Neues Jahr bringt neues Glück – das Monatsgeschenk für den Januar
Liebes „Blaues Forum“,
zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr, ich hoffe ihr seid gesund und munter in 2026 gerutscht.
Nachdem ja bei einigen von euch im Januar die Werkstatt zu kalt ist um neue Objekte zu drechseln, habe ich mir ausgedacht:
Zeigt uns doch mal Anfängerwerke aus euren ersten Tagen an der Drechselbank.
Bei der Verlosung gibt’s diesmal von mir einen „Berliner Kugelschreiber“ aus „Red Gum“ und ein Überraschungsgeschenk (noch ohne Bild) aus dem Allgäu.
Ich freue mich über viele schöne Bilder und Geschichten.
Liebe Grüße
Dieter
Monatsgeschenk Januar 2026
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Monatsgeschenk Januar 2026
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: Monatsgeschenk Januar 2026
Als Muster natürlich ohne Losnummer meine ersten Werke, erstellt in Eibigenalb im Herbst 2011
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
CalWar
- Name: Uwe Ahlemeyer
- Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
- Drechselbank: Geiger d 25
# 1
Diesen Kerzenleuchter habe ich vor über 40 Jahren auf einer selbstgebauten Drechselbank die mit einem alten Waschmaschinenmotor angetrieben wurde gedrechselt. Er ist aus einem alten Fachwerkbalken und der Fuß ist aus einer Fensterbank aus dem selben Haus und vermutlich genau so alt. Ich habe zwei runde Scheiben mit der Stichsäge ausgesägt und zusammen geleimt. Da keine Drechseleisen vorhanden waren, kamen Stecheisen und Hohleisen zum Einsatz. Der Farbton ist natürlich und die Oberfläche mit Bienenwachs aufpoliert. Das war so ziemlich mein Erstwerk.
Nun hat sich einiges bezüglich Equipment getan. Trotzdem ist dieser Leuchter noch in meinem Besitz und ich finde ihn auch sehr gelungen.
Noch ein gutes neues Jahr und viel Vergnügen und Erfolg in euren Werkstätten.
Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen
Uwe
Diesen Kerzenleuchter habe ich vor über 40 Jahren auf einer selbstgebauten Drechselbank die mit einem alten Waschmaschinenmotor angetrieben wurde gedrechselt. Er ist aus einem alten Fachwerkbalken und der Fuß ist aus einer Fensterbank aus dem selben Haus und vermutlich genau so alt. Ich habe zwei runde Scheiben mit der Stichsäge ausgesägt und zusammen geleimt. Da keine Drechseleisen vorhanden waren, kamen Stecheisen und Hohleisen zum Einsatz. Der Farbton ist natürlich und die Oberfläche mit Bienenwachs aufpoliert. Das war so ziemlich mein Erstwerk.
Nun hat sich einiges bezüglich Equipment getan. Trotzdem ist dieser Leuchter noch in meinem Besitz und ich finde ihn auch sehr gelungen.
Noch ein gutes neues Jahr und viel Vergnügen und Erfolg in euren Werkstätten.
Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen
Uwe
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin!
Euch allen ein frohes, neues Jahr mit vielen Späne!
Da ist mir der Uwe zuvor gekommen und hat sich die 1 gesichert...
Dann mache ich halt mit #2 weiter.
Von mir gibt es einen Walnuss Topf auf die Augen.
Sollte eine große Schale werden, aber die Form...
Seht selbst!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Euch allen ein frohes, neues Jahr mit vielen Späne!
Da ist mir der Uwe zuvor gekommen und hat sich die 1 gesichert...
Dann mache ich halt mit #2 weiter.
Von mir gibt es einen Walnuss Topf auf die Augen.
Sollte eine große Schale werden, aber die Form...
Seht selbst!
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Eine meiner ersten Arbeiten, seit ich hier im Fo- rumlabere
Eine kleine Naturrand Schale aus der Wurzel einer
Berberitze
Sie war einmal feurig gelb . Schade, dass die tollen Farben bei vielen Hölzern mit der Zeit verblassen oder verdunkeln
Aber die Erinnerung bleibt.
Eine meiner ersten Arbeiten, seit ich hier im Fo- rumlabere
Eine kleine Naturrand Schale aus der Wurzel einer
Berberitze
Sie war einmal feurig gelb . Schade, dass die tollen Farben bei vielen Hölzern mit der Zeit verblassen oder verdunkeln
Aber die Erinnerung bleibt.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)