Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Zitate

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Nican96

Zitate

Beitrag von Nican96 »

Ich habe grade ein Video gefunden und muss etwas Zitieren:
[BBvideo 560,340]https://www.youtube.com/watch?v=GJfdpMHCWW4[/BBvideo]

Der Baum

Zu fällen einen schönen Baum
braucht’s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenke es, ein Jahrhundert
Eugen Roth

Wenn ich sehe was alles Täglich geschaffen wird (nur von der Drechslergemeinschaft) dann ist das ein Kleiner trost aber ich denke ich gehe vlt in der zukuft dazu über nur notwendig gefällte bäume zu verarbeiten..

gruss der Nico
huefner

Re: Zitate

Beitrag von huefner »

Hallo Nico,

ich kann dich beruhigen, der Holzzuwachs pro Jahr ist immer noch größer als Holz eingeschlagen wird.
Off-topic
Der Holzzuwachs ist mit 11,2 m³ je Hektar und Jahr oder 121,6 Mio. m³ pro Jahr weiterhin auf einem hohen Niveau.
Die Drechsler werden so nicht das Problem sein. Das Werk in Beeskow die BHW Beeskow Holzwerkstoffe GmbH der Sonae Indústria produziert in 2 Betrieben MdF Platten und Spanplatten von insg. 600 ooo m³ pro Jahr und da werden pro Tag ca. 3.000 rfm Holz verarbeitet.
Täglich werden Rohstoffe wie Holz und Fertigprodukte von über 160 LKW 40 Tonner an- und abtransportiert.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2180
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Zitate

Beitrag von Dresi »

hallo Nico,
genau so sehe ich es auch, man fällt ja keinen Baum nur um etwas Schönes draus zu drechseln.
Holz bekommt man doch immer mal wieder ein Stück, und hier Im Forum ja sowieso. :.: %b
huefner hat geschrieben:Hallo Nico,

Das Werk in Beeskow die BHW Beeskow Holzwerkstoffe GmbH der Sonae Indústria produziert in 2 Betrieben MdF Platten und Spanplatten von insg. 600 ooo m³ pro Jahr und da werden pro Tag ca. 3.000 rfm Holz verarbeitet.
Täglich werden Rohstoffe wie Holz und Fertigprodukte von über 160 LKW 40 Tonner an- und abtransportiert.

Gruß Reinhardt
Reinhardt, ist das nicht krank? :Sauer: :Sauer: Und Das Werk in Beeskow ist ja nicht das einzige in Deutschland.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“