3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Waschbecken
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Hallo Zusammen,
wir machen Zuhause unsere Bad neu und mein Frau kam auf der Idee der Becken zu drechseln. Muss sagen ich finde der Idee reizvoll. Hier was ich meine.
http://flickrhivemind.net/User/STOLIS%2 ... nteresting
Mir gefällt so ein viereckige. Aber das ist ein andere Frage.
Frage, was für Hölzer würden sich eignen, wie versiegeln und wenn ich das nicht am Stück bekomme, wovon ich ausgehe, dann was ist beim verleimen zu beachten?
Vielen Dank!
Brian
wir machen Zuhause unsere Bad neu und mein Frau kam auf der Idee der Becken zu drechseln. Muss sagen ich finde der Idee reizvoll. Hier was ich meine.
http://flickrhivemind.net/User/STOLIS%2 ... nteresting
Mir gefällt so ein viereckige. Aber das ist ein andere Frage.
Frage, was für Hölzer würden sich eignen, wie versiegeln und wenn ich das nicht am Stück bekomme, wovon ich ausgehe, dann was ist beim verleimen zu beachten?
Vielen Dank!
Brian
liebe Grüße,
Brian
Brian
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Re: Waschbecken
Hallo Brian,
gabs da nicht mal einen Beitrag im anderen Forum. Ich glaube da wurde Bootslack empfohlen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Guckst Du hier.
Grüße
Christoph
gabs da nicht mal einen Beitrag im anderen Forum. Ich glaube da wurde Bootslack empfohlen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Guckst Du hier.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Name: Jens
- Drechselbank: MIDI 350 FU
Hallo Brian,
Ich würde meinen das sich für den Nassbereich ein Tropenholz wohl am besten eignen würde, sie sind ja resistenter gegen Pilze und Schimmel. Mir würde da bubinga einfallen (wobei ich auch noch nicht so viele kenne
).
Als Oberfläche könnte man doch mit 2K Lacken arbeiten. Gibt es Epoxi-Lacke auch durchsichtig?
Nur im langen Gebrauch versuche ich mir vorzustellen wie so etwas aussieht.
Gruß aus dem Norden
Jens
Ich würde meinen das sich für den Nassbereich ein Tropenholz wohl am besten eignen würde, sie sind ja resistenter gegen Pilze und Schimmel. Mir würde da bubinga einfallen (wobei ich auch noch nicht so viele kenne

Als Oberfläche könnte man doch mit 2K Lacken arbeiten. Gibt es Epoxi-Lacke auch durchsichtig?
Nur im langen Gebrauch versuche ich mir vorzustellen wie so etwas aussieht.
Gruß aus dem Norden
Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "
zitat von khalil gibran
die die Erde in den Himmel schreibt! "
zitat von khalil gibran
- Fritz-RS
- Name: FRitz
- Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
- Drechselbank: Kreher HDB1e
Brian,
ich sehe das Ganze als ziemlichen Krampf an.
Wenn ich eine Oberfläche mit zig Schichten Lack schützen muß- - -
Stell Dir vor, es fällt mal ein Glas in das Becken. Dann stanzest Du einen Kegel aus der Lack/PU-Fläche und Schleiferei und Lackiererei gehen von vorne wieder los, wenn Du keine Krätze im Holz haben willst.
Hotels brauchen für ihr Image so etwas und haben dann Ersatzbecken zum Austauschen liegen.
Machs nicht
rät
Fritz
ich sehe das Ganze als ziemlichen Krampf an.
Wenn ich eine Oberfläche mit zig Schichten Lack schützen muß- - -
Stell Dir vor, es fällt mal ein Glas in das Becken. Dann stanzest Du einen Kegel aus der Lack/PU-Fläche und Schleiferei und Lackiererei gehen von vorne wieder los, wenn Du keine Krätze im Holz haben willst.
Hotels brauchen für ihr Image so etwas und haben dann Ersatzbecken zum Austauschen liegen.
Machs nicht
rät
Fritz
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Brian,
das ist ja abgefahren, wenn das meine bessere Hälfte sieht ...
.
Schönes aus Holz fürs Bad findest Du auch in der Schweiz
Viele Grüße und gutes Gelingen
Helmut
das ist ja abgefahren, wenn das meine bessere Hälfte sieht ...

Schönes aus Holz fürs Bad findest Du auch in der Schweiz
Viele Grüße und gutes Gelingen
Helmut
Hallo Brian,
so ein Waschbecken sieht ja wirklich edel aus, aber Bootslack ist sicher mehr als ungeeignet und das sollte ein Tischler nie erwähnen, diesen Lack für solche Zwecke zu nehmen.
Bootslack ist ein spezieller Lack der für Boote entwickelt wurde und wer ein Boot hat weis das man damit immer seine Probleme hat, weil dieser Lack schnell brüchig wird und sich feinste Risse zeigen.
Wenn dann würde ich dafür Glasfasermatten nehmen und das mit universal Epoxydharz behandeln. In ein Waschbecken kommt Seife und auch recht warmes Wasser und wird so eben sehr stark beansprucht.
Ich habe mir ein Waschtisch aus Buche gebaut und ein spezielles Keramikwaschbecken eingeklebt, die Buche habe ich mit ganz normalen Klarlack behandelt und ich kann noch keine Probleme erkennen.
In Berlin gibt es eine Firma die Bausätze aus Holz für Kajaks usw. anbieten, diese Boote werden mit universal Epoxydharz 7,75 kg Gebinde behandelt und so für den Gebrauch gebaut.
http://www.bergerboote.de/katalog.html# ... ry=2222005
Mein Handwaschtisch: Ein entsprechendes Holzbecken sieht natürlich schöner aus, nur damals etwa im Jahr 2000 kannte ich es nicht besser.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
Gruß Reinhardt
so ein Waschbecken sieht ja wirklich edel aus, aber Bootslack ist sicher mehr als ungeeignet und das sollte ein Tischler nie erwähnen, diesen Lack für solche Zwecke zu nehmen.
Bootslack ist ein spezieller Lack der für Boote entwickelt wurde und wer ein Boot hat weis das man damit immer seine Probleme hat, weil dieser Lack schnell brüchig wird und sich feinste Risse zeigen.
Wenn dann würde ich dafür Glasfasermatten nehmen und das mit universal Epoxydharz behandeln. In ein Waschbecken kommt Seife und auch recht warmes Wasser und wird so eben sehr stark beansprucht.
Ich habe mir ein Waschtisch aus Buche gebaut und ein spezielles Keramikwaschbecken eingeklebt, die Buche habe ich mit ganz normalen Klarlack behandelt und ich kann noch keine Probleme erkennen.
In Berlin gibt es eine Firma die Bausätze aus Holz für Kajaks usw. anbieten, diese Boote werden mit universal Epoxydharz 7,75 kg Gebinde behandelt und so für den Gebrauch gebaut.
http://www.bergerboote.de/katalog.html# ... ry=2222005
Mein Handwaschtisch: Ein entsprechendes Holzbecken sieht natürlich schöner aus, nur damals etwa im Jahr 2000 kannte ich es nicht besser.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.
Gruß Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Brian, die Holzfrage lässt sich leicht lösen und sollte für dich mit deinen Sprachkenntnissen kein Problem sein.
http://triassicstone.com/gallery/kitchen-and-bath/
Nette Leute und ein Baumdienst mit Sägewerk in der Wüste.
Call and ask.
http://triassicstone.com/gallery/kitchen-and-bath/
Nette Leute und ein Baumdienst mit Sägewerk in der Wüste.
Call and ask.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Ach ja, dort bekommt man auch ein Stück "Wüsteneisenholz" wenn man sie lange bequasselt
.

Gruss Hartmut
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Brian,
bei der Holzbadewanne haben die Kirschbaumholz mit Holzfeuchte < 7% genommen und 20 mal mit Holzöl von Osmo behandelt.
Kann mann hier sehen: http://www.prosieben.de....Holzbadewanne
Die ist allerdings gefräst und nicht gedrechselt ...
Viele Grüße
Helmut
bei der Holzbadewanne haben die Kirschbaumholz mit Holzfeuchte < 7% genommen und 20 mal mit Holzöl von Osmo behandelt.
Kann mann hier sehen: http://www.prosieben.de....Holzbadewanne
Die ist allerdings gefräst und nicht gedrechselt ...
Viele Grüße
Helmut
- dinghysailor
- Name: Ernst
- Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
- Drechselbank: MD1218VC
Hallo Brian,
fast jedes Holz ist geeignet, es kommt auf die Oberflächenbehandlung an.
Hier muß ich Reinhardt widersprechen, wenn er meint, Bootslack sei ungeeignet.
Wenn Bootslack - und ich nehme an, wir reden hier von Klarlack - Risse bekommt, dann kann das zwei Ursachen haben:
a) ist kein Bootslack, wird nur als solcher gehandelt.
b) der Lack ist ständig ungeschützt der Sonne ausgesetzt. Soviel UV-Licht hält der beste Lack nicht aus.
Und zum Thema Epoxyd-Harz: das ist ungeschützt NICHT UV-beständig.
Eine Beschichtung mit Glasgewebe (-seide) scheint mir aus verschiedenen Gründen kontraproduktiv.
fast jedes Holz ist geeignet, es kommt auf die Oberflächenbehandlung an.
Hier muß ich Reinhardt widersprechen, wenn er meint, Bootslack sei ungeeignet.
Wenn Bootslack - und ich nehme an, wir reden hier von Klarlack - Risse bekommt, dann kann das zwei Ursachen haben:
a) ist kein Bootslack, wird nur als solcher gehandelt.
b) der Lack ist ständig ungeschützt der Sonne ausgesetzt. Soviel UV-Licht hält der beste Lack nicht aus.
Und zum Thema Epoxyd-Harz: das ist ungeschützt NICHT UV-beständig.
Eine Beschichtung mit Glasgewebe (-seide) scheint mir aus verschiedenen Gründen kontraproduktiv.
Grüsse aus dem schönen Laabental!
Ernst
Ernst
Hallo Ernst,
die Firma aus Berlin nehmen den Epoxydharz den ich nannte und die Boote sehen super aus. Von dem Glasgewebe und so ist nichts zu erkennen.
Dann nennen andere immer Bootslack deshalb schreibe ich das es falsch ist. In welchem Bad ist das Waschbecken oder Badewanne permanent der Sonne und somit UV Strahlen ausgesetzt?
Wir haben 2 Waschräume/Badezimmer mit Fenster und da scheint nicht den ganzen Tag die Sonne rein.
Reinhardt
die Firma aus Berlin nehmen den Epoxydharz den ich nannte und die Boote sehen super aus. Von dem Glasgewebe und so ist nichts zu erkennen.
Dann nennen andere immer Bootslack deshalb schreibe ich das es falsch ist. In welchem Bad ist das Waschbecken oder Badewanne permanent der Sonne und somit UV Strahlen ausgesetzt?
Wir haben 2 Waschräume/Badezimmer mit Fenster und da scheint nicht den ganzen Tag die Sonne rein.
Reinhardt
- smithgermany
Danke. Wir sind noch am Überlegen. Ich lass Euch wissen was bei raus kommt.
liebe Grüße,
Brian
Brian
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo Brian
Ich habe zugeschaut wie Heinz und Marco Wiedemann ein Waschbecken aus Kirsche gedrechselt haben.
Es sah Klasse aus. Ich glaube als Oberfläche sollten einige Schichten DD Lack gespritzt werden.
Erick
Ich habe zugeschaut wie Heinz und Marco Wiedemann ein Waschbecken aus Kirsche gedrechselt haben.
Es sah Klasse aus. Ich glaube als Oberfläche sollten einige Schichten DD Lack gespritzt werden.
Erick
- smithgermany
- Name: Ernst
- Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
- Drechselbank: MD1218VC
Hallo Reinhardt,
natürlich scheint in ein Badezimmer nicht den ganzen Tag über die Sonne, deshalb würde ich für ein Waschbecken einen guten Bootslack bedenkenlos verwenden.
Die von Dir verlinkte Seite kannte ich nicht, wohl aber Chesapeake Light Craft. Schön, dass es in Europa einen Händler für deren Produkte gibt, ich glaub', ich muss wieder mal ein Boot bauen . . .
Obwohl es Produkte gibt, die das von sich behaupten, ist mir noch kein Epoxy untergekommen, das wirklich UV-stabil wäre. Sicher ist man da nur, wenn man's lackiert.
Und da wären wir wieder beim Thema Lack
@Brian:
wenn Du das Becken aus schichtverleimtem Holz machst, zum verleimen Epoxy oder PU-Kleber verwenden.
Der "wasserfeste" Holzleim, der von verschiedenen Firmen angeboten wird, ist dafür nicht geeignet.
natürlich scheint in ein Badezimmer nicht den ganzen Tag über die Sonne, deshalb würde ich für ein Waschbecken einen guten Bootslack bedenkenlos verwenden.
Die von Dir verlinkte Seite kannte ich nicht, wohl aber Chesapeake Light Craft. Schön, dass es in Europa einen Händler für deren Produkte gibt, ich glaub', ich muss wieder mal ein Boot bauen . . .
Obwohl es Produkte gibt, die das von sich behaupten, ist mir noch kein Epoxy untergekommen, das wirklich UV-stabil wäre. Sicher ist man da nur, wenn man's lackiert.
Und da wären wir wieder beim Thema Lack

@Brian:
wenn Du das Becken aus schichtverleimtem Holz machst, zum verleimen Epoxy oder PU-Kleber verwenden.
Der "wasserfeste" Holzleim, der von verschiedenen Firmen angeboten wird, ist dafür nicht geeignet.
Grüsse aus dem schönen Laabental!
Ernst
Ernst
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Hi Leute.
Holzart ist ziemlich egal, es sollte jedoch keinesfalls zu weich sein, auch nicht mehr feucht. Harzgallen gehaen gar nicht.
Die Oberfläche lässt sich mit 2 Komponenten Epoxi ais dem Bootsbau versiegeln.
Das Einlegen einer Glasfasermatte halte ich für positiv, sie ist nicht sichtbar nachdem sie vom Epoxi bedeckt ist.
Sie verhindert Rissbildung in der Oberfläche.
In mehreren Schichten auftragen.
Nach jedem Auftrag, nicht reagiertes Material mit Azeton entfernen und zwischenschleifen.
Zwingend ist eine Endlackierung mit einem UV Schutzlack, da Epoxy nicht UV - beständig ist.
Nach Holz sieht es anschließend nur noch aus, es fühlt sich jedoch nicht mehr so an, eher nach Plastik.
nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Holzart ist ziemlich egal, es sollte jedoch keinesfalls zu weich sein, auch nicht mehr feucht. Harzgallen gehaen gar nicht.
Die Oberfläche lässt sich mit 2 Komponenten Epoxi ais dem Bootsbau versiegeln.
Das Einlegen einer Glasfasermatte halte ich für positiv, sie ist nicht sichtbar nachdem sie vom Epoxi bedeckt ist.
Sie verhindert Rissbildung in der Oberfläche.
In mehreren Schichten auftragen.
Nach jedem Auftrag, nicht reagiertes Material mit Azeton entfernen und zwischenschleifen.
Zwingend ist eine Endlackierung mit einem UV Schutzlack, da Epoxy nicht UV - beständig ist.
Nach Holz sieht es anschließend nur noch aus, es fühlt sich jedoch nicht mehr so an, eher nach Plastik.
nette Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )