Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

drei kleine

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 6143
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

drei kleine

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

bei der Hitze ein paar Stunden in der kühlen Werkstatt. Und schon habe ich wieder ein paar Muskatmühlen:
20260627_002044.jpg

Das hat gut getan und Spaß gemacht. Verbaut habe ich die Mahlwerke von DNS. Die Oberfläche bis 400er Körnung geschliffen und mit Hartwachsöl geschützt.

Freundliche Grüße aus dem heißen Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fischhuber Hans
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 10:08
Name: Hans Fischhuber
Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Drechselbank: Wivamac DB6000
Wohnort: Bergland, Niederösterreich

Re: drei kleine

Beitrag von Fischhuber Hans »

Servus Helmut

Schönes Holz, schlichte Form, sehr schön. :.:
Mit Drechslergruß Hans

Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 2953
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: drei kleine

Beitrag von Burgberger »

Hast schöne Mühlen gedrechselt :.: :.: :.:
:danke: fürs zeigen
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 499
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: drei kleine

Beitrag von Rustikus »

Hallo Helmut,

die gefallen mir alle drei, am meisten jedoch die Apfelmühle mit den Rissen.
Womit hast du die Risse gefüllt?

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 2953
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: drei kleine

Beitrag von Burgberger »

MM 18 - Apfelbaum (5).jpg
ich hab Kaffeesatz genutzt - sieht zwar nicht so aus, ist aber komplett gefüllt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 6143
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: drei kleine

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernhard,

die Risse habe ich mit Kaffeeprütt und Sekundenkleber gefüllt. Ich drücke das gebrauchte und getrocknete Kaffeepulver in die Ritzen und träufle dünnflüssigen Sekundenkleber drüber. Aber Vorsicht bei der Verwendung von Sekundenkleber, es bilden sich giftige, ätzende Gase. Also Fenster auf, Nase weg und Einmalhandschuhe benutzen. Ich verwende den Kleber von 2CONSTRUCT.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1972
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: drei kleine

Beitrag von bernie »

Hallo Helmut

Schöne schlichte Mühlen hast du da gefertigt.Gefallen mir.
ich habe leider noch keine Mühle gedrechselt,da wir keine Verwendung dafür haben.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
largo
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 28. August 2025, 06:54
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus
Wohnort: Wangen

Re: drei kleine

Beitrag von largo »

Helmut-P hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 09:27 Aber Vorsicht bei der Verwendung von Sekundenkleber, es bilden sich giftige, ätzende Gase. Also Fenster auf, Nase weg und Einmalhandschuhe benutzen.
Danke für den Hinweis, das erklärt, warum ich bei der letzten Anwendung so ein Kratzen im Hals hatte :red:

Schöne Mühlen hast Du da gemacht. Würde ich auch gerne mal wieder, aber leider ist meine Werkstatt trotz Keller so gar nicht kühl.
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 2418
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: drei kleine

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut,

deine Mühlen gefallen mir, schön schlicht :.:

Danke fürs zeigen und
viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“