Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
drei kleine
Moderator: Harald
- Helmut-P
- Beiträge: 6143
- Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
- Wohnort: Hohenstein
- Kontaktdaten:
drei kleine
Hallo zusammen,
bei der Hitze ein paar Stunden in der kühlen Werkstatt. Und schon habe ich wieder ein paar Muskatmühlen:
Das hat gut getan und Spaß gemacht. Verbaut habe ich die Mahlwerke von DNS. Die Oberfläche bis 400er Körnung geschliffen und mit Hartwachsöl geschützt.
Freundliche Grüße aus dem heißen Untertaunus
Helmut
bei der Hitze ein paar Stunden in der kühlen Werkstatt. Und schon habe ich wieder ein paar Muskatmühlen:
Das hat gut getan und Spaß gemacht. Verbaut habe ich die Mahlwerke von DNS. Die Oberfläche bis 400er Körnung geschliffen und mit Hartwachsöl geschützt.
Freundliche Grüße aus dem heißen Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fischhuber Hans
- Beiträge: 577
- Registriert: Sonntag 12. September 2021, 10:08
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
- Wohnort: Bergland, Niederösterreich
Re: drei kleine
Servus Helmut
Schönes Holz, schlichte Form, sehr schön.
Schönes Holz, schlichte Form, sehr schön.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
- Burgberger
- Beiträge: 2953
- Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
- Wohnort: Burgberg
Re: drei kleine
Hast schöne Mühlen gedrechselt
fürs zeigen
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Rustikus
- Beiträge: 499
- Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
- Wohnort: HVL Dorf
Re: drei kleine
Hallo Helmut,
die gefallen mir alle drei, am meisten jedoch die Apfelmühle mit den Rissen.
Womit hast du die Risse gefüllt?
Freundl. Grüße,
Bernhard
die gefallen mir alle drei, am meisten jedoch die Apfelmühle mit den Rissen.
Womit hast du die Risse gefüllt?
Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
- Burgberger
- Beiträge: 2953
- Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
- Wohnort: Burgberg
Re: drei kleine
ich hab Kaffeesatz genutzt - sieht zwar nicht so aus, ist aber komplett gefüllt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Helmut-P
- Beiträge: 6143
- Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
- Wohnort: Hohenstein
- Kontaktdaten:
Re: drei kleine
Hallo Bernhard,
die Risse habe ich mit Kaffeeprütt und Sekundenkleber gefüllt. Ich drücke das gebrauchte und getrocknete Kaffeepulver in die Ritzen und träufle dünnflüssigen Sekundenkleber drüber. Aber Vorsicht bei der Verwendung von Sekundenkleber, es bilden sich giftige, ätzende Gase. Also Fenster auf, Nase weg und Einmalhandschuhe benutzen. Ich verwende den Kleber von 2CONSTRUCT.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Helmut
die Risse habe ich mit Kaffeeprütt und Sekundenkleber gefüllt. Ich drücke das gebrauchte und getrocknete Kaffeepulver in die Ritzen und träufle dünnflüssigen Sekundenkleber drüber. Aber Vorsicht bei der Verwendung von Sekundenkleber, es bilden sich giftige, ätzende Gase. Also Fenster auf, Nase weg und Einmalhandschuhe benutzen. Ich verwende den Kleber von 2CONSTRUCT.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Helmut
- bernie
- Beiträge: 1972
- Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
- Wohnort: Großeneder
Re: drei kleine
Hallo Helmut
Schöne schlichte Mühlen hast du da gefertigt.Gefallen mir.
ich habe leider noch keine Mühle gedrechselt,da wir keine Verwendung dafür haben.
Schöne schlichte Mühlen hast du da gefertigt.Gefallen mir.
ich habe leider noch keine Mühle gedrechselt,da wir keine Verwendung dafür haben.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- largo
- Beiträge: 227
- Registriert: Donnerstag 28. August 2025, 06:54
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
- Wohnort: Wangen
Re: drei kleine
Danke für den Hinweis, das erklärt, warum ich bei der letzten Anwendung so ein Kratzen im Hals hatte
Schöne Mühlen hast Du da gemacht. Würde ich auch gerne mal wieder, aber leider ist meine Werkstatt trotz Keller so gar nicht kühl.
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
- Jens
- Beiträge: 2418
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
- Wohnort: Lengerich
- Kontaktdaten:
Re: drei kleine
Hallo Helmut,
deine Mühlen gefallen mir, schön schlicht
Danke fürs zeigen und
viele Grüße
Jens
deine Mühlen gefallen mir, schön schlicht
Danke fürs zeigen und
viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
