Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
mein erstes Objekt - eine Schale
-
anton_m
- Name: Anton
- Drechselbank: DML 250 (bald)
mein erstes Objekt - eine Schale
Nachdem mein Zeugs fürs erste Vollständig ist ( 250er Record Power, Teknatool SuperNova2 Futter, Eisenset Kryo-M2 von Neureiter...) muss ich auch mal was zeigen.
Gestern war ich beim Verkäufer meiner Maschine, da er mir einen "Kurs" angeboten hat (mit Wiederholung). Klar, da hab ich auf seiner FU-230 arbeiten dürfen, was ja für die Technik aber egal ist.
Zuerst mal auf einem Stück Buchenbrennholz meine 5 Eisen "kennengelernt" (Schuppen, schlichten, Hohlkehlen, Wulste, abstechen,...) , und dann gleich als erstes "echtes" Werkstück eine Schüssel gemacht.
Nach dem Schleifen (80/180/320) mit der Kiselgur "Politur" behandelt, und zum Schluss mit meinem eigenen Hartwachsöl (dass ich schon seit Jahren für Küchenarbeitsplatten,... nehme) 2x verschönert.
Holz ist Eiche gestockt. (falls ich es mir nicht falsch gemerkt hab)
Und ich weiss nicht , wo ich das gehört hab, aber ein Vögelchen hat mir verraten, dass Fotos gerne gesehen sind :D
Gestern war ich beim Verkäufer meiner Maschine, da er mir einen "Kurs" angeboten hat (mit Wiederholung). Klar, da hab ich auf seiner FU-230 arbeiten dürfen, was ja für die Technik aber egal ist.
Zuerst mal auf einem Stück Buchenbrennholz meine 5 Eisen "kennengelernt" (Schuppen, schlichten, Hohlkehlen, Wulste, abstechen,...) , und dann gleich als erstes "echtes" Werkstück eine Schüssel gemacht.
Nach dem Schleifen (80/180/320) mit der Kiselgur "Politur" behandelt, und zum Schluss mit meinem eigenen Hartwachsöl (dass ich schon seit Jahren für Küchenarbeitsplatten,... nehme) 2x verschönert.
Holz ist Eiche gestockt. (falls ich es mir nicht falsch gemerkt hab)
Und ich weiss nicht , wo ich das gehört hab, aber ein Vögelchen hat mir verraten, dass Fotos gerne gesehen sind :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Das ist ein feines Schüsselchen geworden. D
für das zeigen. Und jetzt dran bleiben, nur Übung macht den Meister.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Re: mein erstes Objekt - eine Schale
Moin!
Ja das sieht gefällig aus... Sehr hübsches Holz!
Viel Spaß beim weiteren üben
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Ja das sieht gefällig aus... Sehr hübsches Holz!
Viel Spaß beim weiteren üben
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
maserknollen
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Hallo Anton
Die sieht doch schon klasse aus
Na gut - einen " Nürnberger" kann ich erkennen
aber das sollte dich nicht davon abhalten, weiterzumachen
Das Holz ist aber gesunde Rotbuche mit natürlichen Braunverfärbungen, so wie ich es hier erkennen kann -also weder Eiche, noch gestockt.
Ich glaube, Du bist jetzt auch infiziert
Die sieht doch schon klasse aus
Na gut - einen " Nürnberger" kann ich erkennen
Das Holz ist aber gesunde Rotbuche mit natürlichen Braunverfärbungen, so wie ich es hier erkennen kann -also weder Eiche, noch gestockt.
Ich glaube, Du bist jetzt auch infiziert
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Anton
Gratuliere zu deinem Erstlingswerk.
Über ein paar Punkte müssen wir aber Sprechen.
Zu Punkt eins, nicht läßig die Eisen von unten halten, sondern die Hand immer oben auf das Eisen, für mehr Sicherheit und Gefühl.
Punkt zwei, wenn einmal ein Nürnberger (Einhaken) passiert, mit steht’s frisch geschliffen Eisen einen feinen Spann wegdrechseln.
Punkt drei, das schleifen, die Oberfläche sollte stets so sein, das mit 120er begonnen werden kann, 80er nur in Notfällen, da es doch tiefe Spuren hinterlässt. Nach oben die Abstufungen 180, 240, 320, 400, wenn nötig noch feiner. Immer nur mit leichten Druck, damit das Holz nicht zu heiß wird.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Zu Punkt eins, nicht läßig die Eisen von unten halten, sondern die Hand immer oben auf das Eisen, für mehr Sicherheit und Gefühl.
Punkt zwei, wenn einmal ein Nürnberger (Einhaken) passiert, mit steht’s frisch geschliffen Eisen einen feinen Spann wegdrechseln.
Punkt drei, das schleifen, die Oberfläche sollte stets so sein, das mit 120er begonnen werden kann, 80er nur in Notfällen, da es doch tiefe Spuren hinterlässt. Nach oben die Abstufungen 180, 240, 320, 400, wenn nötig noch feiner. Immer nur mit leichten Druck, damit das Holz nicht zu heiß wird.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
anton_m
Danke für euer Lob und Kritik, ja, sie ist nicht fehlerfrei. Aber das wird schon noch kommen. Jetzt muss ich mal genug Material besorgen
Und ja, die nächsten Tage wird mehr geübt. Und in ca 4-6 Wochen gibts den nächsten Termin.
Zwecks schleifen. Die Eisen waren „Werksscharf“ , Nasschleifer (Record Power 250er, mit Drechselset,… ) kommt Ende kommende Woche an. bei einem Preis von 230 Euro konnt ich nicht nein sagen. (Wollte ursprünglich die 200er holen)
Und ja, die nächsten Tage wird mehr geübt. Und in ca 4-6 Wochen gibts den nächsten Termin.
Zwecks schleifen. Die Eisen waren „Werksscharf“ , Nasschleifer (Record Power 250er, mit Drechselset,… ) kommt Ende kommende Woche an. bei einem Preis von 230 Euro konnt ich nicht nein sagen. (Wollte ursprünglich die 200er holen)
Das täuscht glaub ich am Foto ein wenig. mit der einen Hand am Griff (den ganz umgriffen), den am Körper, mit der vorderen hand von oben gehalten, und den einen Finger zur besseren Führung am Reitstock entlang unterhalb des Eisens.Fischhuber Hans hat geschrieben: ↑Samstag 11. April 2026, 07:26 Servus Anton
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Anton
Deine erste Schale sieht doch schon klasse aus.Aber das Holz sieht mir auch nicht wie Eiche aus.
Deine erste Schale sieht doch schon klasse aus.Aber das Holz sieht mir auch nicht wie Eiche aus.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
-
anton_m
vielleicht kisses auch wirklich ne Buche, und ich habs verwechselt :D :D
- JaBa
- Name: Jan
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Anton,
ich finde deine erste Schale sehr gelungen.
Auch wenn sie noch nicht mit der komplett richtigen Technik entstanden ist, ist das erste selbstgedrechselte Obkekt etwas besonderes.
Viel Spaß bei deinen nächsten Projekten!
Gruß Jan
ich finde deine erste Schale sehr gelungen.
Auch wenn sie noch nicht mit der komplett richtigen Technik entstanden ist, ist das erste selbstgedrechselte Obkekt etwas besonderes.
Viel Spaß bei deinen nächsten Projekten!
Gruß Jan
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Entweder hast du mich falsch verstanden oder du willst keine Tipps, werkseitige Schärfe mag am Anfang gewesen sein, für den letzten Schnitt ist es doch zu wenig. Wo hast du die Hand oben, ich sehe nur Finger. Bei der Rundung müßtest du den Zeigefinger innen auf der Handauflage haben, damit du mit dem Oberkörper schön die Rundung nachfahren kannst, Wenn du ihn vor der Handauflage hast, bekommst du keine schöne Rundung hin.anton_m hat geschrieben: ↑Samstag 11. April 2026, 07:51 Danke für euer Lob und Kritik, ja, sie ist nicht fehlerfrei. Aber das wird schon noch kommen. Jetzt muss ich mal genug Material besorgen![]()
Das täuscht glaub ich am Foto ein wenig. mit der einen Hand am Griff (den ganz umgriffen), den am Körper, mit der vorderen hand von oben gehalten, und den einen Finger zur besseren Führung am Reitstock entlang unterhalb des Eisens.Fischhuber Hans hat geschrieben: ↑Samstag 11. April 2026, 07:26 Servus Anton
Tut mir leid wenn dir meine Ratschläge nicht gefallen, aber ich bin kein Beifallsklatscher wenn ich Fehler sehe.
Mit Drechslergruß Hans
-
anton_m
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden, war nicht meine Absicht.Fischhuber Hans hat geschrieben: ↑Samstag 11. April 2026, 20:00
Entweder hast du mich falsch verstanden oder du willst keine Tipps, werkseitige Schärfe mag am Anfang gewesen sein, für den letzten Schnitt ist es doch zu wenig. Wo hast du die Hand oben, ich sehe nur Finger. Bei der Rundung müßtest du den Zeigefinger innen auf der Handauflage haben, damit du mit dem Oberkörper schön die Rundung nachfahren kannst, Wenn du ihn vor der Handauflage hast, bekommst du keine schöne Rundung hin.
Tut mir leid wenn dir meine Ratschläge nicht gefallen, aber ich bin kein Beifallsklatscher wenn ich Fehler sehe.
Wie meinst du es mit "innen auf der Handauflage"?
Und ja, die schärfe mag sicher nicht ganz perfekt gewesen sein, vor allem gegen Ende, Aber der Nassschleifer dauerte leider paar Tage länger als geplant, und kommt erst. (Schärfvideos hab ich schon einige angesehen, auch einige von Tormek, da die Maschinen und Zubehör quasi Baugleich sind)