Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

DOSE 3. Oktober

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

DOSE 3. Oktober

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

meine neue Dose ist fertig und ich möchte sie Euch vorstellen.
Auf Eure Meinung bin ich gespannt.
Maße:
Ø 115 mm, H=100 mm, bis jetzt 1* Danish-Oil
Material: Dose Cocobolo, Deckel Pflaume.
DSC06840bsf.JPG
DSC06845bsf.JPG
DSC06846bsf.JPG
DSC06844bsf.JPG
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Deppenbrösel »

Hmmmm

Zuerst die Präliminarien:

Tolles Holz, sauberst verarbeitet !

Zum Titel:

3.Oktober.... Tag der Wiedervereinigung.........Vereinigung.............das Runde muss aufs Eckige......... .......hhmmmmm *grübel*




Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,
so tief wollte der Name nicht gründeln.
Die Dose ist am 3.10. entstanden. Das ist alles.

Fritz
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Fritz!

Die handwerkliche Qualität ist wieder ohne Fehl und Tadel, also wie bei dir gewohnt, erstklassig.
Aber die Form des Deckels ist nicht mein Geschmack. Das ganze wirkt auf mich eher wie eine
stufig gedrehte Schale, die auf einem Podest steht. Wenn es nicht dabei stünde, würde ich nicht
an eine Dose denken.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
meine erste Reaktion: Häh? ´ne Schale als Deckel?
nach genauerem Hinsehen und Lesen Reaktion 2: Klasse! Wo nimmt der nur immer die Ideen her?
Nach weiterem Anschauen ging der Impuls, da oben etwas hineinlegen zu wollen, einfach nicht weg - vermutlich, weil ich die Maße zwar kenne, die Fotos aber mangels Vergleichsgegenstand eine andere Größe suggerieren...
Wenn das Cocobolo nur nicht so teuer wäre...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Fritz-RS »

Horst,

wenn man nicht mal Neues wagen würde, gäbe es nur Dosen, die - eben - wie die üblichen Dosen aussehen.
Denke doch einfach, daß Du hier unter der Schale ein Geheimfach hast.

Fritz
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Koschi »

Hallo Fritz,

über Holzauswahl und handwerkliche Qualität brauchen wir wohl nicht zu reden, aber deine Formensprache bei dieser Dose macht mich ein wenig ratlos :?

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Fritz-RS »

Koschi hat geschrieben:Hallo Fritz,
aber deine Formensprache bei dieser Dose macht mich ein wenig ratlos :?
Koschi
hallo, Koschi,

das ist nicht verwunderlich.
Für diese Form gibt es noch keine ähnlichen Vergleichsobjekte, an denen man einen Beurteilung aufbauen kann.
Das ist wie mit neuen Autos, mit deren Design man erst mal ein paar Nächte schlafen muß.
Ich fühle mich nicht befangen, es ist auch keine Arroganz, wenn ich behaupte, daß das Teil, das da vor mir steht, formal gelungen ist.
Das ist nicht immer so, aber ich habe gelernt, das zu beurteilen und hier bin ich mir sicher.

Gruß Fritz,
der sich für alle Meinungsbekundungen bedankt.
Zuletzt geändert von Fritz-RS am Montag 5. Oktober 2009, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Uschi
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 14:53
Kontaktdaten:

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Uschi »

Hallo Fritz,

über die saubere Ausführung muss ich nichts schreiben.
Das Design wirkt zuerst etwas befremdend. Sind wir doch Dosen mit "ordentlichen" Deckeln gewohnt.

Ich finde deine Kreation hat was!

Vielleicht hätte ich den Schalendurchmesser etwas kleiner gewählt. Vielleicht!?

Gruß
Uschi
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Fritz!
Erster Eindruck von mir, als ich sie mir das erste Mal beschaute, ohne sie als eckige Dose zu sehen:
Das ist nicht vom Fritz, dar macht filigranere Sachen! Eine dickwandige Schale auf einem Klotz, das passt nicht zum Stil vom Fritz, zumal die Schale auch noch eine Stufe hat, sieht fast so aus als wenn ein Anfänger sich nicht traut bis an den Rand zu gehen und das mit einer Kante die, scheinbar so sein soll, verbirgt.

Bevor ich Dir das heute schreibe habe ich mir bewust Zeit gelassen und sie immer wieder auf mich wirken lassen, auch mit dem Hintergedanken: "Der Fritz mag sie".

Hochachtung von mir für die Dose mit dem Gewinde.
Hochachtung für die Idee eine Schale als Deckel zu verwenden.

Aber lieber Fritz mein Eindruck vom Deckel bleibt bestehen, ich kann Ihn mir nicht schöndenken.
Mein Tip: Spann Ihn nochmal ein!

Liebe Grüße aus Witten
Siggi der dem Mut hat auch mal gegen den Strom zu schwimmen
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Deppenbrösel

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Deppenbrösel »

Drechselsiggi hat geschrieben:
Aber lieber Fritz mein Eindruck vom Deckel bleibt bestehen, ich kann Ihn mir nicht schöndenken.
Mein Tip: Spann Ihn nochmal ein!
Lieber Siggi
Wenn Fritz die Dose einstellt, ist die sicherlich fertig und wird nicht mehr eingespannt.
Du kannst sagen: Gefällt mir nicht, mag ich nicht, kauf ich nicht.....
Aber der Ratschlag: "Mach noch mal neu....", der steht dir nicht zu.

Drechselsiggi hat geschrieben: Siggi der dem Mut hat auch mal gegen den Strom zu schwimmen
Ja dann lass den Fritz doch auch mal Neues machen !


Udo ( der irgendwie ein Deja-vu hat; damals war aber alles grün .....)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
allein schon die Diskussion zeigt, dass das mal wieder ein Geniestreich vom Fritz war - ob´s nun "gefällt" oder nicht!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4140
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
So nach und nach kann ich mich mit dieser Dose anfreunden.
Wirklich mal eine neue Dosenvariante !
Finde aber auch, wie Uschi, daß der Deckel im Durchmesser kleiner sein sollte, könnte.
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Drechselsiggi »

Lieber Fritz!
Ich möchte Dir auf diesem Wege mitteilen, das ich nicht das geringste Interesse habe Dich zu kritisieren oder Deine Arbeit in irgendeiner Weise schlecht zu machen.
Ich habe sehr viel Achtung vor Deiner Persönlichkeit und würde mich nicht im geringsten anmaßen diese in Frage zu stellen.
Aber zu dem was Du machst (Stil)(nicht wie Du es machst) habe ich natürlich auch eine Meinung, die ich Dir ehrlich im Forum mitgeteilt habe.
Du hast die Meinung das es sehr gut passt und das akzeptiere ich Vollkommen, es ist Deine Meinung.
Nun hast Du mich auch persönlich kennen gelernt und hast Dir ein Bild von mir machen können, einen Nörgler oder Schlechtmacher bzw. Motzer hast Du sicher nicht dabei gefunden, eher einen Menschen mit viel Respekt zu seinem Nächsten und das ist Teil meines Lebensinhaltes, meine Zielrichtung.
Lieber Fritz, wenn ich Dir mit meiner Antwort zu nahe getreten bin bitte ich Dich hiermit demütig um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht, ich wollte Dir nur meine ehrliche Meinung mitteilen.
Ich war der Meinung, wenn du meine Zeilen liest und der Meinung bist das ich danebenliege, dann ignorierst Du es einfach, und denkst Dir: "Als Anfänger hat der Siggi doch gar keine Ahnung eine neue Stilrichtung zu beurteilen".
Ich dachte mir eher, das es für Dich interessant ist die Meinung eines Anfängers ehrlich zu hören, wie es bei einem Neuen ankommt, denn als Anfänger stehe ich in der Beurteilung, den Kunden (Laien), näher als ein erfahrener Drechsler, der eher bereit ist etwas als neuen Stil zu sehen.
@ Udo: Ich habe mit „Mein Tip“ sicher die falsche Wortwahl getroffen, ich hätte schreiben sollen: „ Ich hätte sie noch mal eingespannt“. ---Entschuldigung---
Liebe Grüße an alle
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: DOSE 3. Oktober

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

noch einmal danke für Eure Mühe, mit der Ihr Euch mit meinem Teil auseinandergesetzt habt.
Das Problem ist die fotografische Wiedergabe, die vom direkten Eindruck abweicht.
Wenn die Dose die "Nacht der Kultur Remscheid" am 24. übersteht, bringe ich sie mal zu einem Treffen mit und Ihr werdet feststellen, daß alles an ihr stimmt:
Der vertikale Innenschnitt im Deckel schafft die optische Zugehörigkeit zum kantigen Block, der konkave Boden die Beziehung zur äußeren Linie.
Die Größe der Schale mußte sein, damit ihr optisches Gewicht zum Unterteil stimmt.
Ich bin mit ihr zufrieden.
Gruß Fritz

PS: Das 2. Foto kommt der Wirklichkeit am nächsten
Antworten

Zurück zu „Dosen“