Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

ProblemFall-minenstift

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

ProblemFall-minenstift

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

im letzten Jahr hatte ich mal fünf Bausätze für Fallminenstifte (von Maderas) bekommen. Gestern wollte ich endlich mal mit Schreiber drechseln anfangen.

Mal was einfaches machen, zur Entspannung.... :evil:

Also habe ich den Penblank 9mm durchbohrt (Wie in der Anleitung beschrieben.), an einem Ende Gewinde geschnitten, in Form gedrechselt (Mandrell von Willi :-D ) und Oberflächen behandelt.
Leider passte das Metallteil vom Stift nicht ins Holz. Ich konnte es nicht bis zum Gewinde einstecken, um es dann zu verschrauben. Also noch mal mit dem Bohrer nachgebohrt, mit der Rundfeile bei gegangen und am Bausatz an einigen Stellen abgeschliffen, damit das Metallteil ohne große Gewalt ins Holz passt. Was mir nicht gelang. Irgendwann war dann der Bausatz auseinander gefallen und das Holzgewinde vermurkst.
Frust stellte sich ein :Sauer: .

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Bausatz und könnte mir bitte Tipps geben wie das besser und frustfrei zu machen ist?
Muss ich von der Gewindeseite ca. 1cm tief 9mm Bohren und den Rest auf 9,2mm bzw. 9,3mm bringen?
Ich glaube beim Reindrücken stellt sich die Feder an den Enden und in der Mitte seitlich raus, so daß 9,0mm zu knapp sind?!

Das sollte mein erster werden. Der kann jetzt nur noch geklebt werden. Penfinish ist auch so ein Thema...... oO
P1060234.JPG

Vielen Dank und Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
joernundsimba
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 12:42
Drechselbank: Jet 3540

Re: ProblemFall-minenstift

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Christoph,

normaler weise bracht man für solche Bausätze keine gewindebohren.
Zum Bausatz gehört eine Gewindebuchse. Die wird eingeklebt.
Desweiteren fehlt die Messinghüle zum einkleben und das obere Endstück mit Klip.

So wie Du das versuchst ist das nichts.

hier ein Link zum richtigen Bausatz:
Bleistift

Bauanleitung

So wäre es besser.

Gruss aus MS
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: ProblemFall-minenstift

Beitrag von Christoph O. »

Hallo.....,

Danke für die Links, aber beim Bausatz von Maderas wird das Gewinde direkt ins Holz geschnitten und wenn man den Rest vom Penblank auf 9,3 mm (Stufenbohrung) bohrt funktioniert es auch.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
joernundsimba
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 12:42
Drechselbank: Jet 3540

Re: ProblemFall-minenstift

Beitrag von joernundsimba »

OK! :red:

Warum EINFACH wenn es auch solche Bausätze gibt.
Dann viel Spass beim bohren.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“