Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 15 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542

Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Moderator: Moderatoren

Antworten
walter.mittwoch
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 20:57
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von walter.mittwoch »

Hallo Freunde des runden Holzes!

Da ich nun schon länger hier mitlese, möchte ich mich doch einmal kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Metallbereich, habe aber schon sehr früh auch die Liebe zum Holz entdeckt, das ja um vieles einfacher zu bearbeiten ist (und viel weniger Dreck unter den Fingernägeln hinterlässt).
Ich habe mir schon vor ca. 40 Jahren aus alten Maschinenteilen eine einfache "Drechselbank" selbst zusammengebastelt, und damit einige Dinge gedrechselt (besser gesagt: geschabt und gefeilt). Diese "Drechselbank" habe ich dann Jahrzehnte nur dazu genutzt, um mit einem Schleifteller so manches Holzstück abzuschleifen, oder zu entgraten, oder um mal ein Loch in ein rundes Teil zu bohren.

Nun, in der Pension hat mich die alte Holz-Leidenschaft wieder gepackt und ich habe mir eine doch etwas bessere - auch von jemandem selbst zusammengezimmerte Drechselbank gekauft, die ich etwas aufgemotzt habe, und - außer drechseln - nun auch mit einem Support für einfache Sachen zum Metalldrehen verwenden kann.
Hier ein Bild meiner Drechselbank:
IMG_20220614_211426.jpg

Inzwischen habe ich damit schon ein paar Dinge gedrechselt, die ich hier gerne zeigen möchte:

Kerzenhalter für den Christbaum aus Olive und Zirbe
IMG_20231223_111826_a.jpg
IMG_20231222_210410.jpg

Weihnachtswichtel als Stehaufmännchen - den ich mir von einem Forumskollegen abgeschaut habe (und der mich gut beraten hat, damit das Wichterl auch wieder aufsteht, wenn man es antippt): :danke:
IMG_20231224_083645.jpg
Eine Obstschale aus Kirschbaum, die ich der Nachbarin für die freundliche Holzspende ihres gefällten Kirschbaums geschenkt habe.
IMG_20231224_120550_a.jpg
IMG_20231224_121026_a.jpg
Und zu guter Letzt zeige ich noch eine richtige "Sauerei" - Glücksbringer für das Neue Jahr (habe ich mir auch dankbar irgendwo abgeschaut):
IMG_20231227_143642_a.jpg
Leider hat es mir 2 Bilder verdreht, und ich weiß nicht, wie man die aufrichtet - wenn jemand bitte so nett ist und das für mich machen könnte :danke:

So, und jetzt freue ich mich schon auf einen netten Austausch.
Schöne Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 864
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von Daddy »

Hallo Walter,
willkommen im Forum.
Schöne Bilder bis auf die zwei verdrehten:
IMG_20231222_210410.jpg
IMG_20231224_083645.jpg
Ich kann es und ich habe sie mal gedreht.
:danke: für Deine Vorstellung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
walter.mittwoch
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 20:57
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von walter.mittwoch »

Hallo Heiner!
Danke fürs Drehen!
Könnte ich das auch machen, oder bin ich dem System ausgeliefert?
Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Habe gesucht, aber nichts gefunden.

Schöne Grüße
Walter
maserknollen
Beiträge: 1989
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von maserknollen »

Guten Morgen Walter
Willkommen hier im Blauen.
Ja, das kann der Heiner :-D Ich achte immer drauf, dass ich mit dem Schmatzfon quer fotografiere,
dann passt's . Aber manchmal, so wie bei dem toll geschmückten Weihnachtsbaum geht's nicht anders. In den Situationen sage ich dann: "Klickt aufs Bild" oder " Heiner,hilf "
Da hast du ja recht lustige Sachen in deinem Fundus. Das macht Lust auf mehr Beiträge und Bilder.
Immer ran 😉😀
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9434
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Walter,

Schöne Vorstellung und willkommen bei uns. :prost:

In der Zerspanerbude bist du ja auch aktiv.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Walter,
Ein herzliches Willkommen im "Blauen". Hier ists so schön und du wirst dich sicher wohl fühlen. Gelesen hast du ja schon oft - jetzt hoffen wir auf viele Berichte und Bilder. Denk auch an das Monatsgeschenk! Da freuen wir uns immer über neue Teilnehmer!
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
walter.mittwoch
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 20:57
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von walter.mittwoch »

Faulenzer hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 10:35 Hallo Walter,

In der Zerspanerbude bist du ja auch aktiv.
Ja, und im gelben Drechslerforum, und im österreichischen Drechslerforum...... da gibt es so viel interessantes zu lesen, dass man kaum mehr zum Arbeiten kommt :-D

Danke euch allen für den herzlichen Empfang! :danke:

Schöne Grüße
Walter
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3223
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Walter,

Herzlich willkommen im Forum :welcome:
Und Grüße aus der Eifel :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2791
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Walter,
herzlich Willkommen! :welcome:

Schöne Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3577
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von Josch »

walter.mittwoch hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 22:33
Weihnachtswichtel als Stehaufmännchen - den ich mir von einem Forumskollegen abgeschaut habe (und der mich gut beraten hat, damit das Wichterl auch wieder aufsteht, wenn man es antippt): :danke:
IMG_20231224_083645.jpg
Willkommen Walter. Ja, wenn einer nett fragt, dann soll auch geholfen werden.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1615
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Vorstellung aus Österreich - Nähe Steyr

Beitrag von bernie »

Hallo Walter,
herzlich Willkommen! :welcome:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“