ich habe ein "staubiges" Problem in meiner Werkstatt. Vielleicht kann mir jemand helfen oder habt ihr (hoffentlich) Anregungen für mich:
Vor ein paar Jahren habe ich meine Absauganlage in den benachbarten "Getränkekeller" ausgelagert
.
angeschlossen über Kunststoffrohre (rund und eckig) und einem Schlauch - angeschlossen ist Drechselbank, Kreissäge und Bandsäge .
In der Werkstatt wird beim Saubermachen mit meinem Nass/Trockensauger von Scheppach seit 2 Jahren fleißig gesaugt - ich hatte einen uralten (ca. 35 Jahre) der war erheblich besser, hat aber nicht mehr richtig gezogen .
Zusätzlich hängt noch an der Decke ein Luftfilter .
So und jetzt mein Problem:
die Absaugung funktioniert an der Drechselbank einwandfrei, bei den Sägen eher eher mau, das stört mich aber überhaupt nicht.
Wenn ich aber mit dem Sauger nach getaner Arbeit (so alle 10 Tage mal) die Maschinen, die Regale, den Boden usw. absauge, geht das zwar auch recht ordentlich, aber wahrscheinlich durch die Abluft vom Sauger wirbelt es in der Werkstatt allen Staub auf, der Luftfilter an der Decke hilft da auch nichts.
Meine Idee ist, über die Absaugung einen Schlauch (mit ca. 5 cm Ø) anzuschließen, dann wirbelt nichts mehr in der Werkstatt den Staub auf.
Bisher habe ich aber nichts gefunden wie ich das Rohr mit 10 cm Ø von der Absaugung reduzieren kann. Auch finde ich keinen längeren Staubsaugerschlauch zum anschließen.
Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst? Bitte helfen!
Liebe Grüße Dieter
