3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Aktuelle Füllfederhalter
-
- Name: Helmut Palme
- Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten. - Drechselbank: Stratos
Aktuelle Füllfederhalter
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
beim letzten Bergischen Drechslertreffen meinte Frank zu mir, es müssen nicht immer neue Modelle oder Entwicklungen sein.
Deshalb hier mal die aktuellen Vorbereitungen für die Dutch-Pen-Show in Utrecht kommendes Wochenende.
Vorbereitungen an der Drechselbank:
Ein wunderschönes Stück Amboina-Maser wird rund.
Liebe Grüße
Helmut aus Solingen
(deshalb heißt meine Füllerserie auch "ME FECIT SOLINGEN")
beim letzten Bergischen Drechslertreffen meinte Frank zu mir, es müssen nicht immer neue Modelle oder Entwicklungen sein.
Deshalb hier mal die aktuellen Vorbereitungen für die Dutch-Pen-Show in Utrecht kommendes Wochenende.
Vorbereitungen an der Drechselbank:
Ein wunderschönes Stück Amboina-Maser wird rund.
Liebe Grüße
Helmut aus Solingen
(deshalb heißt meine Füllerserie auch "ME FECIT SOLINGEN")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten. - Drechselbank: Stratos
Re: Aktuelle Füllfederhalter
Und das ist daraus geworden:
Liebe Grüße
Helmut
Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wow, Helmut, was für ein edles Stück. Wenn der so schreibt, wie er aussieht, wird ihn der Nutzer nicht mehr aus der Hand legen. 

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Helmut
Sehr edel

Sehr edel

Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
- Reiseholz
- Name: Tobias Staab
- Drechselbank: Midi & Stratos
Wal wieder ein traumhaft schöner Füller!
Das Griffstück ist auch gedrechselt, oder? Wie funktioniert das denn? Wie hält das Triple darin?
Ernsthaft: die solltest deine Bausätze zum Verkauf anbieten -- mich hättest du definitiv als Kunden!
Das Griffstück ist auch gedrechselt, oder? Wie funktioniert das denn? Wie hält das Triple darin?
Ernsthaft: die solltest deine Bausätze zum Verkauf anbieten -- mich hättest du definitiv als Kunden!
Herzlichen Gruß, Tobias
was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Helmut,
ein sehr edler Füller, toller Bausatz (mit Griffstück aus Holz
), geniales Holz und natürlich perfekt gearbeitet! Gratuliere dir
fürs zeigen
Liebe Grüße
Dieter
ein sehr edler Füller, toller Bausatz (mit Griffstück aus Holz

Liebe Grüße

Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Hallo Helmut,
ein traumhaft schöner Füller.
Deine Schreiber suchen wirklich seines gleichen, alles perfekt aufeinander abgestimmt.
Den würde ich gerne mal in der Hand halten.
ein traumhaft schöner Füller.
Deine Schreiber suchen wirklich seines gleichen, alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Den würde ich gerne mal in der Hand halten.

Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Helmut,
ein perfektes und sehr wertiges Schreibgerät, Holz und Metall super verarbeitet!
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
ein perfektes und sehr wertiges Schreibgerät, Holz und Metall super verarbeitet!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Der sieht richtig edel aus.
Da bekommt man direkt Lust zu schreiben.

Da bekommt man direkt Lust zu schreiben.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
-
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzlichen Dank für die anerkennenden Rückmeldungen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Danke!
Kurz zu der Frage von Tobias bzgl. des Grifstücks aus Holz.:
Die Federeinheit (Triple) hält mit dem passenden Gewinde in einer dünnen Stahlhülse, die analog zu üblichen Stiftteilen mit Holz "verkleidet" wird.
passend zu den beiden Kopplerteilen (Mittelband) habe ich mir mit jeweils passenden Innengewinden für die Jowo-Feder oder Schmidt-Feder kleine Griffstückhülsen drehen lassen. (Bin leider kein Metaller) Diese haben dann das Anschlussgewinde für das Kopplerteil/Mittelgewinde.
Das passende kurze Holzstück wird gebohrt und über die Metallhülse geklebt und dann gedrechselt. Da es auf exakte Durchmesser im 1/10 mm-Bereich ankommt, habe ich passende "bushings" im Außendurchmesser für vorn passend zum Zierring und hinten, passend für das Anschlussgewinde. So kann ich das Griffstück konisch gerade abfallend nach vorne zum Zierring oder auch leicht konkav gestalten, je nach Wunsch.
In Griffstücke aus Ebonit kann man das Anschlussgewinde und das passende Innengewinde für die Federeinheit direkt drehen. Harald (Piel) hat dazu vor längerer Zeit Hinweise in den Foren gegeben.
Der Bausatz "Master" von dns ermöglicht auch eine Holzverkleidung, auf der shop-Seite von dns gibt es dazu auch ein kleines Filmchen.
An Lutz (und alle Interessierten) gilt natürlich die Einladung zu der DutchPenShow am 31.5./1.6 in Utrecht.
Hier noch ein paar Bilder zur Fertigung eines Griffstücks aus Holz.
herzlichen Dank für die anerkennenden Rückmeldungen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Danke!
Kurz zu der Frage von Tobias bzgl. des Grifstücks aus Holz.:
Die Federeinheit (Triple) hält mit dem passenden Gewinde in einer dünnen Stahlhülse, die analog zu üblichen Stiftteilen mit Holz "verkleidet" wird.
passend zu den beiden Kopplerteilen (Mittelband) habe ich mir mit jeweils passenden Innengewinden für die Jowo-Feder oder Schmidt-Feder kleine Griffstückhülsen drehen lassen. (Bin leider kein Metaller) Diese haben dann das Anschlussgewinde für das Kopplerteil/Mittelgewinde.
Das passende kurze Holzstück wird gebohrt und über die Metallhülse geklebt und dann gedrechselt. Da es auf exakte Durchmesser im 1/10 mm-Bereich ankommt, habe ich passende "bushings" im Außendurchmesser für vorn passend zum Zierring und hinten, passend für das Anschlussgewinde. So kann ich das Griffstück konisch gerade abfallend nach vorne zum Zierring oder auch leicht konkav gestalten, je nach Wunsch.
In Griffstücke aus Ebonit kann man das Anschlussgewinde und das passende Innengewinde für die Federeinheit direkt drehen. Harald (Piel) hat dazu vor längerer Zeit Hinweise in den Foren gegeben.
Der Bausatz "Master" von dns ermöglicht auch eine Holzverkleidung, auf der shop-Seite von dns gibt es dazu auch ein kleines Filmchen.
An Lutz (und alle Interessierten) gilt natürlich die Einladung zu der DutchPenShow am 31.5./1.6 in Utrecht.
Hier noch ein paar Bilder zur Fertigung eines Griffstücks aus Holz.
-
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
(Hab doch fast die Grüße vergessen)
Helmut
(Hab doch fast die Grüße vergessen)
- Reiseholz
- Name: Tobias Staab
- Drechselbank: Midi & Stratos
Erstklassig, Danke für die Aufklärung!
Schönen Abend & liebe Grüße,