Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Rosa Esche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Rosa Esche

Beitrag von jamon »

Liebe Kollegen

Da wollte ich auch mal eine verzogene Schale machen.
Schale scharf (2).JPG
Schale scharf (3).JPG

Aus einem frischen Eschenzwiesel entstanden, fing das Verziehen schon auf der Bank an. Für das Naßschleifen bin ich zu langsam, habe zu wenig Übung.
rosa Esche (4).JPG
rosa Esche (5).JPG
Weil die Schale sich unter das Zapfenniveau verzogen hatte, hab den Fuß ganz entfernt.
So ist das ganze Ding recht wackelig.
rosa Esche (6).JPG
rosa Esche (7).JPG
rosa Esche (8).JPG
rosa Esche (10).JPG


Nach dem Trocknen war die Wandstärke kleinflächig ungleich, fühlte sich aufregend gut an.
Durch das Schleifen ist davon wenig übrig, die erzielte Glätte vom 600er Endschliff kommt mir für Esche unpassend vor.
Warum das Holz so rosa ist? keine Ahnung

35cm, 4mm, Steinert Drechselöl

Jan aus Wuppertal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
huefner

Re: Rosa Esche

Beitrag von huefner »

Hallo Jan,

eine sehr schöne aber auch eigenartige Schale, würde sagen mehr ein Kunstobjekt.

Nächste Woche werde ich mir den kleinen Rest des Baumes holen.

Wie kommt die eigenartige Farbe des Holzes zustande ist die Frage. Die Bäume ziehen ja zum wachsen nicht nur Wasser sondern auch Mineralien und Nährstoffe aus der Erde.
Je nach Standort gibt es ja auch unterschiedliche Einlagerungen von Mineralien, momentan spricht man von der Verockerung der Spree. Hier steigt das Grundwasser in die stillgelegten Tagebaue und das Wasser fördert eben auch Eisenerze mit nach oben welche mit Sauerstoff reagieren und dann wie Rost aussehen.
Es gibt Braunkohlen die rote Asche haben und welche mit grauer, rot ist Eisenhaltig (Lausitz) grau ist Salzhaltig (Leipzigweraum).
Hier bei uns wo auch meine braunesche stand gibt es im Schlaubetal Raseneisenerz de auch im Mittelalter abgebaut wurde, ettliche Mühlen im Schlaubetal sind heute noch Zeugen.

Ich bin der Meinung das eben diese rosa Färbung von eisenhaltigen Bestandteilen kommen, sobald der Stamm aufgesägt wird und Sauerstoff an die Schnittstelle kommt fängt die Verfärbung an und das ist nicht nur bei dieser Holzart der Fall.

freindliche Grüße Reinhardt
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3181
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Rosa Esche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Jan,
war die Verfärbung von Anfang an?
Wenn nicht, würde ich sagen das kommt vom nassen Schleifleinen... :evil:
Aber die Schale bzw. das Objekt ist Klasse.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Rosa Esche

Beitrag von Fritz-RS »

Jan,

die Verfärbung erinnert mich an den Ahorn von Dir, der die Schwefelsäurebehandlung erlitten hatte und den gelben Streifen als Zeugnis vorwies.

Deine Schale hat enormen Reiz. Sie gefällt mir.
Wenn Du jetzt noch die passende Steigung ermitteln könntest, wäre nur noch die entsprechende Mutter zu dieser Schraube zu drehen.
Aber achte darauf: Das ist Linksgewinde!!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Rosa Esche

Beitrag von emcolorch »

Hallo Jan

Mir ists egal wo die Farbe herkommt.
Sehr schöne Schale mit toller Farbe. :.:

Gruß Stefan
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Rosa Esche

Beitrag von kingapis »

Hallo an alle "ROSA-Rater"

Ich habe vor längerer Zeit (am Beginn meiner Drechslerkarriere) ein Stück frisch geschlagene Esche bekommen und für den Spender ein Osternest gedrechselt.
Wenn ihr bei nasser Esche mit starkem Druck ( :Sauer: ev auch wg nicht ganz scharfer Eisen :evil:) an die Esche geht, wird's rosa! Damals wusste ich es nicht besser. :red:
Die Späne waren alle rosa, (und die Schalenröhren nur mäßig scharf.... oO ) zumindest war es bei mir so.
:freunde: Dass Du mein lieber und geschätzter Fritz RS das nicht kennst, ist mir aus den oben genannten Gründen mehr als klar. :freunde:
P3040097.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Rosa Esche

Beitrag von Wolfram »

Hallo Jan,

ich denke, daß die Färbung bereits im Holz steckt und nicht durch Wärme oder stumpfe Eisen
hervorgerufen wird. Ich habe unzählige Esche-Schalen aus in 16 Jahren luftgetrockneten Bohlen
von 40cm bis 23 cm gedrechselt. Jedesmal beim Plandrehen des Rohlings war bereits die Färbung
zu erkennen .. manchmal rosa, manchmal grau, aber immer sehr interessant.
Wichtig ist auch, daß alle Stücke vom gleichen Baum stammen.

Ich zeige mal ein paar Bilder der verschiedensten Farbschattierungen !
Alle Objekte sind etwa 400mmx50-65mm groß.

Gruß vom

Wolfram
DSC_0567.JPG
DSC_0569.JPG
DSC_0568.JPG
DSC_0559.JPG
DSC_0560.JPG
DSC_0561.JPG
DSC_0558.JPG
DSC_0557.JPG
DSC_0570.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huefner

Re: Rosa Esche

Beitrag von huefner »

Hallo und guten Abend,

will doch noch etwas zu dem Thema schreiben, weil die rosa Färbung nichts mit dem drechseln und stumpfen Eisen etwas zu tun hat.
Als ich den Stamm der Esche mit meiner Motorkettensäge aufteilte, erfolgte nach kurzer Zeit diese Rosafärbung. Konnte das vom Kettensägeöl sein, nein selbst als ich das frische Stammteil auf meiner Bandsäge weiter auftrennte wurde nach kurzer Zeit das helle Holz wieder rosa.

Wie ich schon schrieb ziehen die Pflanzen Nährstoffe und Mineralien aus der Erde und so entstehen auch die unterschiedlichen Farbverläufe, so auch das Holz meines Maulbeerstammes, alle Teile die bei mir liegen sind sehr dunkel braun verfärbt. Wenn ich sie aufschneide ist sind die Schnittfläche nicht braun sondern gelblich grün erst nach einigen Wochen stellt sich dei braun Färbung wieder ein.

Tschö mit ö Reinhardt
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Rosa Esche

Beitrag von GErd HErmann »

Da schreibt wieder einer Sachen..................... oO

Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Rosa Esche

Beitrag von Drechselfieber »

.... und jetzt weiss ich immer noch nicht, warum sich eine rosa Färbung bei meiner frisch geschnittenen
Esche eingestellt hat. Gleiches habe ich bei Platanen erlebt. Erlen zeigen eine extrem Verfärbung.

Da es sich um verschiedene Holzarten handelt, glaube ich nicht an die Mineralien- oder Nährstofftheorie.
Also so ist der Fachmann mit seinem Fachwissen gefragt. Ich lasse mich gerne überzeugen.

@Wolfram

Ist die Verfärbung bei deinen Werken dauerhaft?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Rosa Esche

Beitrag von Drechselfieber »

Da ich hier nicht für das Wissen zuständig bin, sondern nur für die Moderation
hier die Erklärung, die ich für die richtige halte,

viewtopic.php?f=39&t=6694

und der ergänzende Hinweis von Rudi, bei dem die Färbung länger bis dauerhaft erhalten bleibt.

Entgegen meiner sonstigen Gewohnhit lasse ich aber noch Widersprüche zu :evil: B-) ;-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Waldhans
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:03
Zur Person: Ich drechsele seit Anfang 2013. Seit 2016 auch im Hessenpark in Neu Anspach.
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi

Re: Rosa Esche

Beitrag von Waldhans »

Hallo
Ich habe den Beitrag eben erst entdeckt.

Es wäre interessant zu wissen, ob die Färbung vielleicht durch die Oberflächenbehandlung erhalten bleibt.
Bei unbehandeltem Holz ist sie bei mir verschwunden (Bohlen und Brennholz).

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1552
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Rosa Esche

Beitrag von Harald »

Hallo Josef,

da ist Dir wirklich ein schönes Stück gelungen. Gefällt mir sehr. :respect:

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“