Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Beistelltisch

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Beistelltisch

Beitrag von Philipp S. »

Hallo,
da ich ja wacker mitmachen soll und meine Drechselbank zur Zeit nicht läuft zeige ich einfach mal einen Tisch, den ich vor einiger Zeit in der Firma gebaut habe.
Gedrechselt habe ich natürlich zu Hause.
Aufgabe war es einen Beistelltisch in euro. Kirschbaum zu bauen, der zu einem bereits vorhandenen Tisch der Kundin passt.
Die Tischplatte hat eine Durchmesser von 550 mm, die Höhe war, soweit ich das noch weiß 600 mm.
Die Schnittgeschwindigkeit war beim drechseln der Platte etwas zu hoch, da meine Drehbank bei kleinster Übersetzung etwa 900 U/min macht. Aber für diese eine Platte ging es.
Die Säule habe ich auch gedrechselt, habe aber keine Bilder davon gemacht. Die Füße sind gefräst.
Solch eine Arbeit hat mal wieder richtig Spaß gemacht, mit Schablonen bauen, drechseln und so weiter. Das ist eine schöne Abwechselung zum alltäglichen Möbel bauen.

Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Beistelltisch

Beitrag von Schaber »

Moin Philipp,
so is´recht!
Gibt´s eine unsichtbare Unterkonstruktion der Platte gegen Verziehen (Gratleisten o.ä.) oder gilt das Prinzip Hoffnung?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Re: Beistelltisch

Beitrag von Philipp S. »

Hallo Jürgen,

die Platte besteht aus einer achteckigen 32 mm Spanplatte mit einem breiten Anleimer aus Kirschbaum, die dann überfurniert wurde. Verziehen wird sich da nichts.
Das Einzige was passieren kann ist, dass sich der Anleimer abzeichnet, da er ja durch die eckige Form mittig breiter ist.
An den Ecken sollte der Anleimer an der Oberseite theoretisch noch 3 mm "stark" sein.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Beistelltisch

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Philipp,

wunderschön :.:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“