Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Geiz ist geil

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Geiz ist geil

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers und Frauens,

Vergangenen Sonntag hat es bei uns in Ruppichteroth bis mittags geschneit.
Ein wunderschöner Wintertag. Normalerweise wäre ich mit meinen Döggelchen spazieren gegangen. Aber ich hatte meine Teilnahme an einem kleinen Weihnachtsmarkt in Alfter bei Bonn zugesagt.
Also alles (was wirklich schön war) in´s Auto gepackt und die ca. 50 km nach Alfter gekarrt. Dort gegen 10:00 Uhr ausgepackt und aufgebaut. Pünktlich zum Aufbau ging der Schnee in Regen über. Trotz Überdachung wurden die ausgestellten Stücke feucht und einige (Dosen) verzogen sich. Wegen des schlechten Wetters kamen nur wenige (wirklich wenige) Besucher. Auf ihre Fragen nach den Preisen nannte ich oft nur 50% meines kalkulierten Preises. Danach stellten die Leute die Sachen brav wieder zurück. Viel zu teuer. Lachhaft. Einen dicken Dank an Kick und Konsorten.
Verkauft habe ich ein Zahndöschen für 5 Euro (Arbeitszeit ca. eine Stunde).
Um 17:00 Uhr habe ich dann abgebaut und bin klatschnass wieder Heim gefahren.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
glühwürmchen

Re: Geiz ist geil

Beitrag von glühwürmchen »

Tja Heinz-Josef, das Leben kann hart sein.
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt war doll was los. Allerdings hat es bis mittag noch etwas geschneit, danach war es trocken.
Ich habe mit dem ausstellenden Drechsler geredet, und der hatte, unabhängig vom Wetter, die gleichen Erfahrungen.
Die Leute wissen gar nicht, wieviel Chemie sie bei den Billigläden, egal wie sie sich nennen, kaufen.
Geiz ist eben geil.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Geiz ist geil

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Heinz-josef,

mein erster Weihnachtsmarkt vor vielen Jahren war eine "übele Angelegenheit".

Mein Freund suchte für den Weihnachtsmarkt seines Heimatvereins Aussteller.
Überredet, ich habe ein Angebot zusammengestellt, das eigentlich für einen Weihnachtsmarkt passen musste.
Die gehekelten Deckchen meiner Mutter, Weihnachtskarten mit Grüssen aus dem Dorf, Holzarbeiten, Aquarelle,
Mineralien, Weihnachtsdeko und einen ganz tollen Neujahrssekt. Meine Kosten hat der Verkauf so eben gedeckt.

Wir haben ja schon alles, wir schreiben kein Karten mehr und das kann ich alles selbst, aber Essen und Trinken war
der Renner.
Im folgenden Jahr gab es nur die Frage, warum keinen Mark mehr, es war doch so gemütlich.
Essen und trinken konnten die Bauern jetzt daheim, kein Aussteller hatte mehr Interessen.

Ich habe mit meinem ersten Weihnachtsmarkt als Drechsler andere Erfahrungen gemacht, aber dazu gibt
es einen eigenen Beitrag.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Geiz ist geil

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo heinz Josef!
Bis auf Spesen nichts gewesen sagt man so beiläufig, stimmt aber manchmal.
Wenn die Märkte noch nicht so etabliert sind, kommen meist nicht sehr viele.
Das war in unserer Gemeinde am Anfang genauso. Erst ab dem 3. Mal steigerte sich auch die Zahl der Besucher.
Zuletzt haben sie sich bald auf die Füße getreten und das bei über 400qm Ausstellungsfläche.
Bei soviel Besuchern geht natürlich immer was.
Aber auch hier braucht es Kleinteile (ab 1€) am Stand, die anziehen und locken, dann schrecken auch Preise in Richtung 100€ nicht ab.
Nach meiner Meinung schauen die Kunden erst auf den Gesamteindruck und ob es was für kleines Geld gibt, sozusagen als Schnäppchen, alles andere ergibt sich erst im Gespräch, wenn ich Ihnen mal eine Schale in die Hand gebe, nur damit sie mal fühlen können.
Manchmal möchten Sie sie dann nicht mehr hergeben.
Habe es erst einmal gehabt, das sich jemand schon von weitem in eine große Schale verliebt hat, dann ist auch der Preis eher nebensächlich.
Wenn noch Hemmungen da sind, locke ich nochmal mit 5€ Reduzierung an. Die hatte ich aber vorher schon aufgeschlagen.
Ich bin auf jeden Fall kein Billiganbieter mehr.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
klaus-gerd
Beiträge: 2273
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Geiz ist geil

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Heinz - Josef,
dies ist ein Widerspruch in sich selbst und überrascht mich.
Einen dicken Dank an Kick und Konsorten.
Verkauft habe ich ein Zahndöschen für 5 Euro (Arbeitszeit ca. eine Stunde).
Wie willst Du diesem Kunden im kommenden Jahr weismachen, dass die nächste Zahndose das 3-4-fache kostet?

Und wenn ich zu Hause in der Dose kleine Schrauben gesammelt hätte,
für den Kick-Lohn hätte ich es nicht weggegeben.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Geiz ist geil

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Klaus-Gerd,

Du hast recht, wenn Du sagst, dass DER Kunde mich nicht verstehen wird.
Ist mir schnuppe. Der Kunde läuft mir garantiert nicht mehr vor den Stand weil ich da nicht mehr hin fahre. Ich war jetzt das vierte Mal da. und jedes Jahr sank mein Umsatz.
Da setze ich mich lieber in den kalten Keller und höre auf SWR1 Weihnachtsmusik oder schmuse mit meinen Döggelchen oder gucke einfach aus dem Fenster den Schneeflocken zu.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
glühwürmchen

Re: Geiz ist geil

Beitrag von glühwürmchen »

Heinz-Josef,
komm nächsten Advent einfach zu mir. Da darfst Du auch aus dem Wohnzimmer (geheizt) den Schneeflocken zuschauen :razz:
Über Dein Döggelchen müssen wir reden. Wir haben eine hundejagende Katze.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Geiz ist geil

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Rainer,

danke für die Einladung.
Werde also nächsten Sonntag mit meinen beiden zu Dir kommen.
Zur Info: Excel wiegt 85 kg und Balu ca. 80 kg.
Wenn Deine Katze mit meinen Liebeleinchen fertig ist, kannst Du Deine Hütte garantiert abreißen und wir gucken im freien den Flocken bei ihrem Tanz zu :.: :.: :.:
Wie wäre das ???

Viele Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
glühwürmchen

Re: Geiz ist geil

Beitrag von glühwürmchen »

Okay Okay,
Ihr im Wohnzimmer, Katze im Keller.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“