Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
Holzsplitter - Historische Drechslerei
- dalbergia_63
- Beiträge: 878
- Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
- Name: Heinz Fink
- Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
- Drechselbank: Hapfo 3000
- Wohnort: Kornwestheim
Holzsplitter - Historische Drechslerei
Liebe ForumskollegInnen,
für den Juli-Holzsplitter des BM - den ich Euch, wie immer, schon vor Erscheinen der Printausgabe präsentiere - möchte ich Euch mitnehmen auf eine Reise in die Geschichte eines mehr als 130 Jahre alten Handwerksbetriebes auf der schwäbischen Alb.
Auf einen Tipp unseres Forumskollegen Hans-Werner Hein @hohenzollerndrechsler habe ich vergangenen Herbst die bis 1984 betriebene Drechslerei Rominger in Albstadt-Ebingen besucht und war überwältigt von der Ende 1900 gegründeten Werkstatt, die noch immer in fast unverändertem Zustand besteht.
Mir war sofort klar, daraus muss ein Holzsplitter werden, aber einer, der das Ambiente dieses Handwerksjuwels einfängt - daher die Entscheidung zu einem Beitrag in SW-Bildern...
Aber kommt doch selbst mit, und steigt ein in eine andere (Handwerks-)Zeit.
Mein besonderer Dank gilt Hans-Werner Hein als Tipp-Geber, unermütlichen Vorführer und Handwerkserklärer, meinem Fotografen Jochen Hempler, der das historische Ambiente sensibel eingefangen hat, und Thomas Sassowski (Enkel von Friedrich Rominger) und seiner Partnerin Daniela Amstutz-Kurz, die mit ihrem Engagement diesen Schatz für nachfolgende Generationen am Leben erhalten.
Habt wie immer viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz Fink
für den Juli-Holzsplitter des BM - den ich Euch, wie immer, schon vor Erscheinen der Printausgabe präsentiere - möchte ich Euch mitnehmen auf eine Reise in die Geschichte eines mehr als 130 Jahre alten Handwerksbetriebes auf der schwäbischen Alb.
Auf einen Tipp unseres Forumskollegen Hans-Werner Hein @hohenzollerndrechsler habe ich vergangenen Herbst die bis 1984 betriebene Drechslerei Rominger in Albstadt-Ebingen besucht und war überwältigt von der Ende 1900 gegründeten Werkstatt, die noch immer in fast unverändertem Zustand besteht.
Mir war sofort klar, daraus muss ein Holzsplitter werden, aber einer, der das Ambiente dieses Handwerksjuwels einfängt - daher die Entscheidung zu einem Beitrag in SW-Bildern...
Aber kommt doch selbst mit, und steigt ein in eine andere (Handwerks-)Zeit.
Mein besonderer Dank gilt Hans-Werner Hein als Tipp-Geber, unermütlichen Vorführer und Handwerkserklärer, meinem Fotografen Jochen Hempler, der das historische Ambiente sensibel eingefangen hat, und Thomas Sassowski (Enkel von Friedrich Rominger) und seiner Partnerin Daniela Amstutz-Kurz, die mit ihrem Engagement diesen Schatz für nachfolgende Generationen am Leben erhalten.
Habt wie immer viel Spaß beim Lesen und Stöbern
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz Fink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
-
maserknollen
- Beiträge: 3586
- Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: ZwAuZwOhNamiiGe
- Wohnort: Steinhagen/in derPatthorst
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Heinz
Wie fast immer ein Herzliches Danke Schön für diesen hochinteressanten Holzsplitter
Und dir, lieber HansWerner auch ein ganz großes Dankeschön, dass Du einem solchen Kleinod mit deiner Erfahrung und Tatkraft weiterhin Leben einhauchst.
L.
PS.
Das wäre ganz bestimmt eine hochinteressante Kaffeepause bei uns in der Patthorst geworden
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Wie fast immer ein Herzliches Danke Schön für diesen hochinteressanten Holzsplitter
Und dir, lieber HansWerner auch ein ganz großes Dankeschön, dass Du einem solchen Kleinod mit deiner Erfahrung und Tatkraft weiterhin Leben einhauchst.
L.
PS.
Das wäre ganz bestimmt eine hochinteressante Kaffeepause bei uns in der Patthorst geworden
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Roswitha, Ludger und's Hündchen grüßen aus der Patthorst
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Hohenzollerndrechsel
- Beiträge: 114
- Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
- Name: Hans-Werner Hein
- Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
- Wohnort: Bisingen
- Kontaktdaten:
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Hallo Heinz,
Herzlichen Dank für deinen Holzsplitter, Ich konnte ihn ja schon lesen im vorweg und war ja auch bei der Entstehung beteiligt.
Wir hatten am vergangenen Sonntag wieder die Türen geöffnet und ich war erstaunt das trotz der Hitze eine ganz beträchtliche Anzahl an Leuten
Interessierten Besucher da waren.
Ich konnte eine junge Drechslerin kennen lernen die in einem Stadtteil wohnt leider ist sie mir entwischt und ich habe keinen Namen.
Vielleicht liest sie das und kann sich doch bitte mal melden bei mir.
Sehr gerne bin ich wenn es die Möglichkeit gibt wieder bei so einer positiven Schandtat
dabei.
@ Ludger wie schon geschrieben glaub mir irgend wann stehe ich da
Gruß
Hans-Werner Hein
Herzlichen Dank für deinen Holzsplitter, Ich konnte ihn ja schon lesen im vorweg und war ja auch bei der Entstehung beteiligt.
Wir hatten am vergangenen Sonntag wieder die Türen geöffnet und ich war erstaunt das trotz der Hitze eine ganz beträchtliche Anzahl an Leuten
Interessierten Besucher da waren.
Ich konnte eine junge Drechslerin kennen lernen die in einem Stadtteil wohnt leider ist sie mir entwischt und ich habe keinen Namen.
Vielleicht liest sie das und kann sich doch bitte mal melden bei mir.
Sehr gerne bin ich wenn es die Möglichkeit gibt wieder bei so einer positiven Schandtat
@ Ludger wie schon geschrieben glaub mir irgend wann stehe ich da
Gruß
Hans-Werner Hein
- Josch
- Beiträge: 4820
- Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
- Wohnort: Schieder-Schwalenberg
- Kontaktdaten:
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Sehr interessant, vielen Dank Heinz!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
Wilhelm Hegemann
- Beiträge: 4
- Registriert: Sonntag 26. April 2026, 14:23
- Name: Wilhelm Hegemann
- Drechselbank: Twitter Eco
- Wohnort: Sundern-Hövel
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Guten Abend Heinz,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich sofort in der Schreinerei meines Großvaters gesehen und es sind viele Kindheitserinnerungen und Gerüche wieder in mein Bewustsein gekommen. Leider ist die Werkstatt 1978 durch ein Feuer komplett vernichtet worden, auch die Drechselbank. Schade.
Gruß
Wilhelm
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mich sofort in der Schreinerei meines Großvaters gesehen und es sind viele Kindheitserinnerungen und Gerüche wieder in mein Bewustsein gekommen. Leider ist die Werkstatt 1978 durch ein Feuer komplett vernichtet worden, auch die Drechselbank. Schade.
Gruß
Wilhelm
-
Holzulli
- Beiträge: 778
- Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
- Wohnort: Lübbecke
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Guten Morgen Heinz,
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Es ist schon klasse so eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen. Alte Maschinen in Bewegung zu sehen und im wahrsten Sinne des Wortes zu Begreifen. Die historische Einrichtung der Werkstatt anzuschauen. Vielen Dank das Du uns mitgenommen hast!
Liebe Grüße Uwe
vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Es ist schon klasse so eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen. Alte Maschinen in Bewegung zu sehen und im wahrsten Sinne des Wortes zu Begreifen. Die historische Einrichtung der Werkstatt anzuschauen. Vielen Dank das Du uns mitgenommen hast!
Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Faulenzer
- Admin
- Beiträge: 10621
- Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
- Wohnort: Wuppertal
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Ein wunderbarer Blick in die Vergangenheit.
Danke Heinz
Danke Heinz
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Mr. Wood
- Beiträge: 3692
- Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
- Wohnort: Rommersheim
- Kontaktdaten:
Re: Holzsplitter - Historische Drechslerei
Hallo Heinz,
Wieder einmal ein schöner Bericht, besten Dank dafür
Ja das eine Werkstatt so erhalten bleibt hat Seltenheitswert.
In den meisten Fällen stellen die Erben recht schnell einen Container vor die Tür und räumen!
Wieder einmal ein schöner Bericht, besten Dank dafür
Ja das eine Werkstatt so erhalten bleibt hat Seltenheitswert.
In den meisten Fällen stellen die Erben recht schnell einen Container vor die Tür und räumen!
