Erstes Treffen 2026 in Hiddenhausen am 07.03.2026
ANMELDUNGEN ERWÜNSCHT !!!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23685
ANMELDUNGEN ERWÜNSCHT !!!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23685
Anleitung Linsenvase ohne Vakuumspannung
-
Buddeline
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Anleitung Linsenvase ohne Vakuumspannung
Hallo,
Das Thema Linsenvase hat mich schon länger gereizt. Die Tage zwischen den Jahren habe ich genutzt, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Unter anderem war es ein Ziel, eine Arbeitsweise rauszufinden, wie sich die Linsenform auch ohne Vakuumspannung spannen und drechseln lässt.
Irgendjemand hat mir mal gesagt, es lässt sich eigentlich drechseln, man muss nur rausfinden, wie man es spannen muss. Ja, da ist etwas wahres dran.
Ich glaube, ich habe einen gangbaren Weg gefunden. Den habe ich auch schon beim Weser-Elbe-Stammtisch präsentiert. Und noch Anregungen erhalten, wie es wiederum noch anders gehen kann. Diese Tipps habe ich jetzt auch noch eingearbeitet.
Mich würde es freuen, wenn die Anleitung dem Einen oder Anderen weiterhilft. Und vielleicht sehen wir ja demnächst viele Beiträge mit Linsenvasen hier im Forum.
Viele Grüße
Katharina
Das Thema Linsenvase hat mich schon länger gereizt. Die Tage zwischen den Jahren habe ich genutzt, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Unter anderem war es ein Ziel, eine Arbeitsweise rauszufinden, wie sich die Linsenform auch ohne Vakuumspannung spannen und drechseln lässt.
Irgendjemand hat mir mal gesagt, es lässt sich eigentlich drechseln, man muss nur rausfinden, wie man es spannen muss. Ja, da ist etwas wahres dran.
Ich glaube, ich habe einen gangbaren Weg gefunden. Den habe ich auch schon beim Weser-Elbe-Stammtisch präsentiert. Und noch Anregungen erhalten, wie es wiederum noch anders gehen kann. Diese Tipps habe ich jetzt auch noch eingearbeitet.
Mich würde es freuen, wenn die Anleitung dem Einen oder Anderen weiterhilft. Und vielleicht sehen wir ja demnächst viele Beiträge mit Linsenvasen hier im Forum.
Viele Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
finn2012
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Re: Anleitung Linsenvase ohne Vakuumspannung
Hallo Katharina,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Viele Grüße
Uli
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Viele Grüße
Uli
-
HorstE
- Name: Horst Engelking
- Drechselbank: DM Twister FU-180
Hallo Katharina,
vielen Dank für die gut nachvollziehbare Darstellung; schön "relativ" einfach - ohne so viele Zusatz-Hilfswerkzeuge

vielen Dank für die gut nachvollziehbare Darstellung; schön "relativ" einfach - ohne so viele Zusatz-Hilfswerkzeuge
Viele Grüße aus Lehre
Horst
Horst
-
hack
- Name: Harald
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Katharina,
auch ich möchte mich ganz herzlich Bedanken
für die tolle Anleitung...
Gruß Harald
auch ich möchte mich ganz herzlich Bedanken
für die tolle Anleitung...
Gruß Harald
- Harald
- Moderator
- Name: Harald Fleiter
- Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Hallo Katharina,
vielen Dank für die präzise und ausführliche Bauanleitung, hat sicher `ne Menge Arbeit gemacht, vielen Dank dafür. Ich bin quasi schon auf dem Weg ins Holzlager, um ein geeignetes Stück Holz zu suchen. Wenn das Wetter wieder schlechter wird, geht es los.
Aus dem Lipperland grüßt recht herzlich
Harald
vielen Dank für die präzise und ausführliche Bauanleitung, hat sicher `ne Menge Arbeit gemacht, vielen Dank dafür. Ich bin quasi schon auf dem Weg ins Holzlager, um ein geeignetes Stück Holz zu suchen. Wenn das Wetter wieder schlechter wird, geht es los.
Aus dem Lipperland grüßt recht herzlich
Harald
-
Bernhard Schneider
- Name: Bernhard Schneider
- Drechselbank: Killinger 1500
Hallo
Gestern wurde sie fertig und hat die Werkstatt verlassen. Ausgang war ein Klotz von 20X20X5cm aus Birnbaum
Gestern wurde sie fertig und hat die Werkstatt verlassen. Ausgang war ein Klotz von 20X20X5cm aus Birnbaum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Bernd
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Katharina,
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich glaube das muss ich mal ausprobieren so wie du es beschrieben hast müsste ich das auch ich hinbekommen
Liebe Grüße
Dieter
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich glaube das muss ich mal ausprobieren so wie du es beschrieben hast müsste ich das auch ich hinbekommen
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
Holzulli
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hallo Katharina,
vielen Dank für die ausführliche und verständliche Anleitung. Da bekomme ich richtig Lust auch solche Vasen zu machen.
Liebe Grüße Uwe
vielen Dank für die ausführliche und verständliche Anleitung. Da bekomme ich richtig Lust auch solche Vasen zu machen.
Liebe Grüße Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)