Erstes Treffen 2026 in Hiddenhausen am 07.03.2026

ANMELDUNGEN ERWÜNSCHT !!!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23685
Forumaufgabe 2026

Da kann man noch zusteigen !!!

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Jetzt staubs nicht mehr so stark!

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Jetzt staubs nicht mehr so stark!

Beitrag von Burgberger »

Griaß eich,

ich bin ja noch den Bericht von meiner Absauganlagen-Erweiterung schuldig.

Also Johannes und Frank (Little John und Faulenzer) hatten Recht - beim Anschluss eine Staubsaugerschlauches (Ø ca. 6,8 cm) geht die Saugleistung weitgehend verloren. Allerdings reicht sie noch aus um Staub und Späne von den Maschinen, Regalen und der Werkbank abzusaugen. Der Vorteil der reduzierten Leistung ist:
- mein Schälchen mit Biteinsätzen kann ich aussaugen ohne, dass die Bits eingesaugt werden,
- meine Kanteln kann ich absaugen, ohne dass die im Saugerschlauch verschwinden

Der Anschluß an die Absauganlage mit Original-Teil
20260222_112354.jpg
.
langer Saugschllauch
20260222_112359.jpg
.
Und wenn ich die Werkstatt mal richtig sauber machen möchte, habe ich mir einen passenden kleinen Werkstattsauger zugelegt
20260222_112523.jpg
.
der mit dem langen Schlauch an der Abluft beim Sauger angeschlossen und die Abluft in die Absaugung eingeleitet wird.
20260222_112541.jpg
.
Funktioniert einwandfrei - nur darf man nicht den Sauger vor der Absauganlage einschalten, bzw. Absaugung vor Sauger ausschalten - sonst bläst es Staub und Dreck aus der Absaugung in die Werkstatt - :kloppe: Schaden macht klug
Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
largo
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus

Re: Jetzt staubs nicht mehr so stark!

Beitrag von largo »

Schöne, aufgeräumte Werkstatt in Eiche brutal - zierte sicher mal eine Küche samz Wohnbereich.

Ich bin ja wirklich sehr froh - und das ist sicherlich ausbaufähig - über meine Holzmann Absauganlage mit Filterpatrone. Auch hier ist noch ein dünner Staubfilm auf allem, aber der Großteil landet im Sack.

Nach dem Drechseln aufräumen übernimmt der Hilti VC 20M-X mit Blauzahn Fernbedienung (die ich niemals mehr hergen würde!!!!)
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
Antworten

Zurück zu „Maschinen“