Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Neuer Reitstock - für wss ist dss Loch?

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 2953
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Neuer Reitstock - für wss ist dss Loch?

Beitrag von Burgberger »

Griaß eich,
Ich habe mir jetzt doch einen neuen Reitstock zugelegt. Das Trapezgewinde ist ja ein Traum, bisher habe ich mir beim Mühlenbohren den Arm ausgerenkt, jetzt gehts wie von selbst.
Aber für was das Gewinde an der Spindel ist, ist mir ein Rätsel. Wer sagt mir für was das ist?
Schon mal ein :danke: :daf?r:
20260623_145845.jpg
20260623_145838.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 532
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Neuer Reitstock - für wss ist dss Loch?

Beitrag von Reiseholz »

Servus Dieter,

Das ist das Loch, wo von oben Späne und Staub in den Konus gelangen kann. :kloppe: :kloppe: :kloppe:

Im Ernst: ich denke, damit kann man z.B. Bohrfutter klemmen (per Madenschraube oder Schraubknebel).
Ich hab es inzwischen mit einer Madenschraube (nicht tief verschraubt) verschlossen.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine pfiffige Idee...?

Heisse Grüße aus UU
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
maserknollen
Beiträge: 3584
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Wohnort: Steinhagen/in derPatthorst

Re: Neuer Reitstock - für wss ist dss Loch?

Beitrag von maserknollen »

Darin kannst Du ein Zusatzgerät ( digitaler Bohrtiefenmesser )befestigen. Hab ich mir vor einiger Zeit mal zum Namenstag gegönnt. Das Teil ist beim zehntel mm genauen Bohren sehr sehr hilfreich.
Gibts passend für Twister, Stratos , Midi usw. MusstDu mal beim Anbieter deines Vertrauens gucken. Ich könnts auch eben fotografieren, aber ich sitz gerade bequem und nur leicht bekleidet aufn Soffa :evil:
Findest Du beim Österreicher unter der Rubrik " Bohrvorrichtungen"
L.

PS.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Pinole :prost:
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 2953
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Neuer Reitstock - für wss ist dss Loch?

Beitrag von Burgberger »

:danke: Ludger, hab schon auf eine Erklärung von dir gehofft. Dachte mir, dass du das kennst.
Wünsche allen eine kühle Nacht. Morgen gehts wieder in die Werkstatt bei 19 Grad!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“