Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
- Erick
- Beiträge: 4346
- Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
- Wohnort: Rheda Wiedenbrück
Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Hallo
Einer der Urnenkörper die Ludger gebaut hat war für mich bestimmt. Ich hatte noch ein schönes Reststück einer Ulmenbohle aus dem ich eine Urne drechseln wollte. Der Korpus war perfekt verleimt und mit einem konischen ,, Mitnehmer ,, von Ludger war es kein Problem den Körper mittig , rundlaufend einzuspannen und zu bedrechseln. Für den Deckel habe ich eine anderer Lösung gewählt wie ursprünglich geplant. Der Urnenkörper war hoch genug, dass ich von ihm einen Ring abstechen konnte in dem ich dann einen Einsatz einleimem konnte. Wenn es Fragen gibt zu meinem Vorgehen beantworte ich sie gern. Die Urne ist zylindrisch, auf den Fotos sie sie leicht konisch aus.
Die Maße der Urne innen sind identisch mit mit denen aus Ludgers Bericht, außen ist die Urne 27cm hoch und im Durchmesser hat sie 23 cm.
Um den abgestochenen Ring spannen zu können habe ich ihn in ein Spundfutter gedrückt, Foto 5 und dabei ein Eigentor geschossen, dass Spundfutter hatte auf der Rückseite keine Öffnung und ich hatte ein Problen das Teil aus dem Spund zu bekommen.
Gruß Erick
Einer der Urnenkörper die Ludger gebaut hat war für mich bestimmt. Ich hatte noch ein schönes Reststück einer Ulmenbohle aus dem ich eine Urne drechseln wollte. Der Korpus war perfekt verleimt und mit einem konischen ,, Mitnehmer ,, von Ludger war es kein Problem den Körper mittig , rundlaufend einzuspannen und zu bedrechseln. Für den Deckel habe ich eine anderer Lösung gewählt wie ursprünglich geplant. Der Urnenkörper war hoch genug, dass ich von ihm einen Ring abstechen konnte in dem ich dann einen Einsatz einleimem konnte. Wenn es Fragen gibt zu meinem Vorgehen beantworte ich sie gern. Die Urne ist zylindrisch, auf den Fotos sie sie leicht konisch aus.
Die Maße der Urne innen sind identisch mit mit denen aus Ludgers Bericht, außen ist die Urne 27cm hoch und im Durchmesser hat sie 23 cm.
Um den abgestochenen Ring spannen zu können habe ich ihn in ein Spundfutter gedrückt, Foto 5 und dabei ein Eigentor geschossen, dass Spundfutter hatte auf der Rückseite keine Öffnung und ich hatte ein Problen das Teil aus dem Spund zu bekommen.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erick am Montag 22. Juni 2026, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
- Josch
- Beiträge: 4814
- Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
- Wohnort: Schieder-Schwalenberg
- Kontaktdaten:
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Erick
- Beiträge: 4346
- Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
- Wohnort: Rheda Wiedenbrück
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Danke Joachim !
- Mr. Wood
- Beiträge: 3689
- Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
- Wohnort: Rommersheim
- Kontaktdaten:
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Das sehe ich genauso!Erick, sehr formschöne Urne hast du produziert, schlichte Eleganz.
-
maserknollen
- Beiträge: 3583
- Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
- Wohnort: Steinhagen/in derPatthorst
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Ja, die Formgebung ist schnörkellos und sehr ansprechend.
Klasse, Erick!
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt
L.
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
-
Fischhuber Hans
- Beiträge: 574
- Registriert: Sonntag 12. September 2021, 10:08
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
- Wohnort: Bergland, Niederösterreich
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Und ich auch, Erik
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
finn2012
- Beiträge: 2643
- Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
- Wohnort: Soest
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Erick,
vielen Dank für deinen Werkbericht. Die Urne gefällt mir äußerst gut.
Viele Grüße
Uli
vielen Dank für deinen Werkbericht. Die Urne gefällt mir äußerst gut.
Viele Grüße
Uli
- Hohenzollerndrechsel
- Beiträge: 113
- Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
- Name: Hans-Werner Hein
- Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
- Wohnort: Bisingen
- Kontaktdaten:
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Das nenne ich mal ein gelungener Herstellungsbeitrag und was dabei herauskommt ist super
Gruß aus dem Süden
Hans
Gruß aus dem Süden
Hans
- Erick
- Beiträge: 4346
- Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
- Wohnort: Rheda Wiedenbrück
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
……… danke freue mich über Eure Meinungen !
- Ritschi
- Beiträge: 1753
- Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
- Wohnort: Bürgstadt
- Kontaktdaten:
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Hallo Erick,
toller Bericht, schönes Endprodukt.
Schlicht und ansprechend.
Danke für‘s zeigen!
toller Bericht, schönes Endprodukt.
Schlicht und ansprechend.
Danke für‘s zeigen!
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
-
Eckhard Siepmann
- Beiträge: 6
- Registriert: Freitag 26. Dezember 2025, 16:23
- Name: Eckhard siepmann
- Drechselbank: Stratos fu 230+Midi
Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Gute Arbeit Gute Entscheidung
LG ES
LG ES
