Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Nur etwas DEKO !!!!

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Nur etwas DEKO !!!!

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

da der "blutige Anfänger" mit seinen Beiträgen Bewegung in das Forum bringt, will ich mich ein wenig anschliessen..

Hier ein kleines Objekt aus einer Baumscheibe. Das Holz ist ein Fundstück aus einer Autobahnrodung.
Die Bäume waren längst fort, ich vermute es war eine Birke. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.
Der Durchmesser beträgt 18 cm und die Höhe 4,5 cm. Die Oberfläche ist mit Ballenmattierung versehen, die kleine Vertiefung ist mit roter Spiritusbeize bearbeitet und es ist Goldfolie aufgelegt.

Das Objekt befindet sich zu Dekozwecken in Privatbesitz :? , meine Frau hat es mir gleich abgenommen.
P1050793.JPG
P1050797.JPG
Gruss aus Hamm
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Nur etwas DEKO !!!!

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Hartnut!
ich vermute auch Birke, wegen den scharf abgegrentzten schwarzen Linien, ist typisch für gestockte Birke.
Dein "Schmuckstück" finde ich harmonisch und sehr schön! Auch mit dem rot unterlegtem Blattgold, klasse.
Habe selbst auch mal Versuche mit Blattgold gemacht, aber an "gutem" Holz, das sah bei weitem nicht so gut aus.
Dein Stück hat dadurch so einen antiken Tatsch bekommen, finde ich.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Nur etwas DEKO !!!!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hartmut,

ich gratuliere Deiner Frau. Recht hat sie. So bleibt das schöne Stück in der Familie.
Denke auch, dass es gestockte Birke ist. Ist stellenweise etwas bröselig und man braucht zum Bearbeiten scharfes Werkzeug, das dann rel. schnell wieder abstumpft.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
klaus-gerd
Beiträge: 2273
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Nur etwas DEKO !!!!

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Hartmut,
so etwas lässt sich gut verkaufen.
Aber das hat sich ja wohl erledigt.

Wie hast Du das stellenweise aufgelegte Gold mit den Zwischenflächen/Beizflächen behandelt?
Gruß
KG
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Nur etwas DEKO !!!!

Beitrag von blutiger anfänger »

Sieht echt sehr schön aus ! finde es auch total passend mit dem blatt gold in der mitte dadürch das es außen so gestockt ist würkt es fast wie eine Sonne.
Einfach ein augenschmauss !!!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Nur etwas DEKO !!!!

Beitrag von Drechselfieber »

Wie hast Du das stellenweise aufgelegte Gold mit den Zwischenflächen/Beizflächen behandelt?

Hallo Klaus Gerd,

ich habe die Vertiefung mit der Spiritusbeize gefärbt. dann die Anlegemilch aufgetrage, das aber mit vielen Lücken, die Goldfolie angelegt und Überschüssiges mit einem Tuch weggewischt. Danach habe ich die Vertiefung mit Ballenmattierung versiegelt. Dabei hat der Lack die Beize ein wenig angelöst und die Farbde auf die Folie übertrage. Zunächst abe ich mich geärgert, dass ich die Beize nicht versiegelt habe, um das Anlösen zu vermeiden, aber dann war ich mit dem Ergebnis doch zufrieden.
P1050799.JPG
Gruss Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Nur etwas DEKO !!!!

Beitrag von Schaber »

...kannst Du auch sein!!!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Objekte“