Da ich dem ständige Messen schon ein wenig überdrüssig geworden bin, habe ich mir ein paar Rachenlehren gebaut, mit denen das ein wenig leichter von der Hand gehen soll.
Material: Alu 2mm,
Durchmesser: 110mm, 140mm, 190mm
Ein kleines Rätsel gefällig?
Wozu sind die inneren Bohrungen und die Kunststoff-Propfen gut?
Schöne Grüße
Walter
Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
Rachenlehren 3-40 mm
-
walter.mittwoch
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Rachenlehren 3-40 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Re: Rachenlehren 3-40 mm
Hallo Walter
Den Ausdruck " Rachenlehre " kannte ich auch noch nicht- aus welchem Vergleich heraus ist der entstanden?
Aber das sind auf jeden Fall tolle Hilfsmittel, um schnell mal einen gewünschten Durchmesser aufs Holz zu projezieren
Von Wiedemann gibt es ein vergleichbares Werkzeug, was ich mir auch schon mal überlegt habe, zu erwerben.
Aber bisher ist es bei mir immer noch beim Einstellen der Schieblehre geblieben. Ab und zu nehme ich auch schonmal einen Gabelschlüssel zu Hilfe.
Auf die Aufklärung über die Bohrungen und die Kunststoffplättchen freue ich mich schon.
L.
Den Ausdruck " Rachenlehre " kannte ich auch noch nicht- aus welchem Vergleich heraus ist der entstanden?
Aber das sind auf jeden Fall tolle Hilfsmittel, um schnell mal einen gewünschten Durchmesser aufs Holz zu projezieren
Von Wiedemann gibt es ein vergleichbares Werkzeug, was ich mir auch schon mal überlegt habe, zu erwerben.
Aber bisher ist es bei mir immer noch beim Einstellen der Schieblehre geblieben. Ab und zu nehme ich auch schonmal einen Gabelschlüssel zu Hilfe.
Auf die Aufklärung über die Bohrungen und die Kunststoffplättchen freue ich mich schon.
L.
Zuletzt geändert von maserknollen am Samstag 16. Mai 2026, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Roswitha, Ludger und KLM grüßen aus der Patthorst
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
-
walter.mittwoch
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Ich komme ja aus dem Metallbereich, und kenne den Ausdruck (der heutzutage nicht mehr so üblich ist) aus der Metallbearbeitung.maserknollen hat geschrieben: ↑Samstag 16. Mai 2026, 07:25 Hallo Walter
Da sind die "Grenzrachenlehren" meist doppelt ausgeführt. Weil es eine 100%ig genaue Fertigung praktisch nicht gibt, dienen sie dazu, um in der Serienfertigung schnell und einfach bestimmen zu können, ob ein Werkstück innerhalb des geforderten Toleranzbereichs liegt. Schöne Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Wivamac/Jet
Walter, komm zier dich nicht und klär uns auf! 
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
-
Bratscher
- Name: Jürgen Ludwig
- Drechselbank: Kreher
Hallo,
ich denke, dass die aerodynamischen Eigenschaften durch die kleinen Löcher der Rachenlehren verbessert werden. Auf alle Fälle wird der Pfeifton dadurch besser.
Gruß
Bratscher
ich denke, dass die aerodynamischen Eigenschaften durch die kleinen Löcher der Rachenlehren verbessert werden. Auf alle Fälle wird der Pfeifton dadurch besser.
Gruß
Bratscher
Gute Gestaltung ist diejenige, die den geringsten Schaden anrichtet. Lucius Burckhardt (1925 – 2003)
https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood