Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Aus welchem Material?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Aus welchem Material?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Da ich ja gerne mit allem möglichen Materialien drechsel, wollte ich euch etwas zum Erraten zeigen.
Es ist eine Frucht aus Afrika, soviel sei veraten.
IMG_7810.JPG
IMG_7811.JPG
IMG_7812.JPG
IMG_7817.JPG
Und nur den Fruchtkern verarbeite ich zu Miniaturen.
Später zeige ich euch die entstandenen Miniaturen.

Und nun viel Spass beim Raten.
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Aus welchem Material?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Keiner der die Frucht erraten möchte?

Nagut, dann zeige ich euch zumindest die Objekte, die ich daraus gedrechselt habe. Wie immer im Maßstab 1zu12.
IMG_7820.JPG
IMG_7823.JPG
IMG_7826.JPG
IMG_7827.JPG
IMG_7830.JPG
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7490
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Aus welchem Material?

Beitrag von joschone »

Na, Hermann,
jetzt aber auch raus mit der Sprache, was ist es denn jetzt für ne Nuss?
Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5476
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Aus welchem Material?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

Lust schon, leider aber nicht fündig geworden. Auch ein Kollege, der mehrere Monate in Afrika war, kannte diese Frucht nicht.
Es ist aber genial, welch hübsche "Kleinteile" Du daraus gedrechselt hast :respect: .

Bitte laß uns nicht dumm sterben! :grin:

Aus dem Untertaunus ganz herzliche Grüße an den Niederrhein
Helmut
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Aus welchem Material?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Unwissende,
Hierbei handelt es sich um eine Steinfrucht-Sahelapfel (hyphaene petersiana).
Das Innere, also alabastermäßige, ist etwa 2cm klein und dreht sich ähnlich wie Kunststoff, es entsteht beim drehen ein sehr langer Faden.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“