Vorankündigung BRETAGNE 2027 08.09.-15.09.2027
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=24500
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=24500
Hier gibt es die fahrenden, musikalischen Beiträge. Es sind 37 Objekte eingestellt.
Es ist vorbei, die Preise sind verteilt. Vielleicht in zwei Jahren mit einem neuen Projekt./b]
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=145
Es ist vorbei, die Preise sind verteilt. Vielleicht in zwei Jahren mit einem neuen Projekt./b]
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=145
Saatenmühle
Moderator: Harald
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Saatenmühle
Hallo zusammen,
.. es gibt immer wieder einmal Nachfragen nach Mühlen, die auch ölhaltige Saaten brechen bzw mahlen können. Also Mühlen, die man verlässlich reinigen kann. Meistens geht es dabei um Leinsamen, die häufig z. B. im Müsli verzehrt werden. Von einer befreundeten Ernährungsberaterin lernten wir, dass Leinsamen nur im aufgebrochenen Zustand die förderlichen Eigenschaften frei setzen. Ungebrochen durchwandern sie den Körper so, wie sie ihm zugefügt wurden…..
Ich verarbeite hier das Sonderegger Mahlwerk aus der Schweiz, das hervorragend dazu geeignet ist.
.. es gibt immer wieder einmal Nachfragen nach Mühlen, die auch ölhaltige Saaten brechen bzw mahlen können. Also Mühlen, die man verlässlich reinigen kann. Meistens geht es dabei um Leinsamen, die häufig z. B. im Müsli verzehrt werden. Von einer befreundeten Ernährungsberaterin lernten wir, dass Leinsamen nur im aufgebrochenen Zustand die förderlichen Eigenschaften frei setzen. Ungebrochen durchwandern sie den Körper so, wie sie ihm zugefügt wurden…..
Ich verarbeite hier das Sonderegger Mahlwerk aus der Schweiz, das hervorragend dazu geeignet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Re: Saatenmühle
Servus Alfred
Du hast das Problem des Wiederzerlegen super gelöst.
Schöne Mühlen und wieder was dazugelernt.
Man geht halt jeden Tag etwas klüger zu Bett.
Du hast das Problem des Wiederzerlegen super gelöst.
Schöne Mühlen und wieder was dazugelernt.
Man geht halt jeden Tag etwas klüger zu Bett.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
- Maggus
- Name: Markus
- Drechselbank: 3520B
Vor allem das eingfräste Gewinde fasziniert mich
Schöne Mühlen und wie Hans sagt - wieder was gelernt.
Gruß,
Markus
Schöne Mühlen und wie Hans sagt - wieder was gelernt.
Gruß,
Markus
-
Leo
- Name: Leo Rumpke
- Drechselbank: Record Power 320
Moin Alfred,
sehr schöne Mahlwerke, was meine Gattin haben möchte.
Kannst du mir mitteilen wo man die Mahlwerke erwerben kann?
Hab schon alles durch und finde es nicht, danke.
Gruß aus Schale
Leo
sehr schöne Mahlwerke, was meine Gattin haben möchte.
Kannst du mir mitteilen wo man die Mahlwerke erwerben kann?
Hab schon alles durch und finde es nicht, danke.
Gruß aus Schale
Leo
- Derfla
Hallo, Leo,
die Sonderegger Mahlwerke vertreibt der „Drechselshop Kramer“ in Breitenwaida (Österreich).
Beste Grüße
Alfred
die Sonderegger Mahlwerke vertreibt der „Drechselshop Kramer“ in Breitenwaida (Österreich).
Beste Grüße
Alfred
- drehpfeffer
- Name: Jürg
- Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Hallo Alfred
Saubere Arbeit!
Da scheinst Du ja ein alter Hase... wie lange brauchst Du für die Gewinde?
Bin nicht so Fan von Sonderegger - vernietete Einheit- zum heraus nehmen sicher praktischer, aber zum putzen??
Du gehst ungewohnte Wege, das gefällt mir!
Saubere Arbeit!
Bin nicht so Fan von Sonderegger - vernietete Einheit- zum heraus nehmen sicher praktischer, aber zum putzen??
Du gehst ungewohnte Wege, das gefällt mir!
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Jürg
- Derfla
Hallo, Jürg,
.. das Gewindefräsen dauert nur je ein paar Minuten, wenn man gaaaanz exakt vorgearbeitet hat. Denn die Maße für die Bohrung (Innengewinde) und den „Zapfen“ für das Außengewinde hängen ja unmittelbar mit der gewählten Gewindesteigung zusammen - seehr präzise! Die Herausforderung liegt tatsächlich in der Arbeit an der Drechselbank.
Ich würde ja gerne auch weiterhin mit Strässler Mahlwerken arbeiten, aber wir haben hier in Deutschland kaum noch eine Chance daran zu kommen. Darüberhinaus musste ich sie für die Saatenmühlen immer erst vernieten. Die Vernietung hat übrigens keinen negativen Einfluss auf das Reinigen.
Mit Martin Weinbrecht von DNS habe ich sein neues Metallmahlwerk in einer von mir gebauten Mühle getestet. Leider ist das Mahlwerk nicht gut für die Saaten geeignet, es mahlt zu fein.
Also bleibt mir derzeit nur Sonderegger, und das Mahlwerk tut, was es soll. Es steht im Raum, dass Steinert eigene Stahlmahlwerke heraus bringen soll… ist aber wohl noch nicht so weit…. Bin gespannt…
„ungewohnte Wege“.. ja, ich suche immer wieder neue Herausforderungen… dann macht das alles noch mehr Spaß!
Beste Grüße
Alfred
.. das Gewindefräsen dauert nur je ein paar Minuten, wenn man gaaaanz exakt vorgearbeitet hat. Denn die Maße für die Bohrung (Innengewinde) und den „Zapfen“ für das Außengewinde hängen ja unmittelbar mit der gewählten Gewindesteigung zusammen - seehr präzise! Die Herausforderung liegt tatsächlich in der Arbeit an der Drechselbank.
Ich würde ja gerne auch weiterhin mit Strässler Mahlwerken arbeiten, aber wir haben hier in Deutschland kaum noch eine Chance daran zu kommen. Darüberhinaus musste ich sie für die Saatenmühlen immer erst vernieten. Die Vernietung hat übrigens keinen negativen Einfluss auf das Reinigen.
Mit Martin Weinbrecht von DNS habe ich sein neues Metallmahlwerk in einer von mir gebauten Mühle getestet. Leider ist das Mahlwerk nicht gut für die Saaten geeignet, es mahlt zu fein.
Also bleibt mir derzeit nur Sonderegger, und das Mahlwerk tut, was es soll. Es steht im Raum, dass Steinert eigene Stahlmahlwerke heraus bringen soll… ist aber wohl noch nicht so weit…. Bin gespannt…
„ungewohnte Wege“.. ja, ich suche immer wieder neue Herausforderungen… dann macht das alles noch mehr Spaß!
Beste Grüße
Alfred