Hilfe bei mir staubs gewalltig

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Hilfe bei mir staubs gewalltig

Beitrag von Burgberger »

Servus,
ich habe ein "staubiges" Problem in meiner Werkstatt. Vielleicht kann mir jemand helfen oder habt ihr (hoffentlich) Anregungen für mich:

Vor ein paar Jahren habe ich meine Absauganlage in den benachbarten "Getränkekeller" ausgelagert
20260215_170424.jpg

.
angeschlossen über Kunststoffrohre (rund und eckig) und einem Schlauch - angeschlossen ist Drechselbank, Kreissäge und Bandsäge
20260215_170452.jpg
.
In der Werkstatt wird beim Saubermachen mit meinem Nass/Trockensauger von Scheppach seit 2 Jahren fleißig gesaugt - ich hatte einen uralten (ca. 35 Jahre) der war erheblich besser, hat aber nicht mehr richtig gezogen
20260215_170528.jpg
.
Zusätzlich hängt noch an der Decke ein Luftfilter
20260215_180201.jpg
.
So und jetzt mein Problem:
die Absaugung funktioniert an der Drechselbank einwandfrei, bei den Sägen eher eher mau, das stört mich aber überhaupt nicht.
Wenn ich aber mit dem Sauger nach getaner Arbeit (so alle 10 Tage mal) die Maschinen, die Regale, den Boden usw. absauge, geht das zwar auch recht ordentlich, aber wahrscheinlich durch die Abluft vom Sauger wirbelt es in der Werkstatt allen Staub auf, der Luftfilter an der Decke hilft da auch nichts.
Meine Idee ist, über die Absaugung einen Schlauch (mit ca. 5 cm Ø) anzuschließen, dann wirbelt nichts mehr in der Werkstatt den Staub auf.
Bisher habe ich aber nichts gefunden wie ich das Rohr mit 10 cm Ø von der Absaugung reduzieren kann. Auch finde ich keinen längeren Staubsaugerschlauch zum anschließen.

Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst? Bitte helfen! :prost:

Liebe Grüße Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Maverick
Name: Marc
Drechselbank: MidiPro

Re: Hilfe bei mir staubs gewalltig

Beitrag von Maverick »

Guten Abend

Ich würde mal bei KS Schulte Drechselbedarf im Online-Shop schauen.
Die bieten einiges an Zubehör zum Absaugen für diverse Anlagen an.

Evtl findest du ja bei denen etwas passendes für dich.

Viel Erfolg

Gruß
Marc
Bevor ich mich jetzt aufrege.....ist es mir lieber egal!
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Beitrag von maserknollen »

Geh mal bei Neureiter rein.
" Holzbearbeitung/ Absaugtechnik und Zubehör " da müsstest Du fündig werden.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Little John
Name: Johannes M.
Drechselbank: Flott DB200/Kirchner

Beitrag von Little John »

Hallo Dieter,
leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht funktioniert recht groß. Das Wirkprinzip einer Absaugung ist anders als bei einem Staubsauger. Mit einem 50mm Schlauch ist zu erwarten, dass der Unterdruck zusammenbricht, da nich genügend Luft durch den Schlauch passt. Falls dein Sauger eine Blasfunktion hat, könntest du da einen Schlauch anschließen und den nach draußen legen oder in die laufende Absaugung führen.

Es grüßt Johannes
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn.
Faulenzer
Admin
Name: Frank
Drechselbank: Kreher

Beitrag von Faulenzer »

Johannes hat Recht, da bleibt keine Saugkraft übrig wenn du so weit reduzierst.

Du kannst mit HT-Rohr von 100 auf 70 gehen, das geht noch.

Ansonsten hat Günni seine Werkstatt mal so entstaubt: Absaugung an allen Schiebern geöffnet, Maske
und Mütze aufsetzen, mit Druckluft alles aufwirbeln und absaugen lassen. Nach zwei Durchgängen war
der meiste Staub weg. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
largo
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus

Beitrag von largo »

Ein Kumpel von mir hat erzählt, dass es auch nützlich sein kann, wenn man einen Feuerwehrkameraden kennst, der die Entrauchung seines Zugs ausprobiert. Alle Fenster und Türen zu und an einem Loch die Maschine ran. Und dann mal mit Druckluft alles fein aufwirbeln...
:-D
Das haben sie wohl in ihrer Werkstatt gemacht, die danach wieder aussah wie beim Erstbezug
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
HorstE
Name: Horst Engelking
Drechselbank: DM Twister FU-180

Beitrag von HorstE »

Ich habe mehrere alte Staubsaugerschläuche verbunden und bei Bedarf den großen Staubsauger (Kärcher) in einen anderen Raum gestellt.
Bei mir sind einige Schläuche aus eigenem Umfeld aufgetaucht, sonst ggf. beim Sperrmüll vorbeischauen.

Bei meinem Kärcher kann ich auch zwischen Blasfunktion und offener Ausblasung umschalten, da liefert die Mittelstellung geringere Ausblas-Strömung. Vor meinem Kärcher habe ich einen zweistufigen Zyklonabscheider gebaut; der hält auch einiges ab.

Viele Grüße
Horst
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Beitrag von maserknollen »

largo hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 15:32 Ein Kumpel von mir hat erzählt, dass es auch nützlich sein kann, wenn man einen Feuerwehrkameraden kennst, der die Entrauchung seines Zugs ausprobiert. Alle Fenster und Türen zu und an einem Loch die Maschine ran. Und dann mal mit Druckluft alles fein aufwirbeln...
:-D
Das haben sie wohl in ihrer Werkstatt gemacht, die danach wieder aussah wie beim Erstbezug
Kennst Du einen, der einen kennt, der einen kennt???
Ich hätte da im August auch mal wieder Bedarf :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
largo

Beitrag von largo »

Ich kenn leider keinen - oder zum Glück?
Aber ich fand die Idee cool. Draußen, vor der Werkstatt, da hat es wohl sauber gestaubt! :.:
da_Joe
Name: Joachim
Drechselbank: Killinger

Beitrag von da_Joe »

Hallo Dieter,

ich versuch mal direkt zu Deinen Fragen was zu schreiben, der Einfachheit halber von hinten-nach-vorn.
:-)
Burgberger hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 18:10 Auch finde ich keinen längeren Staubsaugerschlauch zum anschließen.
Ich hab mich da leichter getan, für meinen Kärcher Sauger gibts das Anschluss-Stück (Seite Sauger) günstig als Ersatzteil (überlebt wohl hie und da mal eine Baustelle im Einsatz nicht) sowie (sehr) lange Schläuche zu kaufen.

Ich habe 3 Stücke
- den originalen, eh klar
- einen langen Schlauch, nicht ganz billig und verbrät etwas an Saugleistung, aber immer wieder recht praktisch - reicht von der Mitte aus quasi durch die ganze Werkstatt und auch zum Auto aussaugen ist das eine gute Sache
- einen kurzen aus nem Anschluss-Stück und Altbestand von nem Haushaltssauger samt dem Zubehör Gedöns. Gut an der kleinen Kreissäge und für sonstige Reinigungsarbeiten. War ja billig.

Für Deinen Scheppi hat google mit kurzem Antesten wenig bis kaum was gefunden. Einen mit 3 Meter, ob der bei Dir passt oder Dir was bringt weiss ich nicht.
Burgberger hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 18:10 Bisher habe ich aber nichts gefunden wie ich das Rohr mit 10 cm Ø von der Absaugung reduzieren kann.
Mit einer anderen Überlegung hatte ich das gleiche Problem. Einen "Staubsauger-Schlauch" an der Absaugung zu nutzen.
Ich hab mir dann aus einem Stück Fichte just-for-fun einen Adapter gedrechselt zum Testen. Was will man sagen: Provisorien halten gefühlt oft ewig lang.
Es gibt bei mir genau genommen zwei Stücke: einmal für den 100 Schnell-Steck Spiralschlauch von der CamVac und einmal in die HT-100 Abwasserrohr-Verrohrung hinter der Bank und auf der anderen Seite jeweils passend zu den Schläuchen vom Kärcher.
Vor allem die Seite zum Staubsaugerschlauch ist alles andere als Dicht, finde ich aber aus zwei Gründen für völlig okay:
- Der Staubsaugerschlauch ist viel zu klein für die CamVac, geht ganz schnell ans Vakuum-Ziehen, was durch die immer vorhandene und kurz vor dem Ziehen besonders starke Nebenluft etwas vermieden wird.
- Genutzt wird das Ganze zum "Aufräumen und Durch-Putzen" und nicht zum eigentlichen Absaugen da ist es kein Schaden wenn die ganze Zeit auch etwas Raumluft durch die Absaugung geht, so wird der aufgewirbelte Staub gleich etwas mit bekämpft.

Solche Adapter kannst Dir ja auch zum Testen machen; natürlich passend zur Verrohrung bei Dir in der Werkstatt. Kostet ja quasi nix.

Wenn es für den Scheppi wirklich nichts geben sollte, dann kannst auch aus Resten von nem alten Haushaltssauger und im passenden Durchmesser gekauftem "blanken" Schlauch selber einen langen, kleinen Schlauch basteln.

Viel Erfolg!

Grüsse aus der fast-Nachbarschaft
Joe
largo

Beitrag von largo »

mit einer Turbine eines alten Haushaltssaugers lässt sich doch auch ein Zyklon bauen. War mir immer im Kopf, aber die Zeit und Muße waren nie genug. Jetzt steht da ein Hilti und ich bin sehr zufrieden damit.
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Danke euch schon mal für die Tipps. Mein Sauger hat zwar nen "Blasausgang" das nutzt mir aber nichts weil die Abluft bei diesem Modell gefiltert am Deckelrand rauskommt. Beim normalen Sauger ist das ok. aber in der staubigen Werkstatt wirbelts da nur. Die Kiste fällt für mich aus.
Ich habe einen Anschluß für einen langen Saugschlauch (hab ich vom Zentralstaubsauger drr Wobnung).überlegt, den Druck bzw das Vakuum möchte ich durch Teilöffnung eines Absaugstutzens ausgleichen - ähnlich wie Joe beschrieben hat. Ich berichte wenns fertig ist!
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Holzulli
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230

Beitrag von Holzulli »

Also das mit dem Feuerwehrrauchabzug habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen als ich verzweifelt in meiner Staubigen Werkstatt stand. Leider kenne ich keinen bei der Feuerwehr im Ort.
Ich öffne alle Absaugungen an den Maschinen und den Luftentstauber über der Drechselbank und puste ordentlich mit Druckluft wenn ich den Staub loswerden will. Die Abluft der Absauganlage wird nach draussen geführt. Mein Werkstattsauger ist so wir deiner. Der bläst oberhalb, aus einer breiten Öffnung die Luft raus und verwirbelt den Staub.
So alle 4 Wochen blass ich den Staub auf und sauge ab und den Rest der Zeit kann der mich mal! Ein befreundeter Tischler hat meine Werkstatt zum hoffnungslosen Fall erklärt …. :Sauer:

Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Beitrag von Josch »

Ihr müsst mehr Nassholz drechseln, staubt nicht :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Maschinen“