Liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage:
Nach dem verkleben der Penblanks bleibt klebt mir immer etwas Epoxy im Messingröhrchen, sodass ich den Rohling nicht auf die Stange einfädeln kann.
Ich nehme immer eine kleine Rundfeile und feile solange, bis das Epoxy entfernt ist. Bei 1-2 Stiften geht das ja, aber wenn man mehr macht ist das Zeit- und Nervenraubend.
Wie macht ihr das? ich habe mal in diesem Zusammenhang was vom Räumerschaft oder Bohrahle gehört, weiß aber nicht wie ich das anwende.
Weiß da jemand bescheid? Meldet euch mal!
Liebe Grüße Uwe
Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
Bohrahle
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Re: Bohrahle
Hallo, Uwe,
.. ich denke, das wäre das Richtige. Viele Stiftemacher nutzen das Werkzeug mit unterschiedlichen Ahlen, um Überstände am Pen Blank abzufräsen und dabei gleichzeitig das Messingröhrchen auszuräumen…
V. G. Alfred
Gibts bei vielen Drechselshops..
.. ich denke, das wäre das Richtige. Viele Stiftemacher nutzen das Werkzeug mit unterschiedlichen Ahlen, um Überstände am Pen Blank abzufräsen und dabei gleichzeitig das Messingröhrchen auszuräumen…
V. G. Alfred
Gibts bei vielen Drechselshops..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
holzulfi72
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Jawoll, die habe ich auch, klappt gut, weil die Blanks gleich exakt rechtwinklig sind durch den Fräser der durch die Hülse geht und diese gleich mit ausräumt. Bei mir is mom nur das Problem, das die Hülse nicht genau abgefräst wird und immer etwas übersteht… da muss ich dann immer nochmal schleifen. Wahrscheinlich sind die Dinger auch nicht für die Ewigkeit gemacht
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
-
Holzulli
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Vielen Dank für eure Antworten.
Passen die 4 Räumer für die meisten Messingröhrchen?
Liebe Grüße Uwe
Passen die 4 Räumer für die meisten Messingröhrchen?
Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Ja, Uwe,
bislang hat das immer gepasst, auch bei unterschiedlichsten Schreibermodellen…
V. G. Alfred
bislang hat das immer gepasst, auch bei unterschiedlichsten Schreibermodellen…
V. G. Alfred
-
Buddeline
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Hallo Uwe,
Vor dem Einkleben das Messingröhren in eine Scheibe frische Kartoffelscheibe drücken, so dass ein Stopfen im Messingröhren verbleibt.
Schau dir gerne mal auf Youtube die Videos von Gerhard Liebensteiner an, da sind viele Tipps enthalten.
Grüße Katharina
Vor dem Einkleben das Messingröhren in eine Scheibe frische Kartoffelscheibe drücken, so dass ein Stopfen im Messingröhren verbleibt.
Schau dir gerne mal auf Youtube die Videos von Gerhard Liebensteiner an, da sind viele Tipps enthalten.
Grüße Katharina