Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Holzsplitter - Historische Drechslerei

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 878
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

für den Juli-Holzsplitter des BM - den ich Euch, wie immer, schon vor Erscheinen der Printausgabe präsentiere - möchte ich Euch mitnehmen auf eine Reise in die Geschichte eines mehr als 130 Jahre alten Handwerksbetriebes auf der schwäbischen Alb.

Auf einen Tipp unseres Forumskollegen Hans-Werner Hein @hohenzollerndrechsler habe ich vergangenen Herbst die bis 1984 betriebene Drechslerei Rominger in Albstadt-Ebingen besucht und war überwältigt von der Ende 1900 gegründeten Werkstatt, die noch immer in fast unverändertem Zustand besteht.

Mir war sofort klar, daraus muss ein Holzsplitter werden, aber einer, der das Ambiente dieses Handwerksjuwels einfängt - daher die Entscheidung zu einem Beitrag in SW-Bildern...

Aber kommt doch selbst mit, und steigt ein in eine andere (Handwerks-)Zeit.

07_2026_Drechslerei_Rominger.pdf

Mein besonderer Dank gilt Hans-Werner Hein als Tipp-Geber, unermütlichen Vorführer und Handwerkserklärer, meinem Fotografen Jochen Hempler, der das historische Ambiente sensibel eingefangen hat, und Thomas Sassowski (Enkel von Friedrich Rominger) und seiner Partnerin Daniela Amstutz-Kurz, die mit ihrem Engagement diesen Schatz für nachfolgende Generationen am Leben erhalten.

Habt wie immer viel Spaß beim Lesen und Stöbern

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz Fink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
maserknollen
Beiträge: 3586
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
Wohnort: Steinhagen/in derPatthorst

Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von maserknollen »

Heinz
Wie fast immer ein Herzliches Danke Schön für diesen hochinteressanten Holzsplitter :danke:
Und dir, lieber HansWerner auch ein ganz großes Dankeschön, dass Du einem solchen Kleinod mit deiner Erfahrung und Tatkraft weiterhin Leben einhauchst.
L.
PS.
Das wäre ganz bestimmt eine hochinteressante Kaffeepause bei uns in der Patthorst geworden ;-)
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :freunde:
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsel
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
Name: Hans-Werner Hein
Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von Hohenzollerndrechsel »

Hallo Heinz,

Herzlichen Dank für deinen Holzsplitter, Ich konnte ihn ja schon lesen im vorweg und war ja auch bei der Entstehung beteiligt.
Wir hatten am vergangenen Sonntag wieder die Türen geöffnet und ich war erstaunt das trotz der Hitze eine ganz beträchtliche Anzahl an Leuten
Interessierten Besucher da waren.
Ich konnte eine junge Drechslerin kennen lernen die in einem Stadtteil wohnt leider ist sie mir entwischt und ich habe keinen Namen.
Vielleicht liest sie das und kann sich doch bitte mal melden bei mir.
Sehr gerne bin ich wenn es die Möglichkeit gibt wieder bei so einer positiven Schandtat :-D dabei.

@ Ludger wie schon geschrieben glaub mir irgend wann stehe ich da :freunde:
Gruß
Hans-Werner Hein
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 4820
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von Josch »

Sehr interessant, vielen Dank Heinz!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wilhelm Hegemann
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2026, 14:23
Name: Wilhelm Hegemann
Drechselbank: Twitter Eco
Wohnort: Sundern-Hövel

Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von Wilhelm Hegemann »

Guten Abend Heinz,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich sofort in der Schreinerei meines Großvaters gesehen und es sind viele Kindheitserinnerungen und Gerüche wieder in mein Bewustsein gekommen. Leider ist die Werkstatt 1978 durch ein Feuer komplett vernichtet worden, auch die Drechselbank. Schade.
Gruß

Wilhelm
Holzulli
Beiträge: 778
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von Holzulli »

Guten Morgen Heinz,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Es ist schon klasse so eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen. Alte Maschinen in Bewegung zu sehen und im wahrsten Sinne des Wortes zu Begreifen. Die historische Einrichtung der Werkstatt anzuschauen. Vielen Dank das Du uns mitgenommen hast!
Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 10621
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von Faulenzer »

Ein wunderbarer Blick in die Vergangenheit.

Danke Heinz
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3692
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heinz,

Wieder einmal ein schöner Bericht, besten Dank dafür :prost:

Ja das eine Werkstatt so erhalten bleibt hat Seltenheitswert.
In den meisten Fällen stellen die Erben recht schnell einen Container vor die Tür und räumen! :-(
Antworten

Zurück zu „Holzsplitter“