Seite 1 von 1

Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 13:32
von Erick
Hallo
Einer der Urnenkörper die Ludger gebaut hat war für mich bestimmt. Ich hatte noch ein schönes Reststück einer Ulmenbohle aus dem ich eine Urne drechseln wollte. Der Korpus war perfekt verleimt und mit einem konischen ,, Mitnehmer ,, von Ludger war es kein Problem den Körper mittig , rundlaufend einzuspannen und zu bedrechseln. Für den Deckel habe ich eine anderer Lösung gewählt wie ursprünglich geplant. Der Urnenkörper war hoch genug, dass ich von ihm einen Ring abstechen konnte in dem ich dann einen Einsatz einleimem konnte. Wenn es Fragen gibt zu meinem Vorgehen beantworte ich sie gern. Die Urne ist zylindrisch, auf den Fotos sie sie leicht konisch aus.
Die Maße der Urne innen sind identisch mit mit denen aus Ludgers Bericht, außen ist die Urne 27cm hoch und im Durchmesser hat sie 23 cm.
Um den abgestochenen Ring spannen zu können habe ich ihn in ein Spundfutter gedrückt, Foto 5 und dabei ein Eigentor geschossen, dass Spundfutter hatte auf der Rückseite keine Öffnung und ich hatte ein Problen das Teil aus dem Spund zu bekommen.
Gruß Erick

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 13:36
von Josch
:Pokal: Erick, sehr formschöne Urne hast du produziert, schlichte Eleganz. :.:

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 13:42
von Erick
Danke Joachim !

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 16:38
von Mr. Wood
:Pokal: Erick, sehr formschöne Urne hast du produziert, schlichte Eleganz. :.:
Das sehe ich genauso! :.:

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 17:11
von maserknollen
:danke: für deinen Beitrag zur Urnengestaltung
Ja, die Formgebung ist schnörkellos und sehr ansprechend.
Klasse, Erick!
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt oO
L.

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 17:14
von Fischhuber Hans
Mr. Wood hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:38
:Pokal: Erick, sehr formschöne Urne hast du produziert, schlichte Eleganz. :.:
Das sehe ich genauso! :.:
Und ich auch, Erik :Pokal: :.:

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 17:20
von finn2012
Erick,

vielen Dank für deinen Werkbericht. Die Urne gefällt mir äußerst gut.

Viele Grüße

Uli

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 18:11
von Hohenzollerndrechsel
Das nenne ich mal ein gelungener Herstellungsbeitrag und was dabei herauskommt ist super :Pokal:
Gruß aus dem Süden
Hans

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 18:45
von Erick
……… danke freue mich über Eure Meinungen !

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 18:50
von Ritschi
Hallo Erick,
toller Bericht, schönes Endprodukt.
Schlicht und ansprechend.
Danke für‘s zeigen!

Re: Das letzte Gefäß, eine Art Fortsetzung

Verfasst: Montag 22. Juni 2026, 18:53
von Eckhard Siepmann
Gute Arbeit Gute Entscheidung
LG ES