Hallo zusammen,
vielleicht hätte ich diesen Beitrag vor meinem Einkauf schreiben sollen, aber manchmal ist es halt so, dass man Werbeversprechen aufsitzt und dann anderen mit Erfahrungen aushelfen kann.
Ich habe lange damit gewartet und vor wenigen Wochen endlich die Holcreme plus von König Holz und Harz gekauft, weil ich eine Müslischale machen wollte, die natürlich dann auch gespült werden kann und vor allem in der Optik so bleibt, wie es soll.
Damit kam das Versprechen, schichtbildend und wasserabweisend zu sein von der Holzcreme gerade richtig. Lebensmittelecht und aus 100% natürlichen Rohstoffen, das Tüpfelchen auf dem i.
So wurde also die Müslischale aus Walnuss drei Tage jeweils eingecremt und dann eine knappe Woche aushärten lassen, bis dann der große Tag kam, an dem ich sehen wollte, wie die Perlen perlen. Die Oberfläche sah wirklich sehr schön aus und war eine richtige Schicht auch spürbar.
Also einen Schluck Wasser eingefüllt und dann wieder abgetrocknet.
Ab da wurde es ernüchternd.
Die Spur des Wassers war sichtbar in der Schale, woraufhin ich die gesamte Schale mit Wasser gefüllt habe und danach auch außen naß gemacht habe.
Am Ende hatte ich eine nahezu rohe Schale und weiß jetzt nicht so genau, wie ich damit weiter machen soll.
Meine Anfrage bei König ist bisher unbeantwortet geblieben, weswegen ich mal Euer Schwarmwissen anzapfen möchte. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Holzcreme und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder kann die Oberfläche womöglich gar nicht das, was versprochen wird???
Erfahrungen mit Holzcreme plus von König
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
Erfahrungen mit Holzcreme plus von König
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Re: Erfahrungen mit Holzcreme plus von König
Servus Klaus
Wenn du 100%ig sicher sein willst, lass sie roh, oder nimm drei Schichten Walnußöl, aber dazwischen min. Eine Woche trocknen lassen und immer mit ca.400 nach der Maserung Zwischenschleifen.
Wenn du 100%ig sicher sein willst, lass sie roh, oder nimm drei Schichten Walnußöl, aber dazwischen min. Eine Woche trocknen lassen und immer mit ca.400 nach der Maserung Zwischenschleifen.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
- Dreispan
- Name: Jochen
- Drechselbank: Midi 350 Twister200
Hallo Klaus,
ich habe eine Müslischale aus einem Kirschholzstamm, die ich schon seit über 15 Jahre benutze. Ich habe sie damals nur kräftig mit Walnussoel
eingerieben und gewartet bis es ausgetrocknet war. Sie sieht heute immer noch so aus wie damals. Nach dem Essen spühle ich sie mit warmen Wasser
aus und laß sie so trocknen. Nach ein paar Monaten reibe ich sie wieder mit dem Oel ein und alles ist gut.
Es grüßt dich Jochen
ich habe eine Müslischale aus einem Kirschholzstamm, die ich schon seit über 15 Jahre benutze. Ich habe sie damals nur kräftig mit Walnussoel
eingerieben und gewartet bis es ausgetrocknet war. Sie sieht heute immer noch so aus wie damals. Nach dem Essen spühle ich sie mit warmen Wasser
aus und laß sie so trocknen. Nach ein paar Monaten reibe ich sie wieder mit dem Oel ein und alles ist gut.
Es grüßt dich Jochen
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Ich lasse aktuell Gebrauchsschalen satt mit Leinölfirnis ein. Meine Kunden sind zufrieden und ölen gelegentlich mit Leinöl nach. Ei Öl zieht möglicherweise tiefer ein als Holzbutter?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)