Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

1 * 1 Trainer

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

1 * 1 Trainer

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
bei einem unserer Enkel steht das 1 * 1 „vor der Tür“. Unsere Tochter erinnerte sich offensichtlich noch an das Übungsgerät, das ich ihr in ihrer Grundschulzeit aus Sperrholz und Holzdübeln gebastelt hatte und überführte ihre Erinnerung in einen Auftrag an den drechselnden Oppa… der natürlich nichts lieber tut, als für die Enkel tätig zu werden.
Die Arbeit damit erklärt sich ganz einfach. Der Faden hängt an der 0 und wenn man die 1*1 Reihe einer Zahl von 1-10 richtig mit dem Faden von Zahl zu Zahl umwickelt hat, ergibt sich ein regelmäßiges Muster (Fadengraphik) und man landet wieder bei der 0, die dann natürlich 20, 30, 60, etc heißt. Je mehr dabei gesprochen wird, umso effektiver ist der Trainingseffekt (Automatisierung). Z. B. 4*3 ist / gleich 12.
Fehler zeigen sich schonungslos :kloppe: an einem nicht symmetrischen Fadenbild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von maserknollen »

Alfred :Pokal:
Ich habe gerade einen Zeitsprung zurück gemacht ins Jahr 1972 und und dabei festgestellt, dass wir zwar auch eine einfach geniale Übungshilfe Namens " LÜK" ( Lerne, Übe, Kontrolliere) hatten, aber nicht so einen genial, einfachen Rechenteller.
:danke: fürs Zeigen.
Ich musste jetzt erstmal einen Moment überlegen um das Prinzip zu erkennen, aber ich denke, das geht den Zweitklässlern nicht anders. Oder ist das kleine 1*1 heutzutage schon Unterrichtsstoff bei den " i mädnnchen" ?
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Alfred,
Ist doch einfach das schönste an unserem Hobby: etwas für die Enkel aus der Werkstatt hüpfen lassen. Gefällt mir sehr gut- hab nur nicht kapiert wie das geht. Macht aber nichts ich muss nicht mehr rechnen!
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Derfla »

Vielleicht hilft der Blick auf das Foto der 3er Reihe.
Der Faden läuft von der 0 zur 3, von der 3 zur 6, von der 6 zur 9, von der 9 zur 2(steht jetzt für die 12), von der 12 zur 5 (15), von der 15 zur 8(18).. usw.
Bei Bedarf gibt es eine Fotoserie.
V. G. Alfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Schnedo »

Hallo Alfred

Das ist ja mal eine super Rechenmaschine! Da ich ja auch einige Enkelinnen und Enkel habe würde ich das Teil gerne nachbauen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
walter.mittwoch
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 30. November 2023, 20:57
Name: Walter
Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
viewtopic.php?t=21000
Drechselbank: Eigenbau

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von walter.mittwoch »

Schade, ein paar Jahre zu spät!
Meine Enkelkinder haben auch mit LÜK gelernt - aber deine Rechenuhr hätte ich ihnen gerne gemacht!

Schöne Grüße
Walter
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Holzulli »

Derfla hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 19:11 Vielleicht hilft der Blick auf das Foto der 3er Reihe.
Der Faden läuft von der 0 zur 3, von der 3 zur 6, von der 6 zur 9, von der 9 zur 2(steht jetzt für die 12), von der 12 zur 5 (15), von der 15 zur 8(18).. usw.
Bei Bedarf gibt es eine Fotoserie.
V. G. Alfred
Ahhhhhh jetzt ja! Na klar, so gehts :-P
Danke für die Einweisung.
Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Josch »

:Pokal: Alfred, das ist eine prima Sache!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Maggus »

Das ist mal eine tolle Idee für die lieben Kleinen.

Hätte ich das mal vor einigen Jahren schon gekannt.
Egal - kommt auf den Zettel der verschenkbaren Ideen.

DANKE dafür und schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Rustikus »

Hallo Alfred,

dein 1 x 1 - Rechenbrett ist klasse und lädt förmlich zum Abkupfern ein.
Meine Enkelin kommt dieses Jahr in die Schule, und ich biete einen Robinienklotz als Lizensgebühr für die Erlaubnis des Nachbaus B-)

Gibt es eigentlich einen mathematischen Zusammenhang zwischen der notwendigen Länge der Strippe und dem Durchmesser der Scheibe?
Und bei welcher Zahl wird die längste gebraucht?

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: 1 * 1 Trainer

Beitrag von Derfla »

Hallo, Bernhard,
mich freut es, wenn ich Anregungen in unsere Runde geben kann, genau so, wie ich mich immer über die Anregungen aus der Runde freue. Dabei ist es für mich selbstverständlich, dass man diese Anregungen auch für sich aufgreifen und- zumindest, was meine Beiträge im Forum angeht - natürlich auch "abkupfern" darf...
also scheu dich nicht!!...
Zur Länge des Fadens... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht man für die 4er Reihe die größte Länge. Ich habe gerade mal nachgemessen, mein Faden (ich nenne den so in Anlehnung den den Begriff "Fadengraphik") ist 220 cm lang. Das reicht längst, außer man möchte bei der 10er Reihe 10 mal um alle Pinnekes herum fädeln - was inhaltlich übrigens nicht richtig wäre, weil man dem System folgend, eigentlich 10 mal um den 10er Zapfen wickeln müsste...
Also, Bernhard, alles ist "all inclusive", und nur, wenn du mir gerne mal einen Robinienklotz schenken möchtest, würde ich natürlich nie nein sagen.
Viele Grüße
Alfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“