Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die heisse Phase läuft. Einstellungen noch bis zum 18.09.26 möglich.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=24441

Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

# 8 Der Berg ruft- oder "Der Steiger kommt..."

Hier werden die teilnehmenden Objekte eingestellt.
Antworten
Josch
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
# 8 Der Berg ruft- oder "Der Steiger kommt..."

Beitrag von Josch »

Forumsaufgabe 2026 „Fahrende Musik“
Meine Umsetzung der Aufgabe ist „Fahren mit Musik“ und zwar „Einfahren“ in den Schacht, so wie die Kumpel im Bergbau sagen.
Gerne versuche ich die Aufgabe nicht so direkt zu lösen, sondern etwas um die Ecke gedacht. Und so kam ganz schnell die Idee mit dem Bergbau. Das Lied war auch sofort klar: „Der Steiger kommt“! Eine passende Spieluhr wurde sofort bestellt.

Dann wurde es schwierig, ich musste mich entscheiden, was mit der Spieluhr angetrieben und eingefahren werden soll. Wird es ein Förderturm oder doch endlich mal ein Modell der Harzer Fahrkunst, 1833 im Oberharz erfunden, die mich schon so lange begeistert. Zum ersten Mal als Modell gesehen im Museum am 13-Lachter Stollen in Wildemann im Harz, dann live und sogar in Betrieb in der Grube Samson in Sankt Andreasberg im Oberharz, einst eines der tiefsten Bergwerke der Welt. Heute ist dort die letzte funktionstüchtige Fahrkunst der Welt, (anerkanntes internationales Maschinendenkmal) mit der noch heute Bergleute zur Wartung der Wasserkraftwerke einfahren. Anders können diese nicht erreicht werden. An unserem Besuchstag war die Fahrkunst zu meiner großen Freude gerade in Betrieb. Wenn man bedenkt, dass es vorher nur Leitern gab, je 6 m lang, mussten zum Einfahren um 1900 in das 600m tiefe Silber-Bergwerk100 Leitern nach unten und zum Schichtende nach oben geklettert werden. Das „Einfahren“ dauerte 90 min und das „Ausfahren“ 150 min. Das sind für jede Schicht pro Person allein 4 Stunden Leiter klettern, und das war keine Arbeitszeit! Mit der eingeführten Fahrkunst verkürzte sich diese Zeit auf jeweils 50 min für das Einfahren und Ausfahren.

Die Fahrkunst ist es nun geworden. Ein Funktionsmodell, nicht maßstabsgerecht, eben Kunst. Die Freiheit nehme ich mir. Die Spieluhr dreht auch zu langsam, das Wasserrad lief natürlich schneller. So viele Teile wie möglich wurden auf der Drechselbank bearbeitet.

Der Film ist im Oberharz gedreht, an dem Oderteich, der noch heute die Kraftwerke der Grube Samson versorgt und damit Strom für ganz St. Andreasberg produziert.

Lothe, Sommer 2026 - Josch -
(Joachim Schmidt – www.Feierabenddrechsler.de)

Weitere Informationen zur Grube Samson sind hier zu finden.
Infos zur Grube Samson
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Konzertarena "Fahrende Musik" 2026“