Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Dose aus Zwetschke

Antworten
Noel K.
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Dose aus Zwetschke

Beitrag von Noel K. »

Eben nach der Uni nochmal ein kleines Döschen probiert..
Nur ich glaube, ich habe beim Drehen unabsichtlich an eine Pfeffermühle oder einen Salzstreuer gedacht. :mrgreen: :mrgreen:

Der Dosenkörper ist aus Zwetschke und der Deckel aus Buche. Die Form ist ganz leicht geschwungen... ich finde, so liegt sie auch gut in der Hand, wenn man sie hochhebt.

Hier die Bilder:
IMG_0060.JPG
IMG_0061.JPG
Was haltet ihr davon?

Schönen Abend noch
Noel K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 561
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Dose aus Zwetschke

Beitrag von Schnecke »

Hallo Noel,

den Deckel finde ich zu groß und irgenwie "Plump" - er will mir nicht so recht gefallen.

Auch finde ich Buche unpassend zu Zwetschge.
Die Form ist ganz leicht geschwungen.
Der Schwung gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht: man muß sehr genau hinsehen und überlegt: Sollte das gerade sein und ging nicht oder sollte das geschwungen sein ??

Entweder ein "richtiger Schwung", den das Auge auch sofort als solchen erkennen kann - oder bleiben lassen und gerade...


meint Christian
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7493
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose aus Zwetschke

Beitrag von joschone »

Hallo Noel
Der Christian hat genau das geschrieben was ich auch denke!
Versuch doch einfach mal eine schöne gerade Dose, mit einem einfachen Deckel!?
Du wirst sehn, dann gibts von einigen diesen Smitie " :.: ".
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose aus Zwetschke

Beitrag von Schaber »

Noel,
dieses schöne Stück Zwetschge kommt gut ohne jede Spielerei mit der Form klar, im Gegenteil: ein einfacher Zylinder würde die Schönheit noch betonen! Und wenn schon konvex, dann bitte in einem durchgehenden Schwung und ohne diese wahrnehmbaren "Knicke". Und überhaupt wirkt diese Form bei hohen Dosen unpraktisch und disfunktional: was soll denn da noch ´reinpassen (außer Pfefferkörnern :wink: oder Drogen, bzw. Verhütungsmittel)?
Ich weiß, es ist schwer, den Gestaltungswillen zu zügeln, wenn die Späne so schön fliegen, aber nimm Dir einfach mal vorher fest vor, eine schlichte Form zu drechseln. Im übrigen stimme ich Christian zu: Neuer Deckel und nicht aus Buche, außer Du schwärzt sie! (Holzkombinatinen sind ein Thema für sich...I)
Und höre nicht nur auf die Stimmen aus dem Umfeld! (Hast Du gemacht? Wunderschön!) Die sind entweder nur höflich, bzw. haben den emotional vernebelten Blick, oder sie haben keine Ahnung!!!! Denk stattdessen daran, was Martin A. dazu sagen würde...
Gruß
Jürgen,
mal wieder ungnädig... :mrgreen:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10224
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Dose aus Zwetschke

Beitrag von Drechselfieber »

Ja Noel,

so ist es mir auch ergangen, wollte es ganz gut machen und habe wie du die Linie verloren,
aber drei vier Ratschläge beachtet und schon war ich wieder in der Spur.

Nicht alle "Schörkel" müssen weg, sie müssen nur stimmig sein.
Also über den einfachen, schlichten Weg zur guten Kurve, zum tollen Schwung und zu kleinen
angepassten Extra.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5476
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Zwetschke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Noel,

trotz allen Hinweisen: Ich finde, Du machst gute Fortschritte, die Dose sieht schon gut verarbeitet aus. Mit dem Design hab ich auch so meine Probleme, aber es stimmt schon: Holz mit Charakter, also welches so schon wirkt, braucht keine Schnörkel. Da wirken klare Formen besser. Auch die Kombination von verschiedenen Hölzern ist nicht so einfach.

Weiterhin gute Fortschritte und viel Spass beim Drechseln
Helmut
Antworten

Zurück zu „Dosen“