Hallo zusammen,
immer wieder wird zum Oberflächenfinish Hartwachsöl genannt. Bisher habe ich viele Mühlen mit Carnaubawachs behandelt - ich habe bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen, allerdings ist mir aufgefallen, dass Wassertropfen deutliche Spuren hinterlassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Hartwachsöl von Oli-Natura? Das gekochte Leinöl von denen ist recht brauchbar und trocknet schnell.
Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen!!!
Da kann man noch zusteigen !!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen!!!
Da kann man noch zusteigen !!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813
Hartwachsöl Oli-natura
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
Hartwachsöl Oli-natura
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Klaus,
das Oil-Natura kenne ich nicht. Ich verwende seit vielen Jahren das Hartwachsöl von Clou und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Einige Gewürzmühlen sind bei uns und im näheren Umfald schon lange in Gebrauch und vertragen den Küchenalltag sehr gut.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
das Oil-Natura kenne ich nicht. Ich verwende seit vielen Jahren das Hartwachsöl von Clou und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Einige Gewürzmühlen sind bei uns und im näheren Umfald schon lange in Gebrauch und vertragen den Küchenalltag sehr gut.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
- !Holzwurm
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Re: Hartwachsöl Oli-natura
Ich glaube das die sich nicht viel tun, Osmo,Clou, PNZ,Natura oder das Zeug von KS und Co, es sollte nur Lebensmittelecht sein.
Beste Grüße aus OWL, Uli
- largo
Lebensmittelechtheit setze ich natürlich voraus und das soll das Öl von Oli-Natura sein.
Dann werde ich das wohl mal ausprobieren und die künftigen Mühlen nicht mehr wachsen sondern ölwachsen.
Dann werde ich das wohl mal ausprobieren und die künftigen Mühlen nicht mehr wachsen sondern ölwachsen.
- Mephy
- Name: Daniel Flückiger
- Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch
MIDI II
Jet 2424 - Drechselbank: Jet 4224-B
Hallo Largo,
Ich verwende seit Jahren das Complex Hartöl-Wachs und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es kommt aus Ōsterreich, ist Lebensmittel echt, zwar nicht ganz billig aber von der Qualität her lohnt es sich.
Gruss Mephy
Ich verwende seit Jahren das Complex Hartöl-Wachs und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es kommt aus Ōsterreich, ist Lebensmittel echt, zwar nicht ganz billig aber von der Qualität her lohnt es sich.
Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
-
H0lger
- Name: Holger Wiehle
- Drechselbank: Midi Pro
Ich kenne das Öl und finde es sehr gut. Ist zwar etwas teurer als die meisten anderen - aber man kommt da ja lange mit hin.
Falls du es noch kaufen möchtest schau mal bei "Holz-Liebling" , da ist es meistens ein paar € günstiger als wo anders.
Liebe Grüße
Holger
Falls du es noch kaufen möchtest schau mal bei "Holz-Liebling" , da ist es meistens ein paar € günstiger als wo anders.
Liebe Grüße
Holger
- largo
Danke für Eure Antorten, die haben mir noch zum Kauf gefehlt. Ist bestellt.