Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung
Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 13:32
Hallo
Einer der Urnenkörper die Ludger gebaut hat war für mich bestimmt. Ich hatte noch ein schönes Reststück einer Ulmenbohle aus dem ich eine Urne drechseln wollte. Der Korpus war perfekt verleimt und mit einem konischen ,, Mitnehmer ,, von Ludger war es kein Problem den Körper mittig , rundlaufend einzuspannen und zu bedrechseln. Für den Deckel habe ich eine anderer Lösung gewählt wie ursprünglich geplant. Der Urnenkörper war hoch genug, dass ich von ihm einen Ring abstechen konnte in dem ich dann einen Einsatz einleimem konnte. Wenn es Fragen gibt zu meinem Vorgehen beantworte ich sie gern. Die Urne ist zylindrisch, auf den Fotos sie sie leicht konisch aus.
Die Maße der Urne innen sind identisch mit mit denen aus Ludgers Bericht, außen ist die Urne 27cm hoch und im Durchmesser hat sie 23 cm.
Um den abgestochenen Ring spannen zu können habe ich ihn in ein Spundfutter gedrückt, Foto 5 und dabei ein Eigentor geschossen, dass Spundfutter hatte auf der Rückseite keine Öffnung und ich hatte ein Problen das Teil aus dem Spund zu bekommen.
Gruß Erick
Einer der Urnenkörper die Ludger gebaut hat war für mich bestimmt. Ich hatte noch ein schönes Reststück einer Ulmenbohle aus dem ich eine Urne drechseln wollte. Der Korpus war perfekt verleimt und mit einem konischen ,, Mitnehmer ,, von Ludger war es kein Problem den Körper mittig , rundlaufend einzuspannen und zu bedrechseln. Für den Deckel habe ich eine anderer Lösung gewählt wie ursprünglich geplant. Der Urnenkörper war hoch genug, dass ich von ihm einen Ring abstechen konnte in dem ich dann einen Einsatz einleimem konnte. Wenn es Fragen gibt zu meinem Vorgehen beantworte ich sie gern. Die Urne ist zylindrisch, auf den Fotos sie sie leicht konisch aus.
Die Maße der Urne innen sind identisch mit mit denen aus Ludgers Bericht, außen ist die Urne 27cm hoch und im Durchmesser hat sie 23 cm.
Um den abgestochenen Ring spannen zu können habe ich ihn in ein Spundfutter gedrückt, Foto 5 und dabei ein Eigentor geschossen, dass Spundfutter hatte auf der Rückseite keine Öffnung und ich hatte ein Problen das Teil aus dem Spund zu bekommen.
Gruß Erick