Bierkrug Fasspech springt immer wieder – hat jemand Tipps?

Antworten
alexander96f
Name: alexander fahl
Drechselbank: keine

Bierkrug Fasspech springt immer wieder – hat jemand Tipps?

Beitrag von alexander96f »

Hey zusammen,

ich versuche seit einer Weile, selbstgemachte Bierkrüge aus Holz von innen mit Fasspech (KS Fasspech von Drechselbedarf Schulte) abzudichten. Die Krüge sind aus verleimten Holzstreifen gefertigt, Holz ist gut durchgetrocknet, Wandstärke ist ordentlich dimensioniert.

Meine Vorgehensweise:
- Pech auf ca. 200 °C erhitzt (mit IR-Thermometer gemessen)
- Krug im Ofen vorgeheizt
- Pech eingegossen und verteilt (wie im Video vom Hersteller)

Das Problem: Nach spätestens einer Stunde ist das Pech jedes Mal komplett gerissen/gesprungen. Hab auch schon versucht, die Risse mit nem Heißluftföhn nachzuarbeiten und wieder zu verschmelzen – springt trotzdem jedes Mal wieder.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gelöst?
2. Wäre es sinnvoll, das Pech mit Bienenwachs zu mischen, um es elastischer zu machen? Hat das schon mal jemand probiert?
3. Gibt es sonst alternative Methoden, um Holzkrüge lebensmittelecht von innen abzudichten?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joschone
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet

Re: Bierkrug Fasspech springt immer wieder – hat jemand Tipps?

Beitrag von joschone »

Moin Alexander, ich tippe mal darauf, das es an der fehlenden Vorstellung hier im Forum liegt!? :kloppe:
Ansonsten hab ich mit Fasspech keine Erfahrung! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Fischhuber Hans
Name: Hans Fischhuber
Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Drechselbank: Wivamac DB6000

Beitrag von Fischhuber Hans »

Servus Alexander

Früher hatte ich Faßpech für meine Vasen ohne Probleme verwendet.
Mittlerweile nehme ich für Vasen Epoxyharz und für Trinkgefäße Kelterlack.
Mit Drechslergruß Hans

Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
alexander96f
Name: alexander fahl
Drechselbank: keine

Beitrag von alexander96f »

joschone hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 17:41 Moin Alexander, ich tippe mal darauf, das es an der fehlenden Vorstellung hier im Forum liegt!? :kloppe:
Ansonsten hab ich mit Fasspech keine Erfahrung! :prost:
Guten morgen Joseph!
Ja das mir der fehlenden Vorstellung meinerseits kann natürlich sein :kloppe: Entschuldigt das bitte. Ich heiße Alexander bin 29 und komme aus Köln, gedrechselt habe ich zumindest bisher noch nie auch wenn sich das vielleicht bald ändern wird. Dafür arbeite ich gerne mit Massivholz und baue diverse andere Sachen.

Hatte mich tatsächlich wegen dem Problem mit dem Fasspech hier angemeldet in der Hoffnung dass hier mehr Leute sind die damit schonmal gearbeitet haben.

Und noch eine Theorie wieso ist bei mir reißt, dadurch dass meine Krüge nicht gedrechselt sonder verleimt sind und dadurch nicht komplett rund, könnten beim abkühlen Spannungsspitzen in den Leimfugen entstehen, die bei nem perfekt runden (gedrechseltem) Krug vielleicht sonst nicht enstehen. Ändert nur leider nichts an meiner Problematik.

Ich denke ich werde aber heute einfach mal noch etwas bienenwachs dazumischen und es nochmal probieren.

Liebe Grüße
holzulfi72
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro

Beitrag von holzulfi72 »

Moin Alexander
Ich kann dazu nichts sagen, habe das noch nie verarbeitet, aber grundsätzlich interessiert mich das auch sehr!
Lass mal bitte hören wie du weiter vorgegangen bist und ob das mit dem Wachs geholfen hat.
Das mit der verleimten Ecke könnte wirklich sein, weil du in der Ecke eine andere Schichtstärke hast.
Das ist zum Beispiel bei im Außenbereich verbauten Hölzern mit der Farbe auch so, das eine gerundete Kante immer besser ist, weil auf der scharfen Kante von gefasten Hölzern im Prinzip keine Farbe ist… deswegen empfehlen wir dort immer gerundete Kanten!
Gruß

Ulf

Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“