3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
SauenSäger
- GerhardL
- Name: Gerhard Liebensteiner
- Drechselbank: Steinert Piccolo und
Hallo Freunde von schönem Holz
Das Wochenende haben wir, Holzpeter, ich (GerhardL) und meine Frau (HeideL) im Erzgebirge verbracht. Wir waren von Fa. Steinert eingeladen, die Herstellung unserer Schreiber im rahmen der Veranstaltung – traditionelles Handwerk im Erzgebirge – zu zeigen. Es war eine wunderbare Veranstaltung mit vielen Drechslern und einigen Innovationen, welche ich euch aber in einem anderen Beitrag zeige.
Da wir am Sonntagabend noch keine Lust hatten, wieder nach Berlin zu fahren, sind wir noch eine Nacht geblieben.
Am Montag hatten wir dann noch super Wetter. So war unsere erste Fahrt zur Mercedes Werkstatt – denn ein Marder hat sich in der Nacht im Motorraum meines Autos ausgetobt.
Anschließend sind wir nach Mulda zum Sauensäger gefahren. Was wir da gesehen haben, kann ich nicht beschreiben – seht einfach selbst.
Sollte Ihr mal in dieser Gegend sein, unbedingt ansehen.
Herzliche Grüße
GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin
Das Wochenende haben wir, Holzpeter, ich (GerhardL) und meine Frau (HeideL) im Erzgebirge verbracht. Wir waren von Fa. Steinert eingeladen, die Herstellung unserer Schreiber im rahmen der Veranstaltung – traditionelles Handwerk im Erzgebirge – zu zeigen. Es war eine wunderbare Veranstaltung mit vielen Drechslern und einigen Innovationen, welche ich euch aber in einem anderen Beitrag zeige.
Da wir am Sonntagabend noch keine Lust hatten, wieder nach Berlin zu fahren, sind wir noch eine Nacht geblieben.
Am Montag hatten wir dann noch super Wetter. So war unsere erste Fahrt zur Mercedes Werkstatt – denn ein Marder hat sich in der Nacht im Motorraum meines Autos ausgetobt.
Anschließend sind wir nach Mulda zum Sauensäger gefahren. Was wir da gesehen haben, kann ich nicht beschreiben – seht einfach selbst.
Sollte Ihr mal in dieser Gegend sein, unbedingt ansehen.
Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fischkopp
- Name: Alois
- Drechselbank: Killinger
Re: SauenSäger
Moin Gerhard,
ist ja der Hammer
ganz große Kunst.
Die Objekte haben alle etwas Angst einflößendes.
Oder hast du nur die "gefährlichen" fotografiert?
fragt sich gerade
Alois
PS Danke fürs einstellen
ist ja der Hammer

ganz große Kunst.
Die Objekte haben alle etwas Angst einflößendes.
Oder hast du nur die "gefährlichen" fotografiert?
fragt sich gerade
Alois
PS Danke fürs einstellen
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
-
- Drechselbank: so'ne grüne
Lieber Gerhard
davon ausgehend, dass wir hier offen und kritisch schreiben wollen und unter Mißachtung meiner generellen Haltung hier nicht im Hinblick auf Ästhetik zu schreiben, da es sich hier ja um außerforische Arbeiten handelt, ist es mir ein Anliegen kurz Rückmeldung zu geben.
Das ist sehr eindeutig keine Kunst.
Es ist reiner Kitsch, der einer esoterisch und dann auch zum Teil erotomanisch angehauchten Fantasiewelt, um das Wort 'fantasy' nicht bemühen zu müssen, folgt. Handwerklich mag das so lala gehen, aber wer behauenes Holz durch die Oberflächenversiegelung grundsätzlich derart zu töten scheint, hat allein deswegen schon vermeintlich keinerlei Empfinden für Holz. Ich wäre bereit diesen Ausschnitt dessen Arbeiten als Volkskunst im Sinne Litauischer Kultur einzuordnen.
Gegen das Posten derartigen Kitsches habe ich nichts. Im Gegenteil es erweitert dann doch irgend wie seinen Horizont, wenn auch in merkwürdiger Richtung, wie ich finde.
Besten Gruß
Holtdreier
davon ausgehend, dass wir hier offen und kritisch schreiben wollen und unter Mißachtung meiner generellen Haltung hier nicht im Hinblick auf Ästhetik zu schreiben, da es sich hier ja um außerforische Arbeiten handelt, ist es mir ein Anliegen kurz Rückmeldung zu geben.
Das ist sehr eindeutig keine Kunst.
Es ist reiner Kitsch, der einer esoterisch und dann auch zum Teil erotomanisch angehauchten Fantasiewelt, um das Wort 'fantasy' nicht bemühen zu müssen, folgt. Handwerklich mag das so lala gehen, aber wer behauenes Holz durch die Oberflächenversiegelung grundsätzlich derart zu töten scheint, hat allein deswegen schon vermeintlich keinerlei Empfinden für Holz. Ich wäre bereit diesen Ausschnitt dessen Arbeiten als Volkskunst im Sinne Litauischer Kultur einzuordnen.
Gegen das Posten derartigen Kitsches habe ich nichts. Im Gegenteil es erweitert dann doch irgend wie seinen Horizont, wenn auch in merkwürdiger Richtung, wie ich finde.
Besten Gruß
Holtdreier
- hopplamoebel
- Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
- Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Mir geht es ähnlich wie meinem Vorschreiber,
der liegende Bär gefällt mir allerdings!
Monströse Grüße,
marco
der liegende Bär gefällt mir allerdings!
Monströse Grüße,
marco
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Hallo Gerhard,
Kunst oder Kitsch - mir gefällt´s.
Mir fehlt es an künstlerischem Verständnis. Aber die Skulpturen sind doch schon handwerklich ein echter Hingucker.
Wie gesagt: Mir gefällt´s.
Gruß
Heinz-Josef
Kunst oder Kitsch - mir gefällt´s.
Mir fehlt es an künstlerischem Verständnis. Aber die Skulpturen sind doch schon handwerklich ein echter Hingucker.
Wie gesagt: Mir gefällt´s.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- Dresi
- Name: Markus Dresemann
- Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Hallo Gerhard,
das sind ja mal Bilder (Wow).
Da warst du ja bei einem wahren Künstler.
Mir gefällt`s super, aber sag mal was kostet sowas?
das sind ja mal Bilder (Wow).
Da warst du ja bei einem wahren Künstler.
Mir gefällt`s super, aber sag mal was kostet sowas?
Der Gelegenheitsdrechsler
Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Leute,
Hut ab vor der handwerklichen Leistung.
Ansonsten finde ich es nur schrecklich häßlich und würde mir nicht mal für Geld sowas in meinen nicht vorhandenen Garten stellen.
Aber das "Zeug" polarisiert bestimmt wie zum Beispiel Mermaid. Entweder man hasst es oder man liebt es.
Grüße
Christoph
Hut ab vor der handwerklichen Leistung.
Ansonsten finde ich es nur schrecklich häßlich und würde mir nicht mal für Geld sowas in meinen nicht vorhandenen Garten stellen.
Aber das "Zeug" polarisiert bestimmt wie zum Beispiel Mermaid. Entweder man hasst es oder man liebt es.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
- GerhardL
- Name: Gerhard Liebensteiner
- Drechselbank: Steinert Piccolo und
Hallo Holzliebhaber
Die gezeigten Figuren sind bei mehreren internationalen Wetbewerben entstanden.
Die ersten drei beim Husky-Cup (Husky von Husquarna) - Thema: Erotische Sternzeichen.
Die letzten zwei ebenfalls beim Husky-Cup aus einem anderen Jahr - Thema: Mystische Gestalten.
Bei den anderen Figuren kann ich nicht sagen wann und wo sie entstanden sind. Hilfreich ist vielleicht die Web-Side vom Sauensäger:
http://www.sauensaeger.de/
Im Wald, im Hof und auf den Wiesen rings um das Haus (Blockhausen) stehen hunderte von Figuren, welche mit der Kettensäge geschnitzt wurden.
Zu bewundern ist auch ein 40 m langer Tisch samt 2 Bänken, welcher aus einem Baumstamm hergestellt wurde.
Ob das Kunst ist oder nicht - mag ich nicht entscheiden. Mir gefällt es und ich bin immer wieder erstaunt, was die Kettensägenkünstler aus so einem Baumstamm herausholen. Ich bin schon froh, wenn ich beim Brennholzsägen halbwegs gerade Schnitte hingekomme.
OK - mich stört es auch, dass einge dieser Figuren mit Lack überzogen sind. Andererseits währe es schade, wenn sie in ein paar Jahren schon verfaulen.
Schönen Rest-Sonntag
Die gezeigten Figuren sind bei mehreren internationalen Wetbewerben entstanden.
Die ersten drei beim Husky-Cup (Husky von Husquarna) - Thema: Erotische Sternzeichen.
Die letzten zwei ebenfalls beim Husky-Cup aus einem anderen Jahr - Thema: Mystische Gestalten.
Bei den anderen Figuren kann ich nicht sagen wann und wo sie entstanden sind. Hilfreich ist vielleicht die Web-Side vom Sauensäger:
http://www.sauensaeger.de/
Im Wald, im Hof und auf den Wiesen rings um das Haus (Blockhausen) stehen hunderte von Figuren, welche mit der Kettensäge geschnitzt wurden.
Zu bewundern ist auch ein 40 m langer Tisch samt 2 Bänken, welcher aus einem Baumstamm hergestellt wurde.
Ob das Kunst ist oder nicht - mag ich nicht entscheiden. Mir gefällt es und ich bin immer wieder erstaunt, was die Kettensägenkünstler aus so einem Baumstamm herausholen. Ich bin schon froh, wenn ich beim Brennholzsägen halbwegs gerade Schnitte hingekomme.
OK - mich stört es auch, dass einge dieser Figuren mit Lack überzogen sind. Andererseits währe es schade, wenn sie in ein paar Jahren schon verfaulen.
Schönen Rest-Sonntag