Hallo, zusammen,
.. eine meiner ersten Drechselarbeiten überhaupt war das Drechseln von sog. Nistrohrkolben auf meiner kleinen Rec. Power in 2019. Der Prototyp steht nun also schon 7 Jahre in Wind und Wetter und alljährlich brüten Blaumeisen darin. Da der Zahn der Zeit unerbittlich ist, steht nun doch eine Überarbeitung der Oberfläche an
Grundsätzlich bin ich überrascht, wie gut sich die damals gewählte Oberflächenbehandlung mit „Le Tonkinois“ bewährt hat. https://www.le-tonkinois.com/home.html
Auch wenn die Stelle über dem Einflugloch deutlichen Renovierungsbedarf signalisiert, sollte nicht unterschätzt werden, dass jegliches abgeschrägte Langholz ein „Kopfholz“ ist, und das zu schützen, ist schon eine Herausforderung.
Ich bleibe also bei meinem Mittel der Wahl und muss nun die Oberflächen vorbereiten.
Das geschieht unter voller Ausnutzung der Drechselbank
Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
..der Rohrkolben im Trockendock…
Moderator: Harald
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
..der Rohrkolben im Trockendock…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rustikus
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
Re: ..der Rohrkolben im Trockendock…
Hallo Alfred,
ich find's klasse, wenn jemand Hirn, Zeit und Geschick in solch ein altes Stück Holz steckt. Und hübsche Vogelhäuschen, egal, ob zum Füttern oder Brüten, mag ich auch. Ich bin gespannt, wie es mit deinem Blaumeisenrohrkolben weitergeht.
Danke für den Tip mit dem "Le Tonkinois," dein Bericht über die Haltbarkeit sowie die Beschreibung auf der Firmenseite verlocken, es mal auszuprobieren.
Freundl. Grüße,
Bernhard.
ich find's klasse, wenn jemand Hirn, Zeit und Geschick in solch ein altes Stück Holz steckt. Und hübsche Vogelhäuschen, egal, ob zum Füttern oder Brüten, mag ich auch. Ich bin gespannt, wie es mit deinem Blaumeisenrohrkolben weitergeht.
Danke für den Tip mit dem "Le Tonkinois," dein Bericht über die Haltbarkeit sowie die Beschreibung auf der Firmenseite verlocken, es mal auszuprobieren.
Freundl. Grüße,
Bernhard.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Re: ..der Rohrkolben im Trockendock…
Alfred
Eine interessante Form für eine Nisthilfe
Der Rohrkolben war uns beim letzten Besuch gar nicht aufgefallen ( oder wieder vergessen, da schon einige Zeit her)
Wäre optimal als Heim für den Teichrohrsänger. Da käme kein Kuckuck rein und würde dem Kleinen ein Ei ins Nest legen
Die Vogel brut ist ja für dieses Jahr so gut wie durch. Vielleicht wäre der Rohrkolben ja jetzt nach der Generalüberholung ein toller Hingucker für die Galerie der neuesten Stücke am 22.08. in der Patthorst
L.
Eine interessante Form für eine Nisthilfe
Der Rohrkolben war uns beim letzten Besuch gar nicht aufgefallen ( oder wieder vergessen, da schon einige Zeit her)
Wäre optimal als Heim für den Teichrohrsänger. Da käme kein Kuckuck rein und würde dem Kleinen ein Ei ins Nest legen
Die Vogel brut ist ja für dieses Jahr so gut wie durch. Vielleicht wäre der Rohrkolben ja jetzt nach der Generalüberholung ein toller Hingucker für die Galerie der neuesten Stücke am 22.08. in der Patthorst
L.
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Hallo Alfred,
das ist ja interessant!
Hinter Le Tonkinois steckt die Hermann Sachse GmbH.
Ich habe bei Sachse schon häufiger eingekauft. Sachse hatte in Berlin einen kleinen Laden und da konnte man selbst produzierten Wasserbeizen in allen Farben bekommen.
Holzschutzöle für Möbel und Möbelpflege haben sie auch im Sortiment.
https://www.hermann-sachse.de/
Gruß
Volker]
das ist ja interessant!
Hinter Le Tonkinois steckt die Hermann Sachse GmbH.
Ich habe bei Sachse schon häufiger eingekauft. Sachse hatte in Berlin einen kleinen Laden und da konnte man selbst produzierten Wasserbeizen in allen Farben bekommen.
Holzschutzöle für Möbel und Möbelpflege haben sie auch im Sortiment.
https://www.hermann-sachse.de/
Gruß
Volker]