... finden die "Tage des traditionellen Handwerks" im Erzgebirge statt, an diesem Wochenende ist es wieder soweit ....
bei der Vielzahl der Besuchsangebote, die sich über das ganze Erzgebirge hinziehen, ist es schwierig, sich zu entscheiden
ich habe am Vormittags bei den Steinerts begonnen und gleich einen Einkauf mit erledigt
bin dann weiter zur Saigerhütte, dort waren einige Aussteller am bekannten Platz
einer von den "Drechselfreunden Erzgebirge" hat sich bemüht, drechselwilligen Kindern ein erstes Gefühl
für dieses Hobby zu vermitteln
in Pobershau an der Bergschmiede konnte man einem Hufbeschlagschmied zuschauen, und drinnen stand
der alte Meister selber am Feuer ...
auf dem Areal der Böttcherfabrik in Marienberg konnte man eine komplette Maschinenbauwerkstatt
anschauen, Maschinen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, natürlich über Transmission angetrieben
und noch voll funktionsfähig
eine Sammlung alter Gebrauchsgegenstände erregte so manches Schmunzeln
Schloss Wolkenstein war dann für mich der letzte Halt, hier waren Schnitzer, Klöpplerinnen, Schmuck-
gestalter am Werk, und noch so allerhand mehr gab es hier zu sehen
es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag, mit vielen interessanten Gesprächen und
Anregungen
wünschen wir den Veranstaltern auch morgen schönes Wetter und viele Besucher !
Grüße aus Bautzen
Andreas
... jedes Jahr im Oktober
- oberlausitzer
- Name: Andreas
- Drechselbank: HAGER HDE 250
... jedes Jahr im Oktober
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: ... jedes Jahr im Oktober
Danke für den Bericht. Leider zu weit, oder man muss einen Kurzurlaub planen.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Hallo Andreas
Da blühen schöne Erinnerungen in mir auf.
2019 -- meine Güte, ist das schon wieder 6 Jahre her, war ich auch dort. Es ist eine tolle " Großraumveranstaltung, bei der einem ja in fast jedem Ort etwas geboten wird. Über 2 Tage ging meine Sternfahrt durchs Erzgebirge mit Ausgangspunkt Pension Bergblick in Pobershau.
Ich wünsch Dir/ Euch noch viel Spaß und interessante Entdeckungen bei der Rundreise von Werkstatt zu Werkstatt
Da blühen schöne Erinnerungen in mir auf.
2019 -- meine Güte, ist das schon wieder 6 Jahre her, war ich auch dort. Es ist eine tolle " Großraumveranstaltung, bei der einem ja in fast jedem Ort etwas geboten wird. Über 2 Tage ging meine Sternfahrt durchs Erzgebirge mit Ausgangspunkt Pension Bergblick in Pobershau.
Ich wünsch Dir/ Euch noch viel Spaß und interessante Entdeckungen bei der Rundreise von Werkstatt zu Werkstatt
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Vielleicht ist das ja etwas für einen Gemeinschaftsausflug im kommenden Jahr.
Vier Drechsler, ein Auto und eine oder zwei Übernachtungen.
Vier Drechsler, ein Auto und eine oder zwei Übernachtungen.
Gruss Hartmut
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Andreas,
vielen Dank für den schönen Bericht - da bin ich bei Hartmut - man sollte sich mal einen Kurzurlaub zu der Zeit dort überlegen.
Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Dieter
vielen Dank für den schönen Bericht - da bin ich bei Hartmut - man sollte sich mal einen Kurzurlaub zu der Zeit dort überlegen.
Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!