Liebe Holzliebhaber und Holzfreundinnen,
hier im Forum hatten wir schon lange keine Holzrätsel mehr. Ich kann einige liefern, weil ich in die kühle Werkstatt geflüchtet bin, um dort endlich mal einige Holzreste zu zerspanen, die dort schon lange auf mich warten. Nix Besonderes, eher etwas Alltägliches. Ein Teller (d 325 mm) und zwei Schoppendeckel. Diese Deckel zählen zum hessischen Kulturgut. Sie schützen den Apfelwein vor Insekten und individualisieren das gerippte Glas zum Schutz vor „Nassauer“. Die Deckel messen 85 mm Durchmesser und sind einschließlich eines Zapfens gegen Verrutschen 25 mm dick.
Hier einige Anmerkungen zu Orientierung und zur Verwirrung: Das Holz des Tellers hat mal europäische Geschichte geschrieben ebenso wie das des Deckels aus Hirnholz. Das Holz des zweiten Deckels stammt von einem Bäumchen der entwickelten Gartenkultur.
Ich verspreche ernsthafte Aufklärung falls nötig und grüße aus der Werkstatt mit Blick auf das Thermometer: 21 Grad Celsius.
Peter Gwiasda
Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
Wasn das fürn Holz?
-
Peter G
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Wasn das fürn Holz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Re: Wasn das fürn Holz?
Hat das Holz des Tellers Geschichte geschrieben in der Waffentechnik? Dann würde ich sagen ,es ist Eibe . Langbögen wurden aus Eibe hergestellt.
Das Hirnholz , würde ich sagen, ein Nadelholz. Sehr feinjährig - erinnert mich an sibierische Lärche. Das Politikum hierbei , dass für dieses Holz ein Importverbot besteht, weil die in dem Riesenland sich nicht benehmen können.
Das bunte olivfarbene Holz würde ich als Essigbaum ansehen . War mal in Gärten angesagt , wurde aber auch schnell verflucht, wiel es unkontrollierbare Ausläufer bildet.
Ich kann mich jetzt natürlich bei allen Dreien täuschen, aber ich habs zumendest versucht
Danke , Peter für das Rätsel.
L.
Das Hirnholz , würde ich sagen, ein Nadelholz. Sehr feinjährig - erinnert mich an sibierische Lärche. Das Politikum hierbei , dass für dieses Holz ein Importverbot besteht, weil die in dem Riesenland sich nicht benehmen können.
Das bunte olivfarbene Holz würde ich als Essigbaum ansehen . War mal in Gärten angesagt , wurde aber auch schnell verflucht, wiel es unkontrollierbare Ausläufer bildet.
Ich kann mich jetzt natürlich bei allen Dreien täuschen, aber ich habs zumendest versucht
Danke , Peter für das Rätsel.
L.
Zuletzt geändert von maserknollen am Dienstag 30. Juni 2026, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo Peter
Bin bei Ludger mit Eibe und Lärche, Nummer 3 sieht mir nach Goldregen aus.
Herzlich grüßt Dich Erick
Bin bei Ludger mit Eibe und Lärche, Nummer 3 sieht mir nach Goldregen aus.
Herzlich grüßt Dich Erick
-
Wolle1
- Name: Wolfram Bruhn
- Drechselbank: Midi-1 und DDR Bank
Hallo Peter,
das grüne mit Weißanteilen ist sicher Essigbaum, das andere mögen andere besser kennen, da ich kaum Nadelholz verarbeite.
Grüße
Wolfram
das grüne mit Weißanteilen ist sicher Essigbaum, das andere mögen andere besser kennen, da ich kaum Nadelholz verarbeite.
Grüße
Wolfram