Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
eine schöne Aufabe
- oberlausitzer
- Name: Andreas
- Drechselbank: HAGER HDE 250
eine schöne Aufabe
unsere kleine Oberlausitzer Drechselrunde hat beim letzten Treff die Idee von unserem Holger
verwirklicht, der wollte der Großpostwitzer Kirche eine neue Sammelbüchse spendieren ...
und so sieht das Ergebnis aus:
wir alle hoffen, dass unser "Werk" gut ankommen wird
Grüße aus Bautzen
Andreas
verwirklicht, der wollte der Großpostwitzer Kirche eine neue Sammelbüchse spendieren ...
und so sieht das Ergebnis aus:
wir alle hoffen, dass unser "Werk" gut ankommen wird
Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: eine schöne Aufabe
Da habt ihr ja etwas sehr schönes gemeinsam gebaut! Der Dank kommt sicher von ganz oben.
Habt ihr noch ein Bild von der Unterseite des Deckels und der Innenseite der Dose?
fürs zeigen
Dieter
Habt ihr noch ein Bild von der Unterseite des Deckels und der Innenseite der Dose?
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Eine tolle Gemeinschaftskreation
Andreas
Mich würde sehr interessieren, wie auf solch einem Körper die Lasertechnik angewandt wird.
Wie das Gerät überhaupt aussieht, wie man solch ein Teil daran oder darauf oder darin fixiert. Wie der Vorgang abläuft etc- etc .
Kannst Du uns das vielleicht mit einem kleinen Bild- und Vorgangsbericht erläutern?
Ich weiss, ist bestimmt mit einigem Aufwand verbunden. Aber wenn's einer kann, dann Du
LuSt
Andreas
Mich würde sehr interessieren, wie auf solch einem Körper die Lasertechnik angewandt wird.
Wie das Gerät überhaupt aussieht, wie man solch ein Teil daran oder darauf oder darin fixiert. Wie der Vorgang abläuft etc- etc .
Kannst Du uns das vielleicht mit einem kleinen Bild- und Vorgangsbericht erläutern?
Ich weiss, ist bestimmt mit einigem Aufwand verbunden. Aber wenn's einer kann, dann Du
LuSt
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
( aus China)
- oberlausitzer
Dieter ist als erster dran!
der Körper ist aus Ahorn gedreht, grob vorgebohrt und mit Haken ausgehöhlt, innen Drm knapp 100 mm, Tiefe innen 21 cm
Gesamthöhe mit Deckel rd. 24 cm
bei den "Innenarbeiten" hätten wir durchaus etwas sauberer arbeiten können
die Splintsicherung ist durch die Mitte gebohrt, der gefräste Einwurfschlitz demzufolge außermittig eingesetzt ... alles eigentlich unspektakulär ...
Grüße aus Bautzen
Andreas
der Körper ist aus Ahorn gedreht, grob vorgebohrt und mit Haken ausgehöhlt, innen Drm knapp 100 mm, Tiefe innen 21 cm
Gesamthöhe mit Deckel rd. 24 cm
bei den "Innenarbeiten" hätten wir durchaus etwas sauberer arbeiten können
die Splintsicherung ist durch die Mitte gebohrt, der gefräste Einwurfschlitz demzufolge außermittig eingesetzt ... alles eigentlich unspektakulär ...
Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
Schön gemacht! Vor allem, ausreichend schön!
Wenn da die ersten (Kinder)Hände mit Münzen drüber gerutscht sind, sieht man von den Ungenauigkeiten schnell nichts mehr.
Im Gegenteil, die Dellen, die irgendwann zur Patina werden, tun mit jeder Minute Mehraufwand Richtung Perfektion nur noch mehr weh!
Schönes Teil!
Wenn da die ersten (Kinder)Hände mit Münzen drüber gerutscht sind, sieht man von den Ungenauigkeiten schnell nichts mehr.
Im Gegenteil, die Dellen, die irgendwann zur Patina werden, tun mit jeder Minute Mehraufwand Richtung Perfektion nur noch mehr weh!
Schönes Teil!
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Andreas,
Da habt ihr ja etwas sehr schönes gemeinsam gebaut!Tolle teamarbeit!
Da habt ihr ja etwas sehr schönes gemeinsam gebaut!Tolle teamarbeit!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
- oberlausitzer
nun paar Ausführungen zum Lasern gekrümmter bzw. zylindrischer Flächen
die meisten von uns, die neben dem Drechseln auch Lasergravuren herstellen, wissen, dass fast jeder Gerätehersteller für solche
Arbeiten Vorrichtungen im Angebot hat, im Wesentlichen sind das
die Rolleneinrichtung
und das Spannfutter
die Rolleneinrichtung eignet sich sehr gut für zylindrische Teile
auch im Spannfutter kann man zylindrische Teile klemmend spannen, aber auch Hilfsvorrichtungen usw.
einspannen, hatte mal eine größere Zahl von linsenförmigen Flaschenöffnern zu gravieren, dafür hatte ich
eine zusätzliche Aufnahme gebaut ...
die Vorrichtungen werden an eine der beiden Linearachsen des Laser geklemmt und versetzen diese
dann statt der Linearbewegung und eine Drehung
die Drehachse des Spannfutters kann man in der Neigung verstelle, so dass man auch Kegel beschriften kann
das hört sich alles kompliziert an ist es aber nicht, allerdings muss ich zugeben, das ich immer wieder
Anfangsprobleme habe, wenn ich über längere Zeit nicht damit gearbeitet habe (selber schuld, man könnte
sich ja Notitzen anfertigen ,,, man könnte ...)
ich hoffe, dass ich hier die eine oder andere Frage beantworten konnte, wenn nicht, dann mich
weiter löchern ....
Grüße aus Bautzen
Andreas
die meisten von uns, die neben dem Drechseln auch Lasergravuren herstellen, wissen, dass fast jeder Gerätehersteller für solche
Arbeiten Vorrichtungen im Angebot hat, im Wesentlichen sind das
die Rolleneinrichtung
und das Spannfutter
die Rolleneinrichtung eignet sich sehr gut für zylindrische Teile
auch im Spannfutter kann man zylindrische Teile klemmend spannen, aber auch Hilfsvorrichtungen usw.
einspannen, hatte mal eine größere Zahl von linsenförmigen Flaschenöffnern zu gravieren, dafür hatte ich
eine zusätzliche Aufnahme gebaut ...
die Vorrichtungen werden an eine der beiden Linearachsen des Laser geklemmt und versetzen diese
dann statt der Linearbewegung und eine Drehung
die Drehachse des Spannfutters kann man in der Neigung verstelle, so dass man auch Kegel beschriften kann
das hört sich alles kompliziert an ist es aber nicht, allerdings muss ich zugeben, das ich immer wieder
Anfangsprobleme habe, wenn ich über längere Zeit nicht damit gearbeitet habe (selber schuld, man könnte
sich ja Notitzen anfertigen ,,, man könnte ...)
ich hoffe, dass ich hier die eine oder andere Frage beantworten konnte, wenn nicht, dann mich
weiter löchern ....
Grüße aus Bautzen
Andreas
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Andreas
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
Jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen. Aber ich denke, die ganze Apparatur mal 1:1 in Aktion zu sehen bringt dann doch genaue Erkenntnisse. Sehen, wie sich was bewegt, wie der Laserstrahl am Material arbeitet und wie die Vorlagen erarbeitet werden . Ist schon faszinierend, sowohl die Technik als auch der, der sie beherrscht.
LuSt
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
Jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen. Aber ich denke, die ganze Apparatur mal 1:1 in Aktion zu sehen bringt dann doch genaue Erkenntnisse. Sehen, wie sich was bewegt, wie der Laserstrahl am Material arbeitet und wie die Vorlagen erarbeitet werden . Ist schon faszinierend, sowohl die Technik als auch der, der sie beherrscht.
LuSt
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst
( aus China)
( aus China)
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Andreas
Eine sehr schöne und gefällige Gemeinschaftsarbeit.

Eine sehr schöne und gefällige Gemeinschaftsarbeit.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin Andreas und Co!
Ihr habt eine tolle Dose gedrechselt. Da passt so mancher Euro rein und sie wird auch etliche Haustüren in den nächsten Jahrzehnten zu sehen bekommen
Und auch von mir, vielen Dank für deine Beiden Werkberichte.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Ihr habt eine tolle Dose gedrechselt. Da passt so mancher Euro rein und sie wird auch etliche Haustüren in den nächsten Jahrzehnten zu sehen bekommen
Und auch von mir, vielen Dank für deine Beiden Werkberichte.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel