Treffen der Rheinhessen-Drechsler 01/2026

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
klausp
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436 , Carp M

Treffen der Rheinhessen-Drechsler 01/2026

Beitrag von klausp »

Um Mario etwas zu entlasten probiere ich mich mal an einem Bericht unseres
erstens Treffens 2026.

Am 26.01 war es mal wieder soweit für unser erstes Treffen 2026
Wieder mal bei unserem Drechselfreund Mario (Danke)

Als Thema hatte Mario das drechseln einer Spiralschale vorgeschlagen
was er in einem separaten Bericht schon erklärt hat.
Das Treffen war sehr gut besucht , leider habe ich vergessen zu zählen.

Hier mal ein paar Bilder :
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
Hier noch ein paar Bilder der mitgebrachten Drechsel-Objekte
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
gruss
Klaus-Peter

Vielleicht könnte mir jemand die Bilder drehen , bei mir klappt das nicht , danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bernie
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Treffen der Rheinhessen-Drechsler 01/2026

Beitrag von bernie »

Hallo Klaus-Peter.
danke für deinen so ausführlichen bericht von dem treffen.
das mit der Spiralschale habe ich auch noch nicht so gesehen. :danke:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
drmariod
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Re: Treffen der Rheinhessen-Drechsler 01/2026

Beitrag von drmariod »

Danke Klaus-Peter für die Fotos und der Erinnerung hier.
Auf meiner Website hab ich schon angefangen den Bericht zu schreiben. Dort kann ich immer noch editieren :-) zB Hatte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen und der Entwickler der Schale heißt Michal Hanula und nicht Michael.

Ich glaub der letzte Stammtisch war Fototechnisch mein schlechtester. Ich hab nur 4 oder 5 Fotos gemacht. Dabei war richtig was los, ich glaub wir waren insgesamt knapp 20 Leute. Sie kamen aus Bad-Homburg im Taunus, aus Bretten im Kraichgau, aus Trechtingshausen im schönen Mittelrheintal und Landau in der Pfalz, um die weitesten Anfahrten zu nennen.

Das Thema war die Spiralschale aus der Ankündigung. Zusätzlich hatten wir als Gast den Ludo da, der sich eher mit 3D Druckern auseinander setzt und dort das Projekt osVACneo vorantreibt. Er hatte von unseren Stammtischtreffen gehört und wollte mal sein Absaugsystem vorstellen und hat an dem Tag ein Kiste mit Adaptern mitgebracht und ein paar Maschinen und uns gezeigt was das System für Handmaschinen so bietet. Ich glaub wir waren uns am Ende einig, dass es an der Drechselbank nicht so viel Anwendung findet?
Als Vorbereitung für das Treffen hatte ich schon mal zwei Bretter mit Papierverleimung versehen. Kantenlänge 15cm und 2cm dick, die Vermutung war Kirschholz, böse Zungen behaupteten was anderes. Für die Vorführung war es aber egal.

c5d12025-500b-4178-bd3a-c5596515d77c.jpeg
b1aadccb-9ace-428c-91e7-f1f1150932b6.jpeg
IMG_6339.jpeg

Da beim letzten Stammtisch mit den exzentrischen trommelgedrechselten Figuren viel gezeichnet und erklärt werden musste, habe ich mir für unsere Stammtische ein FlipChart besorgt und auch gleich eingesetzt. Ich hoffe jeder konnte gut sehen.
Hier hatte ich alle wichtigen Informationen zum Planen einer solchen Schale nieder geschrieben. Also wie berechnet man die Abmessungen, was ist die größt mögliche Abmessung bei gegebener Spitzenhöhe (wegen Exzentrizität) und wie man auf den vorbereiteten Brettern anzeichnet.
Ich hab meine Schablone gezeigt, die ich in CAD entworfen und am 3D Drucker ausgedruckt habe, um eine einheitliche Form der Spirale zu bekommen. Auf Papier und ausschneiden wäre natürlich ebenfalls möglich gewesen.
Richtig gefreut hatte mich die Rückmeldung von Frieder S. aus T., der sich zusammen mit Johannes K. aus T. Gedanken gemacht hatte, wie man die Spirale mehr Spiralförmig bekommen könnte und vielleicht weitere Variationen. Leider war Johannes krank und konnte nicht kommen um seine Lösungen zu zeigen. Frieder hatte dann ein paar Zeichnungen vorgestellt und erklärt.
89643ab0-5cae-4e0e-adc5-fef1d3ec4b8d.jpeg
41837af9-aa88-450c-86a3-fe41740dad96.jpeg
521fb48b-1ca7-4d1d-b44f-96bf2b06b59a.jpeg
18d8d853-bda5-4f6d-8afa-a424c1611671.jpeg

Ebenfalls hat mich ein Ergebnis von Klaus-Peter S. aus F. gefreut, der auch eine Spiralschale hergestellt hatte, aber zu einer anderen Lösung als ich gekommen bin. Er hatte alles komplett im Spannfutter gespannt und sein Ergebnis steht meinem um nichts nach.
Hier wird über eine weitere Papierverleimung eine zusätzliche Leiste an die bereits verleimten Bretter geklebt. Die Breite der Leiste entspricht den Spannbacken des ausgewählten Futters. Hier lässt man einfach zwei Backen weg und kann somit das Brett in den Backen nach links und rechts bewegen. Es ist darauf zu achten, dass diese Brett genau in der Mitte sitzt, um das Drehzentrum genau auf der Leimfuge zu haben. Sonst passen später die Spiralen auch nicht richtig zusammen.
6d4036ed-1f99-4128-99c0-759ecb9162a3.jpeg
f0932dcc-b601-4601-b658-21e8ee695047.jpeg
ca2e93b9-ce45-4c89-be50-a408d1ef78da.jpeg
5e489a96-957a-4f53-9fc2-6860d057dfb0.jpeg

An der Bank musste ich dann schnell noch ein paar Anpassungen an meiner Spanntechnik vornehmen, da sie für die kleinere Spitzenhöhe nicht wirklich geeignet waren. Ich hoffe ich bekommen hier noch ein paar Bilder von den Kollegen, aber auch hier war ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden und es bedarf noch etwas mehr Nach- und Schleifarbeit, geschuldet der geringen Drehzahl und meiner Ungeduld.
feb8abaf-7e46-4524-aa92-bd9714f11c4c.jpeg
8eb9c773-d07b-43e1-bf8c-44870c87e3fb.jpeg
IMG_6423.jpeg

Ansonsten war es sehr gesellig. Wir hatten einige neue Gesichter dabei, die auf verschiedenen Wegen zu uns gefunden hatten. Alle schienen sich recht wohl zu fühlen und keiner musste frieren, dank der kurz vorher getesteten Heizung. Es haben sich einige Gespräche entwickelt, sei es an einer der Drechselbänke, nahe der Kaffeemaschine oder auch draußen an unserem Gabentisch.
IMG_6421.jpeg
IMG_6424.jpeg
IMG_6425.jpeg
IMG_6427.jpeg
Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen, was für den März anberaumt ist, Infos folgen. Hier werden wir wieder mit dem Meißel üben und ich freue mich, wenn einige von Euch ihre Drechselbank mitbringen, um die Tücken des Meißels in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“