Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7492
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von joschone »

Eure ehrliche Meinung ist gefragt!
Brennholz oder .....?
Ist der Rest einer Ulmenmaserknolle.
Mir war es eigentlich zu schade für den Ofen, naja ich bin mal gespannt auf eure Meinungen!
Gruß Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von GErd HErmann »

Ehrliche Meinung ????

Da bin ich aber der Erste. :mrgreen:

Lieber Josef.
Ich denke nicht, das solche Anfragen etwas bringen, da es sich um die sehr subjektive Meinung Einzelner handeln wird, die an ihrem Lebensraum gemessen sein wird.
Für das Wohnzimmer auf meinem Landsitz: Nein Danke.
Für das Wohnzimmer in der Jagdhütte: Nun ja...geht.
Für die Hütte in der Schweiz: Ja bitte.

Und nun. Du bist kein Stück weiter, oder??
Wenn es dir zu schade war, dann passt es.
Ich hätte das Glas ein wenig mehr versenkt und die Knolle heller gemacht. Sandgestrahlt oder H²O².

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5476
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,

mir gefällts, nur der Glaseinsatz mit der hellen Kerze passt meiner Meinung nach nicht so gut. Probier doch mal ein bräunlich getöntes Glas mit einer Bienenwachskerze oder so ähnlich, vielleicht den Glaseinsatz auch noch etwas mehr versenken. Coole Idee und gute Anregung, das Reststück für einen Viertelkreis zu nutzen und ein Eckenwindlicht draus zu machen. Vor einer hellen Wand wirkt es bestimmt noch schöner.

Viele Grüße
Helmut
Splintholz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 06:51
Name: Jochen
Drechselbank: Record Power DML 320

Re: Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von Splintholz »

Die Idee der "Holzverwertung" ist nicht schlecht. Ich würde das Teil jedoch nicht in einen holzverkleideten Winkel stellen. Das Teil beißt sich dann mit dem stark gemaserten Holz im Hintergrund.

Jochen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4140
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von Erick »

Hallo Josef
Das Teil gefällt mir nicht. Schöne Reststücke müssen nicht immer gleich verarbeitet werden, eventuell hättest Du später noch eine bessere Idee gehabt ! ?
Aus kleinen Maserholzresten kann man noch schöne Dosendeckel drechseln, z. B. für Dosenunterteile aus dunklem schwarzem Holz.
Mooreiche, Ebenholz, Wenge..... oder einfach helles Holz dunkel beizen.
Gruß Erick
BLL
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:15
Drechselbank: Geiger HGZ 30

Re: Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von BLL »

Hallo Josef,

auch ich bin ein Fan von solchen "Landschaftsstrukturen" oder Reliefs die man gelegentlich an der Oberfläche von verwachsenem Holz findet. Es ist jedesmal eine Herausforderung eine Lösung zu finden, bei der genug von dem guten Stück weggeschnitten wird, damit es nicht einfach ein verwachsener Holzklotz ist, und genügend stehen bleibt daß die Strukturen noch wirken.

Hier hätte ich versucht den Rohling um ca. 10 Grad nach links zu kippen, damit die "wilde" Oberseite direkt in den Boden übergeht und die gedrehte Fläche wegfallen würde. Ob das der Rohling von den Abmessungen hergegeben hätte weißt nur du.

Auf dem Bild wirkt mir das Werkstück zu düster entweder, wie Gerd vorgeschlagen hat aufhellen, oder, nach Jochen, neutraler, hellerer Hintergrund.
Nach meinen Erfahrungen wird das Teil einen Liebhaber finden.

Grüße Bruno
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von blutiger anfänger »

Für mich ist es zu rustikal aus dem Stück kannst du mehr rausholen !
entweder wie Erick sagt ..Würde ich daraus Dosendeckel machen dann hat du min. eine richtig schön geschnittene fläche mit Kleinen augen(Ästen) und Wirbeln.

Ich mache aus solchen stücken gerne Broschen, Anhänger Ohrstecker usw ... da bekommt man dann ne menge Schmuck raus ! ich persöhnlich nehme meist 10-20 Euro Euro Pro anhänger .aus dem stück bekommst du bestimmt 30 anhänger kommt natürlich auf die größe an ... das wären dann min . 300 Euro Wenn mann sie los wird :wink: Und sehr viele schön gemaserte flächen.. Die man sich immer wieder angucken falls man sie nicht los wird :)

Nur weil da jetzt ein 50 mm Loch drinnen ist heißt es ja nicht das es ein Teelicht bleiben muss.....

Ich würde es erstmal so Lassen und wenn du eine richtig gute idee Hast ,kommt es auf die Säge

Gruß Robert
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meinungsumfrage-aber bitte ehrlich!

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Josef,

ich finde auch der Hintergrund auf dem Bild ist nicht optimal, der abgedrehte Rand stört und das Glas sollte tiefer sitzen.
Feuerholz ist es aber auf keinen Fall.

Die Idee mit dem Schmuck finde ich gut. Ich habe mal für eine Bekannte einen extremen Ring gemacht.
Leider hatte ich damals keine besseren Bilder gemacht.

Ulme, Rüster mit Glas Pilzen und Vogel
P1030257.JPG
P1030258.JPG
Ein Schmuckstück was sicher polarisieren wird.

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Objekte“