Noch ne Diskusvase
-
ow.neustadt
- Name: Werner Ohla
- Drechselbank: Twister ECO
Noch ne Diskusvase
Hallo Drechselfreunde,
auch ich habe kürzlich eine Diskusvase gedrechselt. Sie entstand aus Apfelholz. Sie hat einen Durchmesser von 19,5 cm und ist 4,5 cm dick. Die Blume habe ich mit meinem neuen Spielzeug, einem Diodenlaser ausgeschnitten.
Da ich kein Vakuumfutter habe, musste ich mir erst Hilfsbacken zum Dtechseln der Rückseite anfertigen.
Gruß
Werner
auch ich habe kürzlich eine Diskusvase gedrechselt. Sie entstand aus Apfelholz. Sie hat einen Durchmesser von 19,5 cm und ist 4,5 cm dick. Die Blume habe ich mit meinem neuen Spielzeug, einem Diodenlaser ausgeschnitten.
Da ich kein Vakuumfutter habe, musste ich mir erst Hilfsbacken zum Dtechseln der Rückseite anfertigen.
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BigBenWoodturner
- Name: Beni Ernst
- Drechselbank: Killinger KM1500e
Grüss euch
Wunderschön deine Diskusvase!
Soeben habe ich auch meine erste Diskusvase gemacht und sie meiner besseren Hälfte geschenkt die war begeistert.
Wunderschön deine Diskusvase!
Soeben habe ich auch meine erste Diskusvase gemacht und sie meiner besseren Hälfte geschenkt die war begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Re: Noch ne Diskusvase
Holz, Form und Ausführung sind bei beiden Vasen sehr gut!

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Werner und Beni,
zwei tolle Linsenvasen habt ihr gemacht. Freut mich, dass die hier so einschlagen. Es wäre schön, wenn ihr zeigen oder erklären würdet, wie ihr gespannt habt, um oben auszudrechseln und auch um die zweite Seite zu drechseln.
Meine erste Linsenvase findet ihr hier:
viewtopic.php?p=196848&hilit=Linsenvase#p196848
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
zwei tolle Linsenvasen habt ihr gemacht. Freut mich, dass die hier so einschlagen. Es wäre schön, wenn ihr zeigen oder erklären würdet, wie ihr gespannt habt, um oben auszudrechseln und auch um die zweite Seite zu drechseln.
Meine erste Linsenvase findet ihr hier:
viewtopic.php?p=196848&hilit=Linsenvase#p196848
Helmut
-
Fischhuber Hans
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Dito
Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
ow.neustadt
- Name: Werner Ohla
- Drechselbank: Twister ECO
Angefangen habe ich mit einem quadratischen Holz, Kantenlänge ca, 20 cm, Dicke 5 cm. Die Bohrung 31 mm für das Reagenzglas habe ich auf der Ständerbohrmaschine gemacht. Dann habe ich einen Hilfszapfen aufgeleimt und eine Seite fertig gedrechselt. Die andere Seite habe ich grob vorgedrechselt (bis zum Hilfszapfen). Da ich kein Vakuumfutter habe, musste ich mir Hilfsbacken für die Planscheibe drechseln. Damit konnte ich dann die andere Seite spannen und den Hilfszapfen abdrechseln.
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Werner,
Du hast eine tolle und sichere Lösung gefunden,
.
für die Ergänzung. Diese Lösung kann bestimmt vielen helfen.
Helmut
Du hast eine tolle und sichere Lösung gefunden,
Helmut
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Werner,
tolle Vase, alles gut und sicher gemacht!
Danke fürs zeigen.
tolle Vase, alles gut und sicher gemacht!
Danke fürs zeigen.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
-
HorstE
- Name: Horst Engelking
- Drechselbank: DM Twister FU-180
Hallo Werner,
ich finde die Vase sehr gelungen, etwas Maserung, aber nicht zu viel, sodass die Form der Vase schön unterstrichen wird
Und die Darstellung der Aufspannung gefällt mit sehr, da solche Vasen zum Nachmachen verführen, wenn man das Spannen in den Griff bekommt.
ich finde die Vase sehr gelungen, etwas Maserung, aber nicht zu viel, sodass die Form der Vase schön unterstrichen wird
Und die Darstellung der Aufspannung gefällt mit sehr, da solche Vasen zum Nachmachen verführen, wenn man das Spannen in den Griff bekommt.
Viele Grüße
Horst
Horst