Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Büchse Robinie

Antworten
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Büchse Robinie

Beitrag von Maddin »

Hallo,

eine Büchse aus Robinie, passend zur zuvor gezeigten Schale mit Deckel. Die Behandlung ist identisch.
BuechseRobinie.jpg
Der Deckel ist übrigens der zweite Versuch. Der erste aus Kirsche passte beim besten Willen nicht dazu:
BuechseRobinie2.jpg
Ich vermeide möglichst das erneute Einspannen und Überarbeiten eines eigentlich schon fertig gestellten Teils; nicht dass ich gar abergläubig wäre, aber meist trifft man nicht mehr die Mitte, das Teil hat sich bereits leicht verzogen oder die Oberfläche leidet beim erneuten Einspannen. Wie haltet ihr das?

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Büchse Robinie

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Martin!

Eine handwerklich sauber gearbeitete Dose.
Aber mit der Form kann ich gar nichts anfangen. Ich mag den breiten Rand
zum Deckel nicht. Ein direktes Übergehen des Dosenkorpus in den Deckel
wäre mehr mein Geschmack. Und der Griff ist für mich völliger Overkill.
Zu groß und weder in Form noch Farbe passend. Das Ganze sieht
eher aus wie 'ne Gasflasche.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Büchse Robinie

Beitrag von Schaber »

Moin Maddin,
Holz und OFB sind Klasse, aber beim Deckel stimme ich Horst zu. Und schon wieder so´n Schnörpsel...
Gruß
Jürgen
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Büchse Robinie

Beitrag von Maddin »

Hallo Horst, Hallo Jürgen,

habt Dank für eure offene Einschätzung.
Es war mein erster Versuch, den "Schnörpsel" nicht am Deckel zu drechseln, sondern mal eine andere Variation und Material zu verwenden (wie es wohl auch in der Gründerzeit -oder war es Jugendstil?- durchaus z. B. mit Messing- oder Bronzeknöpfen üblich war). Da die Büchse eine Einheit mit der Dose bilden sollte, verwendete ich auch den gleichen Griff und den im Verhältnis gleichen breiten Rand wie bei der Schale.
BuechseDoseRobine_bearbeite.jpg
Bei der Büchse ist der Griff tatsächlich viel zu groß und dein Verweis, Horst, auf eine Gasflasche ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich versuche mal, einen kleineren Griff im gleichen Stil zu finden und arbeite weiter an der Formgebung.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Büchse Robinie

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Maddin,

was richtig oder nichtrichtig ist, kannst Du nicht aus der Meinung anderer destillieren.
Du kannst nicht erwarten, mit solchen Experimenten den Geschmack der Allgemeinheit, der ohnehin stark zeit/Zeitgeist/Zeitalter-abhängig ist, zu treffen.
Neue Dinge werden immer mehr Kritiker haben, als die allgemein üblichen Formen.
Es ist sehr bedauerlich, daß solche Experimente aufgrund negativer Meinungen oft aufgegeben werden.
Wichtig ist nur, daß DU von Deiner Sache überzeugt bist und daß Du sie gut findest.

Mach weiter und laß uns die Ergebnisse sehen (auch, wenn nicht alle Jubel schreien)

hofft
Fritz
Zuletzt geändert von Fritz-RS am Dienstag 28. April 2009, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Büchse Robinie

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Maddin,

der Fritz ist ein weiser Mann !
Auch mir gefallen die Schnöppsel nicht. Aber ohne den Versuch zu starten, etwas anderes, noch nie dagewesenes zu machen, wird es keinen Fortschritt geben. Wann Du den Geschmack der anderen getroffen hast, wirst Du feststellen, wenn Deine Objekte nachgemacht werden. Geb den Mut nicht auf. Die Bearbeitung sieht jedenfalls toll aus. Die Form meines erachtens etwas antik.
Aber das ist Geschmacksache. Hauptsache Dir gefällt es !!!

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Dosen“