Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen.

Da kann man noch zusteigen !!!

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Meine erste Maschine

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
anton_m
Name: Anton
Drechselbank: DML 250 (bald)

Meine erste Maschine

Beitrag von anton_m »

Freitag ist Sie eingezogen, mit etwas Verzögerung (Todesfall in der Familie,...). Hab sie gebraucht (max 10 Stunden laufzeit) inkl Beine für unter 300 Euro über lokale Kleinanzeigen bekommen.

Da nach aktueller Planung ich mit der Höhe auskomme, kann es durchaus sein, nach etwas Eingewöhnung, dass ich sie auf eine Stufenlose Drehzahlregelung umbaue. Im Prinzip ist es nur den Motor tauschen, und eine FU dran, ca 200 Euro Kosten. (Motor hat dann auch 0,55kw statt 0,37kw, wie der Originale)

Jetzt muss nur mehr "das ganze drumherum" eingekauft werden, dazu bin ich die nächsten Tage mal bei Neureiter , da ich dorthin in ca 20 Minuten mit dem Auto fahren kann.

Und ja, sie ist absichtlich nicht ganz aussen montiert, so kann ich die äusseren Schlitze zur Montage von Zubehör, zb einen Toolholder,... nutzen. Dazu muss aber noch was der 3D Drucker ausspucken und ich was passendes designen
IMG_8996.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
!Holzwurm
Name: Ulli
Drechselbank: Midi pro

Re: Meine erste Maschine

Beitrag von !Holzwurm »

Moin Anton,

Mein Beileid.

Zu deinem Vorhaben:
hatte Record Power nicht überall zöllige Schrauben verbaut? Einen Motor wirst du anpassen müssen aber lohnt das da du sehr schnell an die Grenzen der Maschine stoßen wirst, probiere es erstmal aus und schaue Dich in Ruhe nach etwas größeren, schwereren mit besserer Ausstattung um.

Viel Spaß beim Einkaufen, ein Werkstückfutter und ein paar Eisen ständen bei mir aus der Liste.
Wie schärfst Du dein Werkzeug?

Viel Spaß mit dem Hobby.
Beste Grüße aus OWL, Uli
Faulenzer
Admin
Name: Frank
Drechselbank: Kreher

Re: Meine erste Maschine

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch zur ersten Maschine. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel