Stromspitzen?
-
Holzulli
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Stromspitzen?
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem in meiner Werkstatt das ich mal schildern will, um dann die Drechslergemeinde zu fragen wie es lösen kann:
Als Absaugung steht in meiner Werkstatt die grüne Tonne von „Record Power“ mit 2 Motoren. Es ist die Record Power CamVac CGV336-4-EP mit 230V, 2000Watt und 10Ampere. Die Stromversorgung der Absaugung erfolgt über die 230V Phase der Starkstromleitung. Die Absaugung ist wegen des Lärms, die sie verursacht, in einem schallisolierten Abteil aufgestellt und wird mit einem Schalter in der Nähe der Drechselbank an- und ausgeschaltet. Also werden beim Schalten beide Motoren gleichzeitig angeschaltet. Beim Anschalten kann es passieren, dass die Sicherung der 230V Phase rausfliegt und ich die wieder einschalten muss. Wenn ich dann die Absaugung wieder anschalte, läuft sie ganz normal an. Komisch!
Kann es sein, dass der Stromverbrauch, der zum Anlaufen der 2 Motoren benötigt wird zuviel ist für die Sicherung und die deshalb von Zeit zu Zeit auslöst?
Was kann ich machen um dieses Problem zu lösen? Gibt es evtl. eine Lösung, dass die 2 Motoren nicht zusammen sondern kurz hintereinander anschalten?
Hatte jemand mal das gleiche Problem und wie hat er es gelöst?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
LG Uwe
ich habe ein Problem in meiner Werkstatt das ich mal schildern will, um dann die Drechslergemeinde zu fragen wie es lösen kann:
Als Absaugung steht in meiner Werkstatt die grüne Tonne von „Record Power“ mit 2 Motoren. Es ist die Record Power CamVac CGV336-4-EP mit 230V, 2000Watt und 10Ampere. Die Stromversorgung der Absaugung erfolgt über die 230V Phase der Starkstromleitung. Die Absaugung ist wegen des Lärms, die sie verursacht, in einem schallisolierten Abteil aufgestellt und wird mit einem Schalter in der Nähe der Drechselbank an- und ausgeschaltet. Also werden beim Schalten beide Motoren gleichzeitig angeschaltet. Beim Anschalten kann es passieren, dass die Sicherung der 230V Phase rausfliegt und ich die wieder einschalten muss. Wenn ich dann die Absaugung wieder anschalte, läuft sie ganz normal an. Komisch!
Kann es sein, dass der Stromverbrauch, der zum Anlaufen der 2 Motoren benötigt wird zuviel ist für die Sicherung und die deshalb von Zeit zu Zeit auslöst?
Was kann ich machen um dieses Problem zu lösen? Gibt es evtl. eine Lösung, dass die 2 Motoren nicht zusammen sondern kurz hintereinander anschalten?
Hatte jemand mal das gleiche Problem und wie hat er es gelöst?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
LG Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
-
Bernhard Schneider
- Name: Bernhard Schneider
- Drechselbank: Killinger 1500
Re: Stromspitzen?
Hallo Uwe
Ich habe die selbe Tonne , bei mir läuft es gut. Auch werden beide Motoren Parallel eingeschaltet. Ich bin kein Elektriker, aber bei den Sicherungen gibt es auch unterschiede. Die einen sind Träge und die anderen Flink.
Ich habe die selbe Tonne , bei mir läuft es gut. Auch werden beide Motoren Parallel eingeschaltet. Ich bin kein Elektriker, aber bei den Sicherungen gibt es auch unterschiede. Die einen sind Träge und die anderen Flink.
Viele Späne
Bernd
Bernd
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Ulli, die Anlaufströme können ganz schön hoch ausfallen. Als Nichtelektriker würde ich einen Fachmann fragen und ggf. eine träge Sicherung einsetzen lassen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
Oli
- Name: Oliver Nickel
- Drechselbank: Midi Pro
Guten Abend. Ich gehe davon aus ,das du Sicherungen in B Charakteristik hast . Steht drauf z.B. B16 . Das bedeutet das die Sicherung im Anlaufmoment beim 3-5 fangen der nenngröse ( also 3-5 x16 A) auslöst. Lass sie dir von einem Elektriker gegen C Charakteristik austauschen. Die lösen im Anlaufmoment erst beim 5-10 flachen des nennstroms aus. Ich bin recht sicher das es deine Problem löst. Ich rede hier von Sicherungsautomaten . Grüsse Oli
-
Holzulli
Ich habe mal die Sicherung angeschaut. Auf der steht B16, Dann habe ich jetzt mal nach trägeren Sicherungen gegoogelt. C16 könnte eine Lösung sein. Ich werde mal einen Elektriker fragen.
So eine Sicherung kostet ca.4€, plus Elektriker wäre das eine günstige Lösung.
Vielen Dank für euren Rat!
LG Uwe
So eine Sicherung kostet ca.4€, plus Elektriker wäre das eine günstige Lösung.
Vielen Dank für euren Rat!
LG Uwe
-
walter.mittwoch
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Wenn es noch dazu ein Freund ist, der über die nötige Fachkunde verfügt, kommst du mit einem zusätzlichen Bierchen oder einem Kaffee + nettes Gespräch aus.
Schöne Grüße
Walter
-
Holzulli
So,
heute wurde die Sicherung auf eine C16 gewechselt. Mal sehen wie das funktioniert.
Ich werde berichten.
LG Uwe
heute wurde die Sicherung auf eine C16 gewechselt. Mal sehen wie das funktioniert.
Ich werde berichten.
LG Uwe