Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Probestück

Antworten
huefner

Probestück

Beitrag von huefner »

Hallo,

wollte mal wissen ob es bei mir auch geht, nur hatte ich keinen neuen Bausatz um einen guten Drehkuli zu machen.
Es ist ein Versuch und eine Probe und Übung macht den Meister.
Wenn man weis wie es geht ist es kein Problem, aber Voraussetzung ist es genau und perfekt zu machen.
Dazu werde ich mir eine Schneidlade bauen damit die Sägeschnitte exakter werden. Auch muss das Loch für die Messinghülse perfekt mittig sitzen das mir hier nicht gelungen ist.
Bei anderen Stiften ist es ja egal hauptsache es ist noch genug Holz um die Hülse, aber bei den Holzeinlagen muss es genau mittig sitzen.
Holz ist Buche für den Stift und die Einlagen Cocobolo und Mooreiche.
Die Schnitte habe ich mit der Bandsäge gemacht, es geht aber auch mit einer Tischkreissäge.
Ja wie wird es gamacht ? auf dem Pen Blank werden mittig angezeichnet auf allen Seiten im 45 Grad Winkel wo geschnitten wird und dann eben immer ein Schnitt machen, einkleben usw.. Den Tisch der Bandsäge auf 45 ° einstellen und einen Anschlag am Parallelanschlag anbringen. So sollte es eigentlich kein Problem sein.
comp_DSCF0004.jpg
comp_DSCF0005.jpg
Gruß Reinhardt mit dt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“