Noch ein Tag bis Olbernhau.

Symbole aus Holz lindern Seelenschmerz

Antworten
Peter G
Beiträge: 922
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Symbole aus Holz lindern Seelenschmerz

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

wir sensiblen Menschen lieben und schätzen Symbolhandlungen. Eine mich beeindruckende Symbolhandlung fand gestern in meiner Werkstatt statt.
Ein Vater drechselte mit seinem Sohn aus Birnenholz eine Urne für den jüngst verstorbenen Vater/Großvater. Dieser war passionierter Schachspieler.
Deshalb erhielt die Urnenhülle einen Krönung in Form eines Läufers.

Während der Arbeit an diesem Projekt haben Vater und Sohn (Sohn und Enkel) erkennbar ihre Trauer verarbeitet.
Der 18Jährige Enkel hat übrigens die Läuferfigur geschaffen, sein Vater hat sich beim Aushöhlen des Urnenbehältnisses anstrengen müssen.
Natürlich habe ich hier da bei der Produktion dieses Objektes eingreifen müssen.

Grüße von Peter Gwiasda

download/file.php?mode=view&id=28024
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Symbole aus Holz lindern Seelenschmerz

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Wow, finde ich eine total schöne Idee und dann noch vom Sohn und Enkel in Zusammenarbeit :respect:

In Zeiten in denen Feuerbestattungen überwiegen, wäre sowas bestimmt noch eine Marktlücke.
Gruß Stefan
andreas d.
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Symbole aus Holz lindern Seelenschmerz

Beitrag von andreas d. »

Hallo Peter,

eine tolle Idee und eine tolle Umsetzung dieser Idee. Schöne Schachfigur, spiele leider kein Schach. Als ich das Foto betrachtete merkte ich eine Unruhe zwischen Deckel und Urnenkörper. Der Deckel bringt Ablenkung durch die Formgebung, der Urnenkörper zeigt durch die Farbeinflüsse ebenfalls Unruhe. Auf was soll man nun schauen auf den in Schachfigurenform gemachten Deckel oder auf den Urnenkörper. Meine Meinung nach wäre hier eine Schwarze Beize auf dem Urnenkörper sehr angebracht gewesen. Er lenkt dann den Blick des Betrachters auf die Schachfigur, denn da soll der Blick ja auch eigentlich hin, oder? Vielleicht läßt sich diese Erweiterung noch machen? Würde den Wert und die Gedanken an den Verwandten eindeutig steigern.
Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Andreas
Holtdreier
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:00
Drechselbank: so'ne grüne

Re: Symbole aus Holz lindern Seelenschmerz

Beitrag von Holtdreier »

Hej, lieber Peter

Eure Aktion, von der Du dankenswerter Weise bereichtet hast, berührt mich sehr.
Und bitte gestatte mir, etwas fast Selbstverständliches, hinzufügen zu dürfen: Es lindert eben nicht nur der symbolische Gehalt, sondern sehr oder vielleich sogar insbesondere auch die handwerkliche, sensorische und gestalterische Tätigkeit an sich.
Bei mir funktionierten in einem geradezu deliriösem Zustand einst meine Hände - zu meinem Erschrecken - wie fast immer und zinkten Lärche und fingen damit meine Seele wieder ein.

Nicht nur das Symbol heilt, das Tun selber auch.

Viele Grüße
Holtdreier
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“