Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k Noch zwei Tage bis Olbernhau.

Gefäß aus Grasbaum

Antworten
Benutzeravatar
killepitschi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 07:38
Name: Lutz Maether
Zur Person: bin bei Covestro (ehemalig Bayer) in Hauptberuflich tätig. Das Hobby besteht aus ein wenig drechseln und Rollervorläufer von Piaggio wie z.B Boxer, Bravo, Ciao.......
Drechselbank: Selbstbau

Gefäß aus Grasbaum

Beitrag von killepitschi »

hatte ein Stück Grasbaum bei "Hobbyholz" gekauft und mich auf ein Gefäß eingestellt.
bei runter drechseln fiel mir auf das das Gefäß sich innen wie auch außen sich feucht angefühlt hat.
ist das normal bei dieser Art ?
hatte bis 280 geschliffen und mit Food Safe Öl geölt.
Das Gefäß hat einen Durchmesser von 130 mm, eine Höhe von 140 mm und eine Wandstärke von ca.7 mm.
Hier die Bilder des Gefäßes :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Gefäß aus Grasbaum

Beitrag von Wolfram »

Hallo Killipitschi,

Grasbaum ist ja auch einfach nur verharztes Gras (nur eine Kambrium-Schicht), was man an
den Strukturen außen und innen sehr gut sehen kann.
Das Gefühl der Feuchtigkeit hatte ich auch, aber es hat mit Nässe nach meiner Meinung nichts
zu tun. Was mir bei Deinem Gefäß auffällt, das sind die relativ breiten Streifen zwischen hell
und dunkel. Meine Teile waren durchweg dunkel mit dünneren hellen Streifen und auch sehr hart.
Das Drechseln hat mit Spanabnahme nicht viel zu tun ... es krümelt halt eben so vor sich hin !
Dir ein Kompliment für den Mut für die geringe Wandstärke .... ich hätte das Holz vor der
Oberflächenbehandlung noch stabilisiert mit Holzfestiger oder ähnlichem Zeugs, denn so sehr
stabil ist es nicht bei Belastungstests .. da bricht mal schnell etwas weg ! (wie mir auch geschehen)
Meine Grasbaumrohlinge waren so um die 25-30cm im Durchmesser und vom Buschbrand gezeichnet.
DSCI0594.JPG
DSCI0592.JPG
Dein Gefäß jedenfalls ist gut gelungen, und ich hoffe für Dich auf lange Haltbarkeit.

Gruß vom

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“