nachdem ich jetzt in den letzten Wochen hauptsächlich mit einem andern Projekt beschäftigt war (ich werde berichten), mal wieder was von mir.
Anfang Januar habe ich eine Lärche gefällt, ca. 25m hoch unterer Durchmesser ca. 50cm. Auf dem unteren Drittel hatte sich die Rinde schon komplett gelöst und die Äste waren alle ganz dürr.
Habe mir den untersten Teil gesichert, schon aufgeteilt für Schalen, das Herzstück rausgeschnitten und die Enden versiegelt.
Dann hat mich das Herzstück angelacht und ich hab‘s einfach aufgespannt und rund gemacht.
Dachte mir ich übe einfach mal den finalen Schnitt und kann an meiner Technik feilen. Das Lärchenholz war sehr weich und ließ sich gut schneiden, scharfe Eisen vorausgesetzt. Irgendwann nach dem 100. finalen Schnitt

Da es ja ein Herzstück war, habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht dass der Teller heil bleibt.
Jetzt habe ich den Teller mal wieder aus der Ecke geholt und er ist heil geblieben.
Hat sich zwar geworfen und ist auch nicht mehr ganz rund, aber bis auf einen kleinen Riss an dem Ast in der Fläche noch heil.
Ist nichts spektakuläres, war aber ein gutes Übungsstück für mich.
D 410 / 400 mm Gewicht von Anfangs 700g auf jetzt 550g, 2 mal mit Hartöl behandelt.