Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4346
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Erick »

Hallo
Einer der Urnenkörper die Ludger gebaut hat war für mich bestimmt. Ich hatte noch ein schönes Reststück einer Ulmenbohle aus dem ich eine Urne drechseln wollte. Der Korpus war perfekt verleimt und mit einem konischen ,, Mitnehmer ,, von Ludger war es kein Problem den Körper mittig , rundlaufend einzuspannen und zu bedrechseln. Für den Deckel habe ich eine anderer Lösung gewählt wie ursprünglich geplant. Der Urnenkörper war hoch genug, dass ich von ihm einen Ring abstechen konnte in dem ich dann einen Einsatz einleimem konnte. Wenn es Fragen gibt zu meinem Vorgehen beantworte ich sie gern. Die Urne ist zylindrisch, auf den Fotos sie sie leicht konisch aus.
Die Maße der Urne innen sind identisch mit mit denen aus Ludgers Bericht, außen ist die Urne 27cm hoch und im Durchmesser hat sie 23 cm.
Um den abgestochenen Ring spannen zu können habe ich ihn in ein Spundfutter gedrückt, Foto 5 und dabei ein Eigentor geschossen, dass Spundfutter hatte auf der Rückseite keine Öffnung und ich hatte ein Problen das Teil aus dem Spund zu bekommen.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erick am Montag 22. Juni 2026, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 4815
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Josch »

:Pokal: Erick, sehr formschöne Urne hast du produziert, schlichte Eleganz. :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4346
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Erick »

Danke Joachim !
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3689
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Mr. Wood »

:Pokal: Erick, sehr formschöne Urne hast du produziert, schlichte Eleganz. :.:
Das sehe ich genauso! :.:
maserknollen
Beiträge: 3583
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Wohnort: Steinhagen/in derPatthorst

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von maserknollen »

:danke: für deinen Beitrag zur Urnengestaltung
Ja, die Formgebung ist schnörkellos und sehr ansprechend.
Klasse, Erick!
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt oO
L.
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Fischhuber Hans
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 10:08
Name: Hans Fischhuber
Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Drechselbank: Wivamac DB6000
Wohnort: Bergland, Niederösterreich

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Fischhuber Hans »

Mr. Wood hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:38
:Pokal: Erick, sehr formschöne Urne hast du produziert, schlichte Eleganz. :.:
Das sehe ich genauso! :.:
Und ich auch, Erik :Pokal: :.:
Mit Drechslergruß Hans

Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
finn2012
Beiträge: 2643
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von finn2012 »

Erick,

vielen Dank für deinen Werkbericht. Die Urne gefällt mir äußerst gut.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsel
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
Name: Hans-Werner Hein
Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Hohenzollerndrechsel »

Das nenne ich mal ein gelungener Herstellungsbeitrag und was dabei herauskommt ist super :Pokal:
Gruß aus dem Süden
Hans
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4346
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Erick »

……… danke freue mich über Eure Meinungen !
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 1753
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Ritschi »

Hallo Erick,
toller Bericht, schönes Endprodukt.
Schlicht und ansprechend.
Danke für‘s zeigen!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Eckhard Siepmann
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 26. Dezember 2025, 16:23
Name: Eckhard siepmann
Drechselbank: Stratos fu 230+Midi

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Beitrag von Eckhard Siepmann »

Gute Arbeit Gute Entscheidung
LG ES
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“