3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Eine Aera geht zu Ende

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Heinz-Josef
Drechselbank: Eigenbau

Eine Aera geht zu Ende

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Freunde,

2009 begann ich mit Schülerinnen und Schüler aus Haupt- und Förderschulen im Projekt HdB (Haus der Berufsvorbereitung) zu drechseln.
2x im Monat trafen wir uns samstags hier in der Werkstatt der Dr. Reinold Hagen Stiftung und machten Holz rund.
Einige der Teilnehmer stellten sich richtig gut an.
Wir alle hatten Spaß. Und die Mädchen und Jungs freuten sich, wenn sie ihren Mammas was schönen mitbringen durften.
Sie lernten aber nicht nur den Umgang mit Holz, Metall und Kunststoff. Sie lernten vor allem: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordnung usw.
Am Ende des Jahres erhielt dann jeder ein Zeugnis, welches sie ihren Bewerbungen beifügen konnten.
In der Regel riefen dann Firmen an und fragten mich, wie sich ihre Bewerber denn angestellt hätten.
Natürlich gab ich dann wahrheitsgemäß Auskunft und freute mich, wenn wieder ein Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde.
So kam es dann auch, dass in zwei Jahren hintereinander je einer aus HdB den besten Facharbeiter-Abschluß im Kammerbereich ablegte.
Nun sind aber leider die letzten Sponsoren (auch das Arbeitsamt) abgesprungen. Und alleine kann die Stiftung die Kosten nicht stemmen.

Wir versuchen natürlich mit allen Anstrengungen, neue Geldgeber zu finden. Aber selbst bei großen Firmen wie Weck-Glaswerke, Bundespolizei, Stattwerke und der Industrie ist es fast unmöglich auch nur einen Euro loszueisen.

Ich könnte heulen.
Mir tun die Mädchen und Jungs leid, die zukünftig keine Perspektiven haben auf unserem Arbeitmarkt.

Nun habe ich die letzten nach einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet.
Ich hoffe trotzdem inständig, dass man diesen Menschen zukünftig eine neue Chance gibt - Sie haben es verdient.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
dinghysailor
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Eine Aera geht zu Ende

Beitrag von dinghysailor »

Wie überall:
für jeden Sch... ist Geld da, nur für etwas Sinnvolles nicht!
Traurig, traurig . . .
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
bobby857
Drechselbank: DB 1100

Re: Eine Aera geht zu Ende

Beitrag von bobby857 »

Ja, da fehlen einen die Worte.
Tut mir auch leid, dass es so enden muss.
Ich hatte auch die Möglichkeit 1972 so etwas in der Richtung zu machen und habe dadurch meinen Beruf gefunden.
Wie schon geschrieben wurde, für allen Schitt ist Geld da, aber für Jugendförderung nicht.
Ich hoffe von Herzen, dass sich doch noch ein oder mehrere Sponsoren finden, die Geld locker machen und das Programm fördern.
Ich habe Hochachtung vor deiner Leistung, die du da erbracht hast.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“