Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

HARIBO macht Kinder froh...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

HARIBO macht Kinder froh...

Beitrag von Heinz-Josef »

... und Erwachs´ne ebanso.

Hallo Männers und Frauens,

Schon als Kind aß ich sie gerne: Die Lakritz-Schnecken von Haribo.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Selbst als mir mein Arzt nach meinem Infarkt davon abriet, weil Lakritze den Blutdruck wohl in die Höhe treibt, konnte ich nicht darauf verzichten.
Auch heute noch liegt immer eine Tüte von den Leckerchen griffbereit im Schrank.
Natürlich auch im Drechselkeller.

Keine Bange, ich will keine Werbug machen.
Aber gestern abend habe ich während der Beschichtung einer Vase etwas Zeit gehabt, mir den Aufdruck mit den Inhaltsstoffen auf der Tüte mal durchgelesen.
Unter anderem stand da: ...Carnauba-Wachs.

Wenn Haribo das Zeug in ihren Lakritz einmengt und ich das über jahrzehnte genieße, ohne größeren Schaden zu nehmen, kann es ja nicht giftig sein. Heißt das, dass man auch Schalen o.ä. mit Carnauba-Wachs überziehen kann, die mit Lebensmittel in Berührung kommen ???

Genüssliche Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
De Houtdraaier
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 13:16
Drechselbank: DB 1200 Wivamac
Kontaktdaten:

Re: HARIBO macht Kinder froh...

Beitrag von De Houtdraaier »

Morgen Heinz-Josef,


Ja ohne Problem.

Suszigkeiten werden mit Carnaubawachs ueberzogen damit die nicht an den Haenden kleben.


Herzliche Gruesse aus Sud Frankreich,


Harry van Wees
http://www.de-houtdraaier.nl
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: HARIBO macht Kinder froh...

Beitrag von Koschi »

Hallo Heinz-Josef,

du kannst Carnaubawachs in Reinform ohne Bedenken für Dinge, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, verwenden.
Das Wachs (wohl das härteste, natürliche) ist völlig frei von bedenklichen Stoffen und wird vom Körper nicht verdaut, sondern wieder ausgeschieden.
Kosmetik-, Pharma-, und Lebensmittelindustrie nutzen das Zeug. Ich benutze es vor allem für die Endbehandlung meiner Pfeifen (hoher Schmelzpunkt).
Was ich geschrieben habe, gilt allerdings nur für das reine Carnaubawachs. Wie es mit irgendwelchen Mischungen ist, weiß ich nicht.
Meine Salatschalen behandele ich immer mehrmals mit Walnußöl. Es dauert zwar ewig, bis das ausgehärtet ist, aber soviel Zeit muß sein.

Im Moment probiere ich mal in einem Vergleichstest das neu auf den Markt gekommene Carnauba-Balsam (wohl eine Mischung aus Carnaubawachs, Harzen und Ölen) aus.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“