Hallo Christoph und Stefan,
es gab wohl viele Gründe für meinen Wechsel. Auch einer war, dass ich ebenfalls kaum größere Sachen als 30 cm gedreht habe. Und wenn es größer wurde,
bin ich zu einer Kollegin gefahren, die eine Vicmark VL 300 hat. Da ist das Gewicht des Rohlings dann wurscht.
Die Außendrehvorrichtung habe ich nie benutzt. Auch weil ohne Abstützung das zu drehende Teil nicht mehr als 25-30 kg haben sollte. Da fällt Naßholz schon mal weg.
Zunächst war der Wechsel aber gewöhnungsbedürftig. Die Killinger hatte halt 250 kg (incl. Zusatzgewicht in den Standfüßen). Da rumpelt nix, da hört man nix, da spürt man kaum mal eine Vibration.
Dann die Jet mit zwar beachtlichen 55 kg, aber halt eine Tischbank. Wenn da das Werkzeug mal rattert, geht das durch den Tisch und brummt. Meist ein Grund, das Eisen wieder zu schleifen
Einen direkten Vergleich mit der Midi habe ich nicht, da ich auf der noch nicht gedrechselt habe und sie nur aus den Beschreibungen kenne.
Ich mache für einen "Testbericht" mal einen neuen Beitrag auf, damit spätere Sucher das auch finden.
Gruß aus Mainz
Sigi